Amilo Xi 3650 zu warm ?

CyrusRocco

Captain
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
4.028
Fujitsu Amilo Xi 3650 46,7 cm (18,4 Zoll) HD+ Notebook (Intel Core 2 Duo P8600 2,4GHz, 4GB RAM, 320GB HDD, Nvidia GeForce 9600M GT

habe bis jetzt 2 spiele drauf gespielt einmal kings bounty und nun Heroes 6 demo und bei beiden hatte ich voll das problem. Hatte im spiel alle 3 min immer grafik freeze für ca 1min, zwar ist die grafik für die minute nicht 100 % fest, so alle 20 sekunden bewegt sich das bild etwas. Aber was könnte das sein ? Habe Heroes 6 die grafik auf voll Low und der fehler ist trotzdem da. Muss auch dazu sagen, dass sobald ich spiele, der lüfter wie hölle rennt und mega mega heiß wird. Habe auch windows 7 , 64bit, angeblich soll das nicht gut sein für den lappi , da er nur mit vista empfohlen wird.

Meine GPU wird bei den spiel bis 103 ° warm, das etwas zu warm oder ?

Habe heute nacht gelesen, wie ich die neusten nvidia treiber instaliere, was ich vorher nicht hatte. In bios einfach dieses hybrid deaktivieren, dachte ich cool, vielleicht meine lösung, puste kuchen.
 
Dieses Problem hatte ich mit meinem Amilo Xi 3650 auch vor einer Woche.
Hab das neuste 1.0G Bios drauf und die neusten nvidia Treiber, dann waren die Temps wieder okay.

Es stellte sich raus, dass im BIOS oder Treiber der Lüfter dauerhaft deaktiviert wurde.
 
aber kann dieses problem mit den immer wieder im spiel grafik ruckler durch zu warmen GPU entstehen ? Weil dann hätte ich eine sorge weniger.

Haben auch eine katze, die haart wie 5 andere katzen, furchtbar :D

Denke mit staubsauger einfach abpusten ? Oder hilft da nur noch öffnen bzw druckluft ?

gruß

@TK-Shockwave , ähm ist so ein bios updatet schwerig ?
 
Zwischen Lüfter und den Kühler-Lamellen bildet sich eine klebrige Staubschicht. Am Besten den Boden öffnen und nur den Lüfter vom Kühler schrauben. Dann kann man die Kühlspalte wieder öffnen, ich habe dafür einen Zahnstocher genommen, und dann mit einer weichen Bürste abgesaugt. Hat bei meinem Amilo M1424 nach 6 Jahren noch wunder gewirkt, sogar das Lüftergeräusch wurde hörbar reduziert. Leider nur 2 Wochen, dann hat er den Löffel abgegeben (andere Gründe, keine Sorge).
 
werde heute vormittag den lappi mal aufmachen und sauber machen.

frage trotzdem zwecks bios updatet, wo bekomme ich das und ist es schwerig ? bzw wie mache ich das :D
 
da steht nur das hier

Beschreibung:

Boots the system from the inserted Flash BIOS CD-ROM and comply the info on the System display.
The new BIOS Update file will delete the former BIOS Version.


Also muss ich die datei nur auf eine CD bzw DVD kopieren und bei lappi neustart so booten als würde ich windows instalieren ?

Oh man habe da etwas schiss vor :D
 
Also bei mir lag das Problem nicht an zu viel Staub zwischen den Kühlerlamellen, wie gesagt mich hat dieses Problem vor einer Woche auch aufn selben Notebook heimgesucht.

Wobei es natürlich nicht schaden kann, das Notebook mal gründlich zu entfilzen.
 
Du lädst dir die .iso runter, brennst die auf ne CD, bootest von der und folgst den Anweisungen, schwer ist was anderes ;)
Was den Lüfter angeht: Absaugen reicht nciht, durch die Schlitze kommt nix durch.
Bei Fujitsu nimmt man in der Regel unten die Service-Klappe ab und dann liegt der Lüfter schon frei.
Dann baut man den Heatsink und den Lüfter ab, saugt sämtlichen Staub weg, entfernt die alte Wärmeleitpaste, macht neue Paste drauf und baut alles wieder zusammen.
 
ok danke danke, dann habe ich heute am letzten urlaubstag ja doch was zu tun, berichte später wie es gelaufen ist :D
 
Den Heatsink nicht unbedingt wegmachen. Zumindest nicht, wenn man nicht weiß, wie WLP zu verteilen ist bzw. keine da hat. Lüfter wiederanklemmen nicht vergessen!
 
