• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Amnesia vs Uncharted 2 - Grafikvergleich

Bessre Grafik?

• Amnesia

Stimmen: 5 20,8%
  • Uncharted 2

Stimmen: 15 62,5%
  • Nicht vergleichbar/beides gleich

Stimmen: 4 16,7%

• Umfrageteilnehmer
    24
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aelrond

Lt. Junior Grade
Hallo ComputerBaseler,

ich habe mich letztens ein wenig mit der PS3 und dem PC auseinander gesetzt und bin zu dem Schluss gekommen, dass die Sony-Plattform leider lange nicht so viel bieten kann wie der PC - rein grafiktechnisch gesehen. Mein Kumpel schwärmt immer von Uncharted 2, Killzone 3 und God of War 3 (und auch weitere Exklusivtitel). Aber ich finde grafisch ist das fast nichts. Um meine Behauptung, selbst Indiegames überträfen Uncharted 2, zu überprüfen, stießen wir auf Amnesia - The Dark Descent. Er hat sich ein paar Screenshots angeschaut und es als billig abgestempelt. Ich möchte nun mal eure Meinung wissen. Er ist sich sicher, dass Uncharted 2, Killzone 3 und God of War 3 besser aussehen. Ich sage: Amnesia kann da locker mithalten (von Crysis 1, Crysis 2, Witcher 2, Arma 2 und fast allen Multiplattformtiteln, wenn man sie auf PC spielt: BBC2, CoJ, Sniper Ghost Warrior, Bulletstorm).

Wir würden gerne eure Meinung hören. Es zählt nicht das Spiel an sich (kein Gameplay, Sound, Steuerung, Story, Multiplayer, Open World oder linear, Machart etc.), also nur Grafik. Was findet ihr besser - Amnesia oder Uncharted 2?

Und findet ihr, dass die Exklusivspiele der PS3 wirklich nicht so viel auf dem Kasten haben wie die aufgezählten Multiplattformtitel (auch wieder NUR Grafik)?

Amnesia03.jpg

uncharted2-desperate-times-splosion.jpg

Es zählt nur Technik (Texturauflösung, Polygone, Beleuchtung). Offenheit der Levels etc. nicht mit einberechnet (Höhle vs Freie Sicht).

Wer hat denn bitte für Amnesia gestimmt? Das Teil sieht 6 Jahre alt aus.

Was heißt hier nur Technik? Außer Texturen, Polygone und Beleuchtung hat Amnesia nichts.
Ich hab es selbst gespielt, die Atmo is purer wahnsinn (finde ich) und der Survival "spaß" ist sehr gut.
Aber die Grafik mit anderen Titeln zu vergleichen ist mehr als schwachsinnig.

Also ich habe selbstverständlich für Amnesia gestimmt. Mein Kumpel hat kein Account :king: Er kann also nicht stimmen.

Und ich würde gerne wirklich nur die Technik vergleichen. Die Atmosphäre und der Survival oder Adventurespaß ist mir an dieser Stelle egal. Und auch wenn manche sagen, es hat nur Technik oder es ist auch insgesamt ein Top-Spiel, dann bewertet nur die Grafik.

Dann nimm zumindest einen Uncharted Screen, der etwas ähnliches wie der Amnesia Screen zeigt.
So isses wie mit Äpfel und Birnen. Oder hast du schonmal rote Birnen gesehen?

uncharted 2 bietet da schon wesentlich mehr fürs auge. amnesia punktet durch atmo, aber sicher nicht durch grafik. finde sogar, dass die uncharted reihe die beste grafik der konsolenwelt hat. scharfe texturen, hübsche beleuchtung, wassereffekte, schnee-effekte, wehende fahnen und die liebe zum detail findet man leider in wenigen spielen.

r4yn3 schrieb:
Dann nimm zumindest einen Uncharted Screen, der etwas ähnliches wie der Amnesia Screen zeigt.
So isses wie mit Äpfel und Birnen. Oder hast du schonmal rote Birnen gesehen?

Die Screens sollen nicht dazu herhalten sie als Grafikmaßstab zu sehen. Es geht mehr darum eine ganz normale Szene aus dem Spiel zu zeigen, damit man einen Eindruck von beiden Spielen hat. Es geht um die Spiele als Gesamtpaket (aber nur Grafik), nicht um die Mauern, oder Tunnellevel oder ähnliche Abschnitte.

