Amilo M7400, Tastatur nutzt nur 2. belegung

SoundAccount

Lt. Junior Grade
Hallo Mitmenschen!

Ich habe hier ein Notebook vor mir bei dem ich ein Windows XP neuinstaliert habe, wegen HDD wechsel. Alles schön und gut soweit.
Wenn ich mit der tastatur tippe, werden allerdings die, üblicherweise über eine zweitbelegungstaste erreichbaren, tasten genutzt.

Als beispiel: auf der L taste ist die 2.belegung die numpad 3. Wenn ich L drücke tippt der rechner ne 3...
Wenn ich jetzt die 2. belegungstaste (FN) drücke wird das L getippt....:freaky:
Also ist diese funktion quasi verdreht.

Das XP war nicht das originale und Treiber für die Tastatur habe ich im support von Simens nicht gefunden.

Wäre echt nice wenn mir jemand nen rat geben könnte wie ich das problem loswerden kann...
FUJITUS-M7400.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ins BIOS, ob es dort eine Funktion gibt, dass die FN-Tastenbelegung quasi "umkehrt". Dann passieren diese Dinge wie bei Dir.
Ansonsten muss es einen Treiber oder Softwarekomponente vom Hersteller geben, wo Du das definieren kannst.
Ausprobieren kannst Du ausserdem, wenn Du mal Fn+Alt oder Fn+Shift etc. versuchst, solange bis die richtige F-Tastenbelegung wieder funzt.
Bei manchen Modellen kann man damit die Funktion umschalten. Versuch das mal.

Danke für die Tipps hat leider nichts gebracht...
Das BIOS hat nur sehr begrenzte möglichkeiten bei dem model. Die shift oder alt+FN idee brachte leider auch keinen erfolg....
Die herstellerseite hat keine Treiber für die Tastatur! die zusatztasten wie WIFI an/aus oder E-Mail funktionieren auch nicht! Die hätten ruhig mal nen treiber Hochladen können die Pfeifen...

Ich hab auch schon denn treiber für das touchpad instaliert in der hoffnung das könnte da mit drin sein aber nix da! Stinkt mich echt an!

Hab ne Software gefunden mit der man das Symptom beheben kann. Sharpkeys heißt das.
Damit kann man beliebig tasten funktionen bzw buchstaben zuweisen. hab es immernoch nicht ausprobiert, hab aber schon gesehen das es bei Win7 funktioniert.

Zurück
Oben