So wollte gerade die ISO brennen, geht nicht.

Habe einmal UltraISO und CDburnerXP benutzt. Die ISO als ISO gebrannt oder muss ich die als datei brennen ?

Habe eine DVD benutzt, oder muss es eine CD sein ?

Kommt halt bei beiden programmen irgend ein fehler das er diese datei nicht brennen kann.

Datei ist diese Xi36501.0H

Edit: denke der fehler lag zwecks DVD oder ? Glaube es muss unbedingt eine CD sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe erfolgreich das neue bios updatet instaliert die version H

Aber keine verbesserung, vor dem biosflash hatte ich die lüfter ja sauber gemacht und die abdeckung nicht wieder dran gemacht und hatte beim zocken 82 °.

Mit biosflash habe ich immer noch 82 ° , also hat es bei mir leider nix gebracht. Werde die abdeckung nun dran machen, sollte die Temperatur wieder steigen, dann weiß ich auch nicht. Mit abdeckung und auf dem schoss zocken lag die ja bei 102 °
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Schoß hat ein Laptop nichts verloren.
Es gibt noch eine Möglichkeit, hast du vielleicht einen Silent-Modus aktiviert? Beim M1424 konnte man damit den Takt runterdrücken und der Lüfter kam nicht auf volle Touren. Da wurde das Teil auch recht heiß.

Ich habe mal Bilder vom Kühler meines alten Amilo M1424 gemacht. Hast du die Kühllamellen auch gereinigt? Das ist das Entscheidende.
 

Anhänge

  • CIMG9697.JPG
    CIMG9697.JPG
    205,4 KB · Aufrufe: 562
  • CIMG9698.JPG
    CIMG9698.JPG
    198,5 KB · Aufrufe: 523
Zuletzt bearbeitet:
So habe den deckel wieder zu gemacht und hatte so 85 °, eben eine std gespielt und da hatte ich so 89 °

Dadurch habe ich die grafik ruckler nicht mehr, aber 89 ° ist trotzdem zu viel oder ?

@ Heen , ne habe nur den lüfter etwas gereinigt, aber nicht abmontiert, ich traue mich da nicht zu schrauben. Habe zwar erfahrung mit PC´s, da habe ich alles selber gemacht , aber laptop noch nie. Dadurch konnte ich da innen wie bei dir auf dem bild kaum was reinigen. Irgendwie zu viel respekt vor.

Silent-Modus wo mache ich den aus bzw an ?

Bin mir aber sicher wenn ich alles richtig reinigen würde, ich locker 10 ° weniger hätte.

Aber das Biosflash leider nix gebracht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub du hast nur den Performance-Modus, den du aktivieren kannst (Hybrid-Grafik). Macht aber keinen Sinn, die externe Grafik abzuschalten, wenn man spielen will.
Versuch mal die Kombination Fn-F11, so was das auf diesem Bild aussieht:

image49709cf31feaa


Das Symbol ist das Gleiche wie bei meinem Amilo.

Ich kann dir nur raten, gib dir nen Ruck. Ich finde leider keine ordentlichen Bilder vom Kühler des 3650, aber es sieht so aus, dass man nur zwei oder 3 Schrauben lösen muss. Ich rede nicht davon, den Heatsink abzunehmen. Nur den Lüfter, um die Lamellen freizulegen.
 
Die FN - FN 11 taste ist bei mir glaube ich ohne funktion :D Habe das gefühl wo ich windows 7 , 64bit installiert habe, dass einige sachen ohne funktion sind :D

Diese hybrid sache habe ich nun deaktiviert in bios, weil ich den neusten nvidia treiber installieren wollte und das ja nie ging !


Habe aber eben 2 std gezockt und keine ruckler gehabt, temperatur war auf 87 ° , immer hin :D

Also Heen wenn es nur der lüfter ist der runter muss, dann mache ich das morgen, dass bekomme ich glaube ich noch gerade so hin :p

Vielen dank euch allen !!
 
Hast du alle Treiber von fujitsu gezogen? Ich seh da Power Manager - Silent Mode Utility z.B. Vielleicht haperts da. Denn WIn 7 wird glasklar unterstützt, wenn man sich die angebotenen Treiber anschaut.
 
Zurück
Oben