Sammelthread Ampere (3070/3080/3090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread

@sanixx
Hab oben ne Anleitung gepostet, wie man die Kurve gerade bekommmt.
Was passiert wenn du es so machst?

Frage... wahrscheinlich eine dumme 😋. Habe meine 3080 undervolted. Immo ca. 900 mV und 2020 Mhz. Leistung stimmt bei etwas weniger Wärme. Aber... lt HwInfo im OSD zieht sie nach wie vor unter Volllast ihre 390 Watt. Das sollte doch beim undervolten weniger werden, oder :confused_alt:

Wenn du in 4K zockst dann bedeutet Undervolting nur mehr Takt bei gleichem Stromverbrauch.
Willst du Strom sparen dann Takt begrenzen, FPS begrenzen oder aus dem GPU Limit kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
Wenn die Karte wirklich bei 900mv hängt dann sollte sie auch weniger verbrauchen.

takt ist für den Verbrauch zweitrangig

Poste bitte einmal ein Bild von deiner voltage Kurve im msi Afterburner

• Gefällt mir
Mach du lieber mal: Nvidia Systemsteuerung, 3D Einstellungen, DSR Faktoren, 4.00x aktivieren,
DSR Glättung 0% und wähle dann im Spiel 3840x2160 um deine GPU ordentlich auszulasten :evillol:

Meinst du mich?
Warum sollte ich?

derin schrieb:
Wenn die Karte wirklich bei 900mv hängt dann sollte sie auch weniger verbrauchen.

takt ist für den Verbrauch zweitrangig

Poste bitte einmal ein Bild von deiner voltage Kurve im msi Afterburner
Kurve steht jetzt auf 900 mV und 2010 Mhz.
Gestern mal ausführlich getestet mit CP2077, welches allerdings noch nicht zu 100% stabil ist.
Hängt sich selten auf, aber hängt sich halt auf. Noch mal an der Spannung spielen etc :D.
Hier geht die Wattzahl nicht auf die vollen 390 Watt, sondern pendelt so um die ca. 330 Watt.
Zum ersten Testen gestern hatte ich immer den Kombustor vom Afterburner genommen;
da lagen unter Last immer die 390 Watt an :confused_alt:.

Bei "Normalbetrieb" der GraKa geht die sogar mal auf 2055 Mhz hoch.
Wenn ich die 2055 Mhz allerdings als meinen Sollwert nehme
(wie bei einer Anleitung beschrieben) beim undervolten....
das funzt noch nicht so richtig :freak:.
Da muss ich noch nen bisserl frickeln :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist es den mit Stock Werten?

Wie sieht es wenn du mal 850 bei 1900 testest?

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor und Gortha
DagdaMor schrieb:
Kurve steht jetzt auf 900 mV und 2010 Mhz.
Gestern mal ausführlich getestet mit CP2077, welches allerdings noch nicht zu 100% stabil ist.
900mV und über 1950 MHz sind selten stabil. Meine 3070Ti mit einem goldenen Chip macht 912 mV bei 1950 stabil. 1845 Mhz bei 806mV. Das sind Grenzen die nicht jeder Chip bei diesen Frequenzen stabil erreicht.(Mit Stock-Kühler)

Geh ruhig mal ein Stück runter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor und b|ank0r
derin schrieb:
Warum sollte ich?
Die Begründung steht doch bereits im Vorschlag. Dein Urteilsvermögen basiert scheinbar nur auf Full HD Last !?

1755.jpg

Deine Wortwahl und Ton finde ich etwas daneben.

Wie kommst du auf die Idee, ich habe meine Karte in Full-HD getestet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kryss und Gortha
Das ist korrekt, mein PC Monitor ist Full-HD

Mein an den PC angeschlossener TV ist ein LG C1 .....

Und meine Testwerte sind aus TimeSpy Extreme, ergo in 4k gerendert .....

Nur 1 Test und dann davon ausgehen, dass man mit Undervolting weniger Strom verbraucht
und der Takt für den Verbrauch zweitrangig ist ? Da war meine Wortwahl ja viel zu nett ! :daumen:

Also der Takt spielt eine Rolle, aber eine untergeordnete.
Die Spannung in Verbindung mit der GPU Auslastung an Ausführungseinheiten ist Hauptsächlich für die abgeforderte Leistung verantwortlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: derin und DagdaMor
Das ergibt keinen Sinn denn ohne Taktlimit steigt dieser bis zum Erreichen des Powerlimits an
und man kann keinen Strom sparen. Man muss erst ordentlich testen um richtig zu beurteilen.

Ich glaube wir reden aneinander vorbei :)

• Gefällt mir
Reaktionen: derin
Ach Ihre Beiden :lol:.

Fakt ist nach meinen aktuellen, ganz neuen Erfahrungen,
daß ich mit weniger mV weniger Watt messe, bzw. HwInfo mißt für mich :daumen:
Ergänzung ()

0ssi schrieb:
Das ergibt keinen Sinn denn ohne Taktlimit steigt dieser bis zum Erreichen des Powerlimits an
und man kann keinen Strom sparen. Man muss erst ordentlich testen um richtig zu beurteilen.
Mmh.
Ich gebe mit dem Afterburner doch einen Takt vor, z.B. bei mir die 2010 Mhz.
Die CPU braucht halt dann weniger mV, um diesen Takt zu erreichen bzw. zu halten
als im Stock-Modus.
Höher taktet die CPU ja dann nicht als meine Vorgabe.
Also weniger mV für gleichen Takt = weniger Watt und weniger Wärme.
Oder habe ich da einen Denkfehler ???

Zuletzt bearbeitet:
Um 2000Mhz überall stabil zu bekommen geht kaum Undervolting. Mit Glück 0,9V aber das zieht
bei richtiger Auslastung 400 Watt also Powerlimit und kein Strom sparen möglich. Neuer Versuch.

• Gefällt mir
Zurück
Oben