aMSN für Ubuntu 12.04

Rexus

Lt. Commander
Registriert
Mai 2006
Beiträge
1.401
Hallo an alle,

soeben wagte ich den Sprung in Sachen Versionsupdate und stellte noch bereits bevor ich auf "Update starten" klickte fest, dass mit dem Update wohl auch mein Messenger aMSN gelöscht wird. (konnte ich während dem Updateprozess auch nicht abwählen oder ähnliches)
Nicht so schlimm, dachte ich, da ich es ja bestimmt nachinstallieren kann.

Dem ist aber leider nicht so, denn es scheint, als gibt es den Messenger aMSN ab der Version 12.04 gar nicht mehr. Kurzes Googlen verriet mir, dass ich nicht der einzige sei, bei dem das so ist.

Da ich noch relativ unerfahren bin auf dem Gebiet Linux hier meine Frage:
Ist es möglich irgendwie die Version für das vorherige Ubuntu zum Laufen zu kriegen?
Wie kann ich das machen?
 
@ Tumbleweed

Vielen Dank für deine Antwort/deine Suche.
Ich habe die Seite (launchpad, von dort kommt das Paket) vorher bereits entdeckt. Habe dann das Repository über synoptic anhand >>dieser<< Anleitung hinzugefügt. (also einfach ein neues Repository hinzugefügt mit der Zeile "ppa:amsn-daily/ppa") Der Launchpad-Link wurde auch in der Repository-Liste eingetragen. Anschließend auf "Neu Laden" in synptic geklickt, doch leider bekomme ich das nötige Paket nicht angezeigt (nur amsn-data, was allerdings noch installiert ist von vor dem Update).
Habe ich hier etwas falsch gemacht?


Die Alternativen sind leider nicht so dufte. Pidgin funktioniert mal, mal nicht. Auf Emesene trifft das genauso zu und Kopete verfügt kaum über irgendwelche Features. Da es mir nur um MSN geht, ist aMSN sicherlich die beste Alternative für mich.
 
Ich glaube nicht, dass du etwas falsch gemacht hast. Zumindest bekomme ich es auch nicht hin. Vielleicht liegt da beim repository was im Argen. Vielleicht weiß ja sonst noch jemand Rat.
 
@ Photon

Das verwende ich gerade als Übergangslösung. Es läuft aber sehr bescheiden... Datentransfers sind unmöglich und die Features bei aMSN sind wesentlich umfangreicher.


Ich habe mir nun den Quellcode runtergeladen und versucht es "manuell" zu installieren.
Bin dabei der >>Anleitung<< gefolgt.
./configure klappt.
Wenn ich nun den Befehl "make" gebe, erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Code:
/.aMSN/amsn-0.98.4$ make
  CC	  utils/linux/capture/capture.o
In file included from utils/linux/capture/capture.c:1:0:
utils/linux/capture/capture.h:36:31: schwerwiegender Fehler: linux/videodev.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Kompilierung beendet.
make: *** [utils/linux/capture/capture.o] Fehler 1

Über synaptic finde ich nichts wenn ich "videodev" eingebe.
Ein wenig Suchen im Internet verriet mir, dass es seit Ubuntu 11.x wohl so sei, dass nicht mehr videodev.h zum Einsatz kommt sondern videodev2.h. Die Anleitung die oben verlinkt ist um das Problem scheinbar lösen zu können, klappt bei mir aber gar nicht. Ich habe ein debian-file "mjpg-streamer" aus dem Internet heruntergeladen und über "ar -x" in das in der Anleitung genannte Verzeichnis entpackt (nachdem ich es erstellt hatte). Weiter komme ich aber nicht.

Gibt es eine Möglichkeit den Fehler mit videodev.h zu beheben?
Soweit ich weiß ist dieses File wohl nötig für Webcam-Übertragungen... da mir sowas nicht wichtig ist, wäre es auch kein Problem auf diese Funktion zu verzichten... aber ich kann dem "make"-Befehl ja nicht sagen, er solle diesen "Fehler" ignorieren, oder?
 
