Amilo xi2528 - Festplatte wird nicht erkannt bei Win-Installation

ich bin weit entfernt vom guten EDV kenntnisse,aber das nötigste kapiere ich...nur jetzt habe ich ein problem...habe mir einen Amilo xi2528 zugelegt, der vorbesitzer hatte ihn komplett gelöscht, wahrscheinlich auch die treiber für das erkennen der festplatte... jetzt wenn ich win 7 oder aber auch vista dvds einlege, startet er zwar ganz normal bis zur patrionts erstellung und das wars...er zeigt mir keine festplatte an...auch wenn ich auf das aktualisieren geh, passiert nix... was ist die einfachste lösung... danke
christiandeflorian

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- Neuere WIndows DVD nutzen, die den entsprechenden Controllertreiber bereits integriert hat (aufpassen, dass der Win Key zur DVD passt)

oder

- Controllertreiber auf nen USB-Stick packen und während der Installation einspielen (gibt nen Menüpunkt in dem Fenster, wo normalerweise die Festplatten angezeigt werden)

MfG

pintness schrieb:
- Neuere WIndows DVD nutzen, die den entsprechenden Controllertreiber bereits integriert hat (aufpassen, dass der Win Key zur DVD passt)

oder

- Controllertreiber auf nen USB-Stick packen und während der Installation einspielen (gibt nen Menüpunkt in dem Fenster, wo normalerweise die Festplatten angezeigt werden)

MfG

DANKE ich werde es probieren...
Ergänzung ()

kann ich die datei einfach kopieren und auf den usb stick übertragen... und was ist wenns nicht geht,was dann?

Laut Notbookcheck müsste das einen Intel PM965 Chipsatz haben, die Treiber für dessen SATA Host Controller (es gibt keine Treiber für die Platten, nur für den Host Controller) hat Windows integiert, egal ob er im IDE oder AHCI Modus läuft. Nur wenn da zwei Platten in einem RAID Modus drin sind, müsstest Du den F6 Treiber des Intel RST (so etwa 11.2 müsste die letzte Version für diese HW sein) vor der Installation nachladen, z.B. von einem USB Stick. Zumindest ab Werk dürfte es ein RAID gewesen sein:

Damit wäre für ein 32 Vista/Win7 dieser F6 Treiber und für 64 Bit Vista/Win7 dieser einen Versuch wert. Die heißen F6 Treiber weil man an einer Stelle der Installation aufgefordert wird F6 zu drücken um Treiber nachzuladen und dafür sind die gemacht. Einfach das Archive entpacken und den Inhalt auf einen Stick ziehen und dann nachladen.

Wenn da nur eine Platte drin ist und die auch funktioniert, dann könnte der Fehler auch eine falsche Partitionierungsart der Platte sein, so ein altes System ohne UEFI kann nur von einer MBR partitionierten Platte booten und die Windows Installer bieten daher keine GPT partitionierten Laufwerke als Installationsziele an. Ggf. würde ich die Platten also mit DISKPART und CLEAN mal von den Partitionierungsinformationen befreien.

Zuletzt bearbeitet:
DANKE...ich werd jetzt mal das probieren.... bin schon am verzweifeln... ich weiß ja das es ein altes notebook ist, aber für meine zwecke ist es ideal... jetzt probier ich es mal... DANKE

Zurück
Oben