CrimsoN 1.7 schrieb:
Is Ps3 optik schaut beides bescheiden aus !

Aber sag mir mal was das jetzt bringen soll ? Außer das wir ihr eine Weiter sinnlose Umfrage habe ?

Also Amnesia gibts nicht für die PS3 oder meinst du das beides PS3-schlecht aussieht?

Naja, die Umfrage dient eben dem Vergleich der beiden Spiele und uns würde das sehr weiterhelfen.

Ich glaube einfach, dass der Screenshots von Amnesia nicht wirklich gut zeigt, wie das Spiel aussehen kann. Da gibt es weitaus bessere Screenshots.
Mal ganz davon abgesehen, die Grafik der PS3 oder XBOX 360 kann schlichtweg nicht mit dem PC mithalten, das liegt aber auch einfach an der Auslegung. PC's kann man eben mal schnell aufrüsten, Konsolen nicht.

Um auf die eigentliche Frage aber noch zu antworten:
Ich finde Uncharted 2 rein vom Screenshot her (hab das Spiel noch nie gesehen) besser als Amnesia. Schon allein die Häuserwand im rechten Teil des Bildes sieht sehr gut texturiert aus.

Aelrond schrieb:
Die Screens sollen nicht dazu herhalten sie als Grafikmaßstab zu sehen. Es geht mehr darum eine ganz normale Szene aus dem Spiel zu zeigen, damit man einen Eindruck von beiden Spielen hat. Es geht um die Spiele als Gesamtpaket (aber nur Grafik), nicht um die Mauern, oder Tunnellevel oder ähnliche Abschnitte.

Also Amnesia gibts nicht für die PS3 oder meinst du das beides PS3-schlecht aussieht?

Naja, die Umfrage dient eben dem Vergleich der beiden Spiele und uns würde das sehr weiterhelfen.

Ich finde jedes Kosolen spiel egal ob PS3/X-Box360 schaut bescheiden aus. Oki Killzone 3 muss ich sagen mal ist was anders das schaut echt sauber aus ! Und der was soll der Vergleich bringen ? Du vergleichst ihr einfach Apfel mit Birnen das bringt keinen was ihr !

Und das die Konsolen nix können sieht doch sehr gut bei Amnesia. Der Texurübergänge sind so was von schlecht die Beleuchtung ist echt bescheiden dazu fehlst einfach mal SSAO oder AO. Tiefenschärfe wäre auch cool. Besonders in den Game könnte man mit Dx11 viel machen !

Zuletzt bearbeitet:
qBiC schrieb:
Ich glaube einfach, dass der Screenshots von Amnesia nicht wirklich gut zeigt, wie das Spiel aussehen kann. Da gibt es weitaus bessere Screenshots.
Mal ganz davon abgesehen, die Grafik der PS3 oder XBOX 360 kann schlichtweg nicht mit dem PC mithalten, das liegt aber auch einfach an der Auslegung. PC's kann man eben mal schnell aufrüsten, Konsolen nicht.

Um auf die eigentliche Frage aber noch zu antworten:
Ich finde Uncharted 2 rein vom Screenshot her (hab das Spiel noch nie gesehen) besser als Amnesia. Schon allein die Häuserwand im rechten Teil des Bildes sieht sehr gut texturiert aus.

Also, wenn du einen besseren Screenshot hast, der aber das Spiel nicht an seiner überdurchscnittlich schönsten Stelle zeigt, sondern eher normales Gameplay ist, dann her damit! Von Uncharted 2 muss ich sagen, gibts auch wesentlich schönere Screenshots.
Aber bewerte lieber nicht anhand dieser Screenshots sondern schau Gameplays oder sowas. Es geht mehr um Leute, die beide Spiele schonmal in echt gesehen haben.

CrimsoN 1.7 schrieb:
Ich finde jedes Kosolen spiel egal ob PS3/X-Box360 schaut bescheiden aus. Oki Killzone 3 muss ich sagen mal ist was anders das schaut echt sauber aus ! Und der was soll der Vergleich bringen ? Du vergleichst ihr einfach Apfel mit Birnen das bringt keinen was ihr !

Und das die Konsolen nix können sieht doch sehr gut bei Amnesia. Der Texurübergänge sind so was von schlecht die Beleuchtung ist echt bescheiden dazu fehlst einfach mal SSAO oder AO. Tiefenschärfe wäre auch cool. Besonders in den Game könnte man mit Dx11 viel machen !

