Amilo L1310 kein WLAN trotz Modultausch

warlock-666

Cadet 4th Year
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Hallo zusammen,

ich habe ein Notebook (FSC Amilo L1310) für lau ergattern können.

Der Haken an der Sache, das gute Stück hat einen Sturzschaden. Bei diesem sind einige Plastikteile am Gehäsue gesplittert, das optische LW ist in Mitleidenschaft gezogen worden (beides irrelevant) und anscheinend hat sich das WLAN verabschiedet.

Die WLAN-Karte wird tadellos erkannt, der Treiber funzt auch, aber er kann kein WLAN finden (Ja, WLAN ist an, SSID ist offen, da hängen drei Rechner und zwei Smartphones drin).

Die WLAN Karte ist integriert als mPCI Modul. Original ist eine Ralink RT2500 Karte verbaut, ich habe aber auch eine zweite Ralink RT2560 daheim.

Was habe ich bisher gemacht?

- Win XP Pro SP3 frisch installiert (inkl. Chipsatz-Treiber, Graka Treiber und WLAN Treiber - neuster von Ralink).
- WLAN Karten getauscht.
- Notebook zerlegt und Antennen durchgemessen (AUX und MAIN) Ergebniss: Beide Antennen sind nicht unterbrochen.
- Antenne aus Ersatzrouter (nur Main vorhanden) ausgebaut und an Notebook angeklemmt.

Ergebniss: keine Änderung, beide Karten laufen laut Windows tadelos, aber es wird das WLAN nicht erkannt.

Also habe ich mit einem Netgear WG111v2 USB WLAN Adapter getestet, läuft astrein.

Da ich aber keinen blöden Dongle am Notebook haben möchte, seid Ihr jetzt gefragt.

Hat jemand ne zündende Idee?
 
Bei vielen W-Lan Karten bringt der Treiber ein eigenes Tool mit um sich in Netzwerke zu Verbinden und dies hebelt das Windows eigene Verbindungsprogramm aus!
Schau mal in deinen ganzen Programmen nach ob nicht eventuell ein Tool dafür installiert wurde.
Bei manchen Tools kann man es abschalten sodass man sich wieder mit dem Windows eigenen Feature Verbinden kann!
 
Ist in der tat sehr eigenartig!
Das einzige was mir jetzt noch einfällt ist evtl. das du das gleiche Problem hast wie meine Mutter.
Neuen W-lan Stick gekauft und angeschlossen Netzwerk wurde nicht gefunden und ch konnte mir nicht erklären warum bis ich mir die Bedienungsanleitung durchgelesen habe.
Der Stick ging nur bis Kanal 10 aber der Router lief fest eingestellt auf 13 habe danach den Kanal auf 6 geändert und schon gings!
Also versuch mal einen Kanal unter 10 vlt. läufts dann.
 
die Notebooks, die ich kenne hab meistens einen schalter und/oder Taster, mit denen man das W-LAN aktiviert! Wenn du da nen mechanischen Schalter hast, kann der beim Sturz in Mitleidenschaft gezogen worden sein!
 
Ja, war auch meine Vermutung, aber das ist ein Microschalter, der funktioniert auch noch. Das WLAN-Modul / die WLAN-Verbindung wird ja unter Windows nicht als deaktiviert oder nicht vorhanden angezeigt, es findet lediglich keine Verbindung.

Im Ralink Tool wird auch separat angezeigt ob WLAN on oder off ist. und das war definitif auf on und leuchtend grün.

Danke aber für den Hinweis!
 
Hast du den Kanal jetzt mal gewechselt?
 
Kann ich die Kanaleinstellung im Windows auch manuell für die Karte vorgeben? Habe dort noch nie suchen müssen.

An meinem Router ist das kein Problem.

Gibt es irgendwelche bevorzugten Kanäle, die man nehmen sollte oder meiden?
 
Nein in Windows brauchst du nichts zu verändern denn der Router weist dem Stick/Karte den Kanal zu!
Also einfach in den Router gehen und einen anderen Kanal einstellen;)
Welcher Kanal ist egal aber er sollte zwischen 1-9 liegen da wie gesagt manche W-Lan Adapter nicht mehr als 9 Kanäle hinbekommen!
Wie gesagt bei meiner Mutter war es genauso da ist auch der interne W-Lan Adapter ihres Fujitsu Siemens Laptops kaputt gegangen und mein Vater hat einen Stick gekauft!
Ich hin und nichts lief bis ich rausfand das der nur von Kanal 1-10 zu betreiben ist.
 
Das System läuft auf jeden Fall auf Kanal 4, den habe ich selbst hinterlegt. Mit dem Stick ist auch alles problemlos möglich, nur das interne Modul haltt. Aber ich werde das auf jeden Fall testen.

Danke
 
Problem gelöst!

Die Antwort ist einfach wie blöd, meiner Meinung nach glatte Fehlkonstruktion:

Es gibt eine Software die PowerManager heißt. Diese reduziert, wenn man die entsprechende Tase auf den "EasyLaunch Tasten" drückt, den Lärmpegel des CPU Lüfters und führt gleichzeitig zum Throtteling auf 50% Leistung.

:watt: Was allerdings nirgends stand, dass diese Software vonnöten ist, dass alle EasyLaunch Tasten funktionieren, nämlich auch die Ein/Aus Taste für WLAN. Das kombiniert mit der Tatsache, das standardmäßig das WLAN nach jedem Standby und Runterfahren aus ist, führte zu o.a. Situation.

Heißt ergo, nur wenn Windows diese Software am laufen hat, kann ich WLAN Ein- und Ausschalten. Toll oder? Da muss man ja erstmal drauf kommen. :kotz:

Danke an alle Helfer :daumen:

LG War
 
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