Dem make-Befehl kann man sowas nicht sagen, sehr wohl aber dem configure-Befehl. Welche Option configure genau erwartet, kann man direkt dadrin nachgucken oder vielleicht auch irgendwo auf der Homepage von aMSN.
 
Kmess verwende ich seit 12.04 für MSN und es lüppt sehr gut.

LG
 
@ maikrosoft

Danke für den Tipp aber Kmess gibt es wohl nur für die KDE-Oberfläche?
Ich versuche mich mit Unity vertraut zu machen. :)


@ Photon

Hmm ./configure --disable-libv4l behält zwar libv4l aus dem configure-Befehl raus (bekomme jedes Mal eine Auflistung am Ende), aber leider stürzt der make-Befehl an der selben Stelle wegen videodev.h wieder ab.
Ein ./configure --disable-videodev.h bringt auch keine Wirkung.
Ich müsste nun, glaube ich, doch nur wissen in welchem "Paket" dieses videodev.h drin steckt bzw. von welchem Paket es abgerufen wird und dieses mit dem ./configure-Befehl einfach disablen, oder?
Wie finde ich das heraus?


edit:

Gerade noch einmal das Internet danach durchsucht und es scheint, als sei videodev.h ein Teil von diesem v4l-Package. Die neuere Version ist aber videodev2.h und auf die wird wohl seit Kernel 2.6.xx gesetzt.
In aMSN wird die aber trotzdem irgendwie abgerufen... unter /aMSN/utils/linux/capture/capture.h steht nämlich folgender Eintrag drin:

Code:
#ifdef HAVE_SYS_VIDEODEV2_H
# include <sys/videodev2.h>
#else
# include <linux/videodev.h>
#endif

Hmmm nur warum gibt es dann einen Fehler beim Compiling?

(habe >>das hier<< gerade überprüft)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kmess ist eine KDE Komponente. Aber das schöne an Linux ust doch das man die Programme der verschiedenen Desktops nutzen kann. Bei mir läuft kmess unter KDE und XFCE.

LG
 
Also. Für 12.04 wird es wohl so schnell kein amsn geben. amsn ist in meinen Augen einfach tot. Zur Zeit (und das schon seit weit über einem Jahr) ist amsn ein Einmannprojekt. Selbst bei amsn2 gehts nicht wirklich voran. Selbst im Forum ist tote Hose. Bei Ubuntu wurde es nicht umsonst aus den Quellen gelöscht. Und das ppa auf Launchpad https://launchpad.net/~amsn-daily/+archive/ppa funktioniert auch nicht, da die Packete nicht erstellt werden können. Der Grund liegt darin, das sich die Abhöngigkeit zu farsight geändert hat. Und ich bin mir auch ziemlich sicher, das sich daran nicht so schnell was ändern wird. Ansonsten könnte ja für alle Ubuntu, Xubuntu (gtk) emesene interessant sein. Für Kubuntu (qt) gibts ja noch kmess.
 
Ja stimmt, aMSN ist wirklich schon lange out of date. Aber bisher lief es einwandfrei (hatte vorher Version 10.04 glaube ich).
Von aMSN2 habe ich, ehrlich gestanden, noch nie gehört. Ich habe aber eine halbe Stunde lang versucht es zum Laufen zu bekommen - vergeblich. Dann fand ich eine kompilierte Version von aMSN im Internet (von einem User erstellt und irgendwo als .deb hochgeladen), doch hier fehlte mir das farsight-Paket, welches ich auch nicht über synaptic bekommen konnte.
Ich dachte schon ich müsste mich mit Pidgin nun zufrieden geben. Aber dann habe ich emesene einen Versuch gegeben, und das läuft wirklich genau so wie ich mir vorstelle, dass so ein Messenger läuft. Ohne großes Meckern einfach installieren, Anmeldedateien eingeben, und alles funktioniert und ist intuitiv bedienbar. Wunderbar. Vielen vielen Dank an crematory3!
 
Zurück
Oben