Doch, es bringt Klarheit. Wir würden gerne wissen, wie ihr darüber denkt und es würde uns freuen, wenn wir am Ende zu einem Ergebnis kommen. Es ist einfach interessant zu wissen, was in den Augen von euch schöner ist.

Also ich verstehe dein Problem mit Amnesia aber nicht. Das ist ein Spiel, was es nur für PC gibt und folglich ist der Amnesia-Screenshot ein PC-Screenshot. Wenn es nicht die Max-Einstellungen sind, sag bitte Bescheid, denn dann würden wir einen neuen Screenshot suchen.

Edit: Könnt ihr bitte noch auf die zweite Frage eingehen.

Das hier würde mir als Screenshot zu Amnesia schon eher gefallen.

128397298374_128397295600_2010_sep_hiding_in_dark.jpg

Trotzdem: Habe gerade gameplayvideo von Uncharted 2 in gerade mal 720p gesehen, sieht noch immer besser aus. Schon allein Sachen wie Tiefenunschärfe, Ambient Occlusion, ... lassen das Game im gesamten einfach reifer aussehen.

Bei Amnesia fehlen einfach auch die Texturen. Wirkt einfach alles ziemlich flach
Soviel zu meiner Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich nehmen wir nur Ingame-Screens. Also poste ich mal als Gegepol etwas von Uncharted 2:

uncharted-2-among-thieves.jpg

Das sind beides Ingame Screenshots, nur aus einer anderen Perspektive.
Die Grafik bleibt deswegen immer noch die Gleiche ;)

Amnesia ist ein Indie Titel. Uncharted hingegen nicht.
Das eine ist ein PC Spiel, das andere ein Konsolenspiel. Dein vergleich ist für'n Arsch.

qBiC schrieb:
Das sind beides Ingame Screenshots, nur aus einer anderen Perspektive.
Die Grafik bleibt deswegen immer noch die Gleiche ;)

Ja, aber wir wollten im Prinzip Gameplay Screenshots. Screenshots auf denen man das Spiel so sieht, wie man es spielt. Aber mit ingame habe ich wohl eindeutig das falsche Wort genutzt.

ChickenWing schrieb:
Amnesia ist ein Indie Titel. Uncharted hingegen nicht.
Das eine ist ein PC Spiel, das andere ein Konsolenspiel. Dein vergleich ist für'n Arsch.

Es geht ja um Indie-PC-Spiel vs. Großer-Publisher-Konsolen-Spiel.
Das ist Teil dieses Vergleichs!

Aelrond schrieb:
Es geht ja um Indie-PC-Spiel vs. Großer-Publisher-Konsolen-Spiel.
Das ist Teil dieses Vergleichs!
Herrje... :rolleyes:

Was soll man da bitteschön überhaupt vergleichen, wenn beide Spiele völlig unterschiedliche Ansprüche haben?

Kann mal bitte jemand von den Mods diesen völlig sinnbefreiten Thread closen?

Ziemlich sinnloser Vergleich wie ich finde. Zum einen ist die Aussage, dass Indie-Games mit Multimillionen Dollar Produktionen grafisch mithalten können recht abstrus.

Aber selbst wenn dies mal vorkommt, sollte man achten ob die Grafik überhaupt vergleichbar ist. Wir reden mit Amnesia über ein klaustrophobisches Spiel, dass sich komplett indoors abspielt, stark mit Licht/Dunkelheit arbeitet und und in denen kaum NPCs auftauchen. Weiterhin spielen Charakter-Animationen einen großen Teil zu glaubwürdiger Grafik bei, und hier spielt Uncharted nahezu jeden Gegner an die Wand.

Ich lass doch auch nicht fl0wer in einen Grafikcontest gegen StarCraft 2 antreten, die Titel sind nämlich grafisch kein bisschen zu vergleichen, auch nicht im technischen Bereich.

Für mich wirkt der komplette Thread wie Flamebait. Ein PC vs Konsolen-Flame Thread im Mantel einer freundlichen Umfrage a la "Was sieht besser aus?". Ein Ergebnis wird es dafür eh nicht geben sondern nur ne Menge subjektive Meinungen ohne Diskussion.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben