AMOLED vs. Stromsparen, Helligkeit, hell/dunkel - totaler Quatsch?

M.B.H.

Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
2.216
Hallo!

Es heißt ja, AMOLED Displays (wie aus aktuellen Smartphones von Samsung) seien, wenn man dunkle oder schwarze Inhalte zeigt, deutlich stromsparender als wenn es reines Weiß anzeigt.

Also angenommen ein Smartphone hält mit komplett weißer Darstellung und 100% Helligkeit 2 Stunden durch (ist ja realistisch, vergleichbar, als wenn man non stop auf hellen Webseiten surft).

Wenn man nun die Helligkeit auf Minimum stellt, wirklich auf 0-1 %, müsste sich schon mal die Laufzeit mindestens ver-zehnfachen, vllt sogar verhundert-fachen. Irgendetwas in dem Bereich. Also kommt sagen wir mal bei verfünzigfachung kommen 100 Stunden raus.

Wenn man nun anstatt weißen Inhalt schwarzen Inhalt darstellt, mit 5% weißen Buchstaben z.b., was für Texte üblich ist, so ist obiger Wert mit 20 zu multiplizieren, also 100 Stunden mal 20 = 10.000 Stunden. Man behalte im Hinterkopf, 95% der Pixel sind schwarz, sind also abgeschaltet und fressen somit keinen Strom, wie halt propagiert wird.

Nun habe ich den Test gemacht mit meinem Galaxy S4, auf 100% komplett weiß hält es jene 2 Stunden durch, danach ist der Akku von 100% auf 0%.

Stelle ich nun auf minimale Helligkeit und lade ein PDF, invertiert, schwarzer Hintergrund mit weißer Schrift und lasse es nun liegen, so komme ich auf fast 6 Stunden Laufzeit !!! NUR 6 Stunden, obwohl ich laut Rechnung auf 10.000 Stunden kommen müsste!!
Das ist doch alles absolute Verarsche!? 6 Stunden zu 10.000 Stunden, was für ein Faktor ist das...

OK selbst wenn 10.000 Stunden etwas zu viel sind, da ja CPU vllt auch noch etwas frisst, so müsste das Gerät mit min. Helligkeit und fast nur Schwarz-Anzeige MINDESTENS 100-200 Stunden halten, aber keine 6 !

Da ist überhaupt garnichts proportional, weder mit der Helligkeit noch mit den bestromten Pixeln, nicht mal ansatzweise...
Warum?

Wenn ich ne Glühbirne mit nem Dimmer auf halbe Helligkeit runterregele, dann braucht sie auch nur die hälfte des Stroms... Also was läuft da bei AMOLED schief?
 
Ach und außer der Bildschirmbeleuchtung verbraucht nichts Strom?
Troll-Posting?

Wenn ich ne Glühbirne mit nem Dimmer auf halbe Helligkeit runterregele, dann braucht sie auch nur die hälfte des Stroms...
Stimmt nichtmal. Die Helligkeit nimmt stärker ab als der Stromverbrauch weil sie nicht optimal ausgelastet wird.
Deshalb lieber die Hälfte der Lampen wenn möglich abschalten, als auf halbe Helligkeit dimmen.

Dabei seit Dez 2006
Beiträge 1.274
Das kann doch nicht dein Ernst sein? Oo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze mal, dass das ein troll-post ist. Aber ich möchte mich einfach für den lach-flash bedanken, den dein text bei mir produziert hat :D
Echt gut! Danke dafür lolololol
 
Rigilkent schrieb:
Ich schätze mal, dass das ein troll-post ist. Aber ich möchte mich einfach für den lach-flash bedanken, den dein text bei mir produziert hat :D
Echt gut! Danke dafür lolololol

kann auch iwi nicht glauben, dass es ernst gemeint ist^^
 
Ich meine meinen Post absolut ernst.

Ich verstehe es einfach nicht, wie Helligkeitseinstellungen + Bestromung der Pixel fast garkeine Unterschiede im Akkuverbrauch machen.
Ja ok, das Handy ansich braucht etwas Strom, aber das ist nicht viel, wenn das Handy im Flugmodus ist, ohne Verbindungen, hält es eine halbe Ewigkeit, locker über nen Monat, wenn nicht noch mehr.

