Amilo Notebook, kann nicht von CD booten

Vampy87

Ensign
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
193
Habe bei mir ein Notebook vom Kumpel und sollte mal Windows plattmachen. War extrem langsam und zugemüllt. Wollte dann einfach WinXP installieren, aber ich kann nicht von CD booten. Das CD-Laufwerk wird unter XP auch problemlos erkannt, alles funktioniert es wird aber nicht im BIOS angezeigt. Beim booten scheint es das CD-Laufwerk einfach zu ignorieren und startet sofort das Windows.

Habe auch schon versucht das Setup von XP aus zu installieren, das geht aber nicht.
 
Gibt es wirklich keine Einstellung für die Bootreihenfolge bei dem Laptop?
Wie alt ist er?

Man kann ein Betriebssystem auch übers Netzwerk (bzw. die LAN-Karte) installieren lassen. Dazu musst du einen Server-PC haben, auf dem DHCP und ein PXE (heißt das so? Bin vergesslich...) Loader installiert ist.
Google dich mal durch ;-)
 
ich würde mal im Netz nach dem Handbuch ausschau halten und dann schauen ob du nicht irgendwie ins BIOS kommst um die Bootreihenfolge zu ändern. Bei HP NBs ist es F12 kannst ja mal beim booten die Tasten durch testen.
 
Mann kann im BIOS die Bootreihenfolge ändern, kann auch auswählen von wo ich booten will, er ignoriert aber das im Laufwerk eine BOOT-CD liegt.

Keine Ahnung wie alt der ist, aber er hat einen AMD XP 2400+ drinne, also 5 Jahre mindestens

Edit: Hab grad ein bisschen danach gegoogelt für Netzwerkinstallation, und irgendwie glaub ich das das nicht geht.
Überall ist die rede von Netzwerk Bootdisketten, das Ding hat aber kein Diskettenlaufwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuchs mal mit ner Installation über USB-Stick.

Einfach-Schnell-Unkompliziert

Hab ich bei Netbooks schon oft gemacht. Hier der Link zum How-To:

Windows XP vom USB-Stick installieren
 
Das hab ich vorhin auch gefunden, kann dann auch booten, bei der Auswahl der prtition sagt er dann das die nicht gelöscht werden kann weil dort die temp dateine vom setup liegen.
 
Mach mal das Notfallprogramm: stelle im BIOS=>Bootreihenfolge nur das CD-Lafwerk ein und setze die Festplatte auf NONE. Möglich daß das CD-LW defekt sein wird, es wird zwar noch angezeigt, man kann aber darauf nicht mehr zugreifen (ev. nur die Linse verschmutzt). Wenn das Notebook älter ist wird es nicht vom USB-Stick booten - hat aber ein Disketten Laufwerk und eine USB-Buchse. Man braucht dann ein externes USB-CD-Laufwerk (oder DVD) und einen Satz Installationsdisketten (6 Stück =>Microsoft) Aber Achtung! Jedes Service pack und jede Ausführung (also Home oder Pro) brauchen einen gesonderten Diskettensatz. Wenn das alles nichts hilft entweder neues CD-Laufwerk einbauen oder als Schlimmstes: Festplatte ausbauen, in anderen PC oder Laptop als C:\ einbauen und Windows98 oder ME aufspielen (XP scheitert meist durch die BIOS-Abfrage) alles zurück, starten und auf XP updaten.
***Ein toller Spass fürs Wochenende, aber vergiss n kasten Bier und n "Rohr" nicht!******
 
Das CD-laufwerk geht unter Windows bestens, wird aber im BIOS nicht angezeigt. Und ein Diskettenlaufwerk hat das Ding auch nicht.

Konnte aber mit der oben stehenden Anleitung eine Windows XP Installation vom USB-Stick machen.
Bin ja auch in das Setup reingekommen und konnte aber nicht bei der Partitionsauswahl die Notebook Festplatte formatieren, kommt immer Fehlermeldung "Auf dieser partition liegen Temporäre Setupdateien".
Hab die Platte jetzt in einen Computerladen gebracht um sie dort formatieren zu lassen, danach konnte ich auch WinXP vom Stick aus installieren und starten.

Funktioniert auch jetzt wieder, kann aber trotzdem nicht von einer CD booten.
 
Zurück
Oben