Amoled Display zeigt schwarze Schrift teils gräulich an

Unik

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
304
Hallo,

beim Lesen auf dem Amoled-Display meines Smartphones (Realme 8) fällt auf, dass manche Wörter statt schwarz, gräulich angezeigt werden, so als wäre da ein gräulicher Schleier drüber. Wird die Seite etwas verschoben, so werden betreffende Wörter wieder schwarz scharf. Das betrifft auch nicht immer die selbe Stelle, es variiert über das Display hinweg, einige Wörter betreffend. Ist das ein Kontrastproblem des Displays, oder habe ich auf Grund des hohen Kontrastes des Amoled-Displays etwas an den Augen, denn auf meinem TFT-Bildschirm hatte ich das glaube ich vor einigen Monaten auch. Beim Lesen von Büchern, allerdings nie. Ich kann das Problem nicht richtig verorten.

Danke
 
Zeitlupe schrieb:
Tritt das problem nur bei den geringsten helligkeitsstufen auf?

Nein, alle Helligkeitstufen hinweg. Beim Darkmode gibt es keine Probleme.
Ergänzung ()

Ich finde über Googlerecherche auch nicht sowas, wie das beschriebene Kontrastprobleme des Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann auch eine ermüdungserscheinung des auges sein. Hast du schonmal versucht die verschwommene schrift mit einem smartphone abzufotografieren? Ist der schleier dann auf den fotos sichtbar?

vielleicht auch mal augenentspannungsübungen machen und beobachten, ob das problem wieder Auftritt.
 
Ich sehe das Problem auf dem Display den ganzen Tag über, ausgeschlafen. Entweder es liegt an meinen Augen und dem hohen Kontrast des Amoleds, denn auf meinem alten TFT Monitor und anderen Handys hatte ich das Problem, bis auf die beschriebene einmalige Ausnahme mit dem TFT Monitor nie. Ich sehe das Problem auch nicht auf alle Wörter, die ich so anvisiere, sondern habe die betreffenden ständig im Sichtfeld, und wenn ich sie dann mit den Augen anvisiere und den Text verschiebe auf dem Display, wird das anvisierte Wort wieder schwarz scharf. Das verwirrt mich alles etwas :D
 
Zurück
Oben