Wenn ich dann das Display mit einem komplett schwarzen Bild anzeigen würde, würde ich auch 1 Monat Laufzeit erwarten, da einfach kein Strom gebraucht wird.

Warum denken hier alle dass das ein Troll-Post ist?

Wenn ihr die Hintergründe kennt, so nennt sie mir doch bitte...
 
Es gibt viele Stromsparmechanismen die abgeschaltet werden sobald das Display aktiviert wird. Das sind unter anderem das Sensorgitter für die Toucheingaben, Lichtstärkesensor, CPU und GPU wird aus dem Standby gerissen usw. Die Frontcam wird eventuell aktiviert für Smartscroll oder Smartstay. Es arbeiten nicht nur die Pixel des Dispalys wenn das Display an geht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also beim komplett weißem Bildschirm und gleicher Helligkeit, braucht ein AMOLED Bildschirm mehr Strom, als ein LCD-Bildschirm. Beim komplett schwarzem Bild, aber voller Helligkeit, benötigt AMOLED fast gar kein Strom. Sogar so wenig, dass Nokia den Bildschirm an lässt, wenn man das Handy im Standby versetzt. Es wird dann eine kleine Uhrzeit angezeigt.

Im Durchschnitt bei alltäglicher Nutzung ist es etwa gleich. Beim Filme gucken könnte AMOLED effizienter arbeiten.

Wichtiger ist die Auflösung eines LCD Bildschirmes. Ein hoch aufgelöstes LED Display benötigt sehr viel Strom. Gerade diese 2k Bildschirme. Das Display meines Nexus 5 benötigt gleich viel Strom, wie das meines Yoga 8.

Nachteile AMOLEDs sind:
-Die Lebensdauer. Meine Schwester hat noch das S2 und es ist schon wirklich dunkel.
-Die Pixel brennen ein.
-Die Bildschärfe ist oft geringer. Hängt von der verwendeten Matrix ab.

Vorteile AMOLEDs sind:
-Kontrast
-Farben
-Spielereien wie Standby-Uhr. Sind
 
Zuletzt bearbeitet:
M.B.H. schrieb:
Hallo!

... also 100 Stunden mal 20 = 10.000 Stunden..

Deine Rechnung der totale Quatsch, denn das wären 1.15 Jahre. Selbst 2000 h halte ich für völlig übertrieben. Wieviel mAh hat der Akku? Standby ist wie lange? CPU/GPU, Board, GSM und RAM brauchen neben dem Display sicherlich auch noch Strom, oder nicht?

Kaum zu glauben, dass es wirklich ernst gemeint ist. Wann war der letzte mentale Check-Up beim Arzt?

BTW: Ein Handy ist zum telefonieren gedacht - wenn nicht erreichtbar = sinnlos.
 
Danke soweit, aber:

ich bin ja davon ausgegangen dass ich alles andere, was strom braucht abschalte. und wenn man davon ausgeht, würde ich jetzt von so einem Display erwarten, dasss es bei minimaler Helligkeit und nur ganz wenigen Pixeln, die bestromt werden müssen DEUTLICH weniger Energie verbraucht als 33% (100% = max. helligkeit, weiß), egal ob da nun noch etwas strom gebraucht wird dass generell etwas dargestellt wird, das dürfte ja wohl lange verhältnismässig so viel sein wie das eig. display braucht oder?

Oder gibt es irgendwo eine Grafik, die angibt, wieviel Energie wirklich für die Bestromung und wieviel GPU-mässig zur Berechnung des darzustellenden Inhaltes benötigt wird?
Wie verhält sich das prozentual?

Vllt ist das der Schlüssel zu meiner Frage...
 
Naja den prozentualen Verbrauch der einzelnen Beiträge würde ich unter Akkuverbrauch nachschlagen.
Ich halte es für nicht sinnvoll hier hypothetische Zahlen, wie die 1000h oder so zu errechnen, da der Zusammenhang zwischen Stromverbrauch und Helligkeit bestimmt nicht linear ist. Geschweige denn wenn man diese Rechnung auf andere Displaytechniken übertragen will.
Dennoch sollte sich bei den 2 Tests (unter gleichen Bedingungen) die restlichen Verbraucher (CPU, GPU, WLAN, Sensoren, etc.) wegmitteln. So ist doch nur das Display für den Unterschied zuständig?!
Also dürfte das doch eine vergleichbare, 3x so lange Laufzeit ergeben haben?

Zum Thema Glühbirne und Helligkeitsempfinden:
Erstens wäre wie schon angesprochen die Lampe an sich zu berücksichtigen.
Weiterhin muss man aber auch das Helligkeitsempfinden des menschl. Auges berücksichtigen. Hier kann man grob sagen, dass unser Sehen etwa logarithmisch, und nicht linear ist; besser auf einen großen Helligkeitsbereich getrimmt ist (und wir im Vergleich dazu Farben weniger stark differenzieren). Wie wäre es ansonsten möglich sich bei Finsternis noch irgendwie zu orientieren. Gleichzeitig können wir aber auch in die Sonne sehen. Dass hier der Unterschied der Intensitäten enorm ist, mag klar sein.
Anstatt eine Lampe zu betrachten(dimmen), kann man besser 2 identische Lampen vergleichen. Sind beide eingeschaltet, so empfindet es man keineswegs doppelt so hell, aber der Stromverbrauch ist doppelt so groß. ;-)
 
Dein Denkfehler ist, dass du glaubst das Handy verbrauche bei aktivem Display und angezeigter PDF genau so viel wie im Standby (wenn man das Display rausrechnet). Ist aber nicht so, selbst im Flugzeugmodus. Im Standby "schläft" alles was Strom frisst, so dass es relativ sparsam zugeht, aber sobald das Display angeht wird alles aufgeweckt und ist zumindest im niedrigsten Taktmodus, wenn nicht sogar in einem höheren Zustand je nach laufender App und Governor, Scheduler etc...
 
Danke für eure Erklärungen, das leuchtet mir so langsam ein :)

Ich muss mich echt mal näher mit der ganzen Thematik befassen!

Ob ein Handy also mehr Strom braucht, um den grafischen Inhalt darzustellen, hängt also von der GPU ab, und je fortschrittlicher die ist (also diese neueren snapdragon), desto weniger strom brauchen die trotz höhere / gestiegene display-auflösung, richtig? also das nehme ich nun an,
weil im schnitt sind die akkzlaufzeiten der handies ja schon stark gestiegen, obwohl die auflösungen sich extrem vergrössert haben, von damals 320*240 pixeln auf nun 2544 Pixel...
 
Es ist nicht nur die Auflösung. Folgendes Beispiel sollte es dir klarmachen:

Schau in die Akkulaufzeitthreads zu diversen Handymodellen. Dort gibt es immer wieder große Diskrepanzen zwischen den Laufzeiten der verschiedenen User, trotz gleicher Hardware. Grund sind fast immer irgendwelche Wakelocks. Sprich das Display ist nichtmal aktiv, sondern völlig deaktiviert. Dennoch ist das Handy nicht im Standby sondern in irgendeinem der niedrigen Modi des SoC (300mhz oder so) und dies führt zu großen Verlusten in der Akkulaufzeit. Der Unterschied zwischen wirklich "schlafendem" Handy und "langsamen wachen" Handy scheint eben so groß, dass die Auswirkungen auf die Akkulaufzeit signifikant sind.
Ohne merkwürdige Wakelocks 10 Stunden Standby sind 1-5% Verlust machbar, je nach Konfiguration, aber mit Wakelocks sind in 10 Stunden "Pseudostandby" locker mal 10-20% weg, je nach Masse und Grad der Wakelocks. Bei diesem Beispiel ist das Display VÖLLIG aus der Rechnung rausgenommen, da es die ganze Zeit komplett inaktiv ist, aber der Aktivitätsgrad des SoCs macht eben einen gigantischen Unterschied.

Bei deinem PDF Beispiel ist es praktisch das gleiche (Handy akitv, SoC in niedrigem Zustand 300Mhz oder mehr, aber eben nicht im Standby) PLUS aktivem Display...
 
Okey...
Heißt das also, sobald mein Handy-Display an ist, verbraucht mein Handy unabhängig vom Display mehr Strom als im Standby, weil es zu Wakelocks kommt, wodurch auch immer?
Das kann ich nicht nachvollziehen. Wenn mein Handy im Flugzeugmodus ist und nen simples PDF anzeigt, welches meist statisch ist (also keine CPU und GPU Auslastung, niedrigster Takt, der dem des Standbytakts entspricht), dann dürfte das Handy meiner Meinung nach ziemlich exakt genauso wenig Strom fressen (unabhängig vom display bzw. dieses mal ausgenommen), als wenn das Handy im Standby ist. Oder ist diese Annahme schon falsch?
 
Offenbar ist die falsch. Möglicherweise würde der deep sleep der CPU bei der ersten Eingabe sonst zu rucklern führen oder so.
Dass man OLED Bildschirme durchgehend laufen lassen kann, wenn man fast nur schwarz anzeigt zeigen doch die OLED Smartwatches oder Smartphones die durchgehend die Uhrzeit zeigen dabei aber den Rest schlafen lassen.
 
M.B.H. schrieb:
Okey...
Heißt das also, sobald mein Handy-Display an ist, verbraucht mein Handy unabhängig vom Display mehr Strom als im Standby, weil es zu Wakelocks kommt, wodurch auch immer?
Das kann ich nicht nachvollziehen. Wenn mein Handy im Flugzeugmodus ist und nen simples PDF anzeigt, welches meist statisch ist (also keine CPU und GPU Auslastung, niedrigster Takt, der dem des Standbytakts entspricht), dann dürfte das Handy meiner Meinung nach ziemlich exakt genauso wenig Strom fressen (unabhängig vom display bzw. dieses mal ausgenommen), als wenn das Handy im Standby ist. Oder ist diese Annahme schon falsch?

Völlig falsch. Wakelocks sind nur im Standby relevant, nicht bei aktiviertem Display. Warum? Bei aktiviertem Display ist das Handy NIE im Standby, und somit können auch keine Wakelocks vorkommen, da das Handy sowieso "Awake/Wach" ist. Das Handy verbraucht bei aktiviertem Display, selbst wenn dieses KOMPLETT schwarz anzeigt (amoled) mehr, als im wahren Standby, da im Standby die SoC quasi komplett schläft und erst aufgeweckt wird, wenn das Handy entweder von dir aktiviert wird, oder eben durch ein Ereignis geweckt wird wie etwa Email/SMS/Anruf etc.
In diesem WACHEN Zustand, verbraucht es signifikant mehr als im Standby, selbst wenn die zu bewältigende Aufgabe wenig bis keine Rechenpower benötigt. Vielleicht als simples Beispiel: Dein PC im Leerlauf verbraucht sagen wir mal 50 Watt, selbst wenn kein Programm läuft, nur eben weil alles "aktiv" und bereit ist zum Arbeiten. Wenn du aber in den Standby oder Energiesparmodus gehst, geht der Verbrauch auf 1-2Watt runter. Großer Unterschied.
 
Danke für die Links, Merlin, den Link schau ich mir ganz genau an, danke!

Dass das S4 im WebBrowser Test 6,5 Stunden erreicht, kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Habe letztens (Vor meinem Update) noch getestet: Webbrowsen, normale Forum seiten, Helligkeit ca. 50%. Wlan an, alles andere aus.

Nach 1:45 Stunden war der Akku von 100 auf 0% runter. Ich wäre froh wenn das Ding 3 Stunden halten würde... und dann lese ich im Test 6,5... never....


Zelect0r,
ich mache das mal sobald ich mein S4 neu aufgesetzt habe, nach dem Update von 4.2.2 auf 4.4.2 ist alles nur noch katastrophe, hab da nun schon über 15 Stunden reingesteckt mit hin und her flashen, rooten, fixes, xposed framework fixes, aber es ist seitdem alles verbuggt. GPS geht oft garnicht mehr, Telefon manchmal garnicht, Pro Stunde verliere ich über 10% Akku (Display aus, keine besonderen Apps an) obwohl ich unter 10% Wakelocks habe und anscheinend kein Programm dafür verantwortlich ist. total wirsch.

Muss wohl oder übel nen Factory Reset machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das S4 und Display-On Zeiten von 4-6 Stunden waren problemlos machbar. Wenn dein S4 in 1-2 Stunden von 100 auf 0 geht ist was defekt...
 
Zurück
Oben