An alle die nen P4 3.06 HT haben.

M

Minutourus

Gast
wie hoch ist bei euch die idle temp:

bei mit über 60c des kanns doch nicht sein mit dem orginal boxed lüfter oder ?

Hi
ich habe nun kein P4 3.06, kann dir aber sagen das die boxed-Kühler nichts taugen, so wie es aussieht mußt du dir einen besseren noch dazu kaufen

Gruss elmex

Moin
Bei mir im Moment (Rechner läüft seit 6 Std)
System=39°
CPU=47°
Vieleicht sitzt der Kühler nicht 100%tig
Doggi:cool_alt:

Da mchst du was falsch, hab den auch und maximal so 48 Grad bei Vollast.

Das bei etwa 22 Grad Raumtemperatur
Big-Tower-Gehäuse mit 2 Lüftern(vorn + hinten)
Netzteil mit 2 eingebauten Netzteilüftern [Enermax]
Intel-Boxed-Kühler

Sorg für besser Gehäuselüftung oder aber :

ACHTUNG : Der 3.06Ghz-Boxed kommt mit einem neue Kühler welcher ab dem 3.06Ghz mit einer Kupferplatte ausgestattet ist : http://www.hardtecs.de/reviews/2002/p4_3.06ghz/cooler_referenz.jpg / http://www.hardtecs4u.de/reviews/2002/p4_3.06ghz/index13.php (Gibt manchmal auch anders geformte beiliegende Boxed-Kühler, aber ab dem 3.06GHZ immer mit Kupferplatte in jedem Fall)laut Intel Pflicht ab dem 3.06Ghz.ältere P4-Kühler haben die Kupferplatte nicht und solltest du daher nicht verwenden ! - beim Boxed-Kühler die beiliegende Silberpaste auch gut aufgetragen ?

Übrigens ist der 3.06Ghz-Boxed-Kühler der zur Zeit beste P4-Kühler laut PC-Games-Hardware-Test 3/2003 - sämtliche Konkurenz aus "nicht-Intel-Haus" hat hier schlechter abgeschnitten !!!!

CU :)

Hmm käse ich checks mal noch ne frage habt ihr die orginal pasta benutzt die beim p4 dabei ist ? ich habe jetzt mal ne Silver A. II drauf kann deshalb die Temp. so hoch steigen ? bzw läuft der lüfter lt. Motherboard mit 2.8xx U/min aber ich denke des ist schon ok so oder ?

Ah ja die Antworten kamen gerade als ich den nächsten Post geschrieben habe ok ich werds ändern und noch mal gucken.

Ach ja des Gehäuse ist derzeit offen bei einer Termperatur von ca. 21c

Boxed-Kühler excelent.

Original erstellt von elmex
Hi
ich habe nun kein P4 3.06, kann dir aber sagen das die boxed-Kühler nichts taugen, so wie es aussieht mußt du dir einen besseren noch dazu kaufen

Gruss elmex

Unsinn he !!!!

Der 3.06Ghz-Boxed-Kühler (ab 3.0&Ghz mit Kupferplatte) ist (noch) der zur Zeit beste P4-Kühler laut PC-Games-Hardware-Test 3/2003 mit 10 Kühlern - sämtliche Konkurenz aus "nicht-Intel-Haus" hat hier schlechter abgeschnitten.Zudem der leiseste am Markt.

"Der beigelegte boxed Kühler ist State-of-the-Art, er ist außerordentlich leistungsfähig, verfügt über einen eingelassenen Kupferkern sowie über einen 76 mm großen, aber leisen Lüfter."

Quelle : http://www.au-ja.org/review-p43066-2.phtml

Hmm ja einen Kupferkern hat der Kühler jedoch einen anderen Lüfteraufbau ist aber Referenzdesign aber der Kupferkern ist definiv da. Ich check noch mal den Aufbau !!!

Ich noch mal
Ich hab den normalen Kram genommen der dabei war.
Aber vieleicht ist auch zu viel von dem Zeug drauf.
Hauchdünn mußt du das Zeug auftragen.

@Minutourus

Hab ja dieselbe CPU, mir ist kein Test bekannt wo der Boxed-Kühler vom 3Ghz nenneswert schlechter abgeschnitten hätte als die Konkurenz ;) Und ich hab (aus eigenem Interesse) schon einige Tests wegen dem durchstöbert.

.)Beim 3.06Ghz musst du den beiliegenden Bosed-Kupferplatten-Kühler nehmen, Boxedkühler unter dem 3.06Ghz haben keine Kupferplatte und sind nicht zugelassen.

.)Geh sicher das du die Wärmeleitpaste gut verteilt hast (die Paste vom Boxed-Kühler ist etwas zäh. kenne das Problem, muss man irgendwie schön flächenmässig auf die ganze CPU-Die-Flächer verteilen, geht gut mit mit was weichen, harte Sachen schaben die Zähe Paste mehr ab und die sammelt sich dann an den Kanten vom Verteilstück/belibt hängen...mah war bei mir auch ne Fummelei, dabei geht fast die ganze Tube drauf, es soll nicht zu dick aufgetragen sein aber auch nicht so dünn dass es quais nur "staubmässig oben" ausschaut...

.)Hast du keine Boxed-Paste mehr nimm Artic Silver II (sehr gut und auch nicht ganz so dumm-zäh beim verteilen)

.)Wenn du den Kühler aufsetzt gehe sicher das auch alle 4 seiner seitlichen Hacken auf der Board-Halterung eingehackt sind ! Sonst im Endeffekt kein korekter Anpressdruck !

.)Die Halterung ist ganz wichtig , sind 2 Hebel die man nach dem Aufsetzen vom Kühler gleichzeitig gegeneinander kippen muss, muss richtig klacken ! Geht saustreng - gehört aber so, es sind um die 40-50Kg Presskraft die da wirken - kein Scherz ;) Sei Trotzdem vorsichtig dabei, mancheinem ist die Halterung (da leider aus Plastik) dabei schon gebrochen.

cu :)

Was fr ein Mainboard hast du? Mit welchem Programm misst du die Temperatur?

Ich z.B. habe ein A7V333 mit einem AthlonXP 2000+ (Boxed).

Als ich das Board kaufte, habe ich gewusst, das ASUS die reale Temperatur ca. 10øC
h”her ausgibt, als die tats„chliche Temperatur eigentlich ist. Ich hatte immer ne
Temperatur von 52øC. Anscheinend hat ASUS im letzten Bios-Update das ge„ndert,
und jetzt bekomme ich 42øC. Also, den realen Temperaturwert.

Vielleicht ist dein Mainboard (Bios) auch so eingestellt, dass das Board etwas auf den
tats„chlichen Temperaturwert was draufpackt, um den USER vom šbertakten abzuhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Stimme Moonstrucker zu. Komplett veraltete BIOS-Versionen können Anzeige-Bugs bei der CPU-Temp haben. Sollte nichts der bisherigen Tips helfen mach mal ein BIOS-Update :)

Ich hab das Asus P4T533-C, da wurde mal bei einem BIOS auch was bezüglich dem geändert.

Original erstellt von Moonstrucker
Was fr ein Mainboard hast du? Mit welchem Programm misst du die Temperatur?

Ich z.B. habe ein A7V333 mit einem AtnlonXP 2000+ (Boxed).

Als ich das Board kaufte, habe ich gewusst, das ASUS die reale Temperatur ca. 10øC
h”her ausgibt, als die tats„chliche Temperatur eigentlich ist. Ich hatte immer ne
Temperatur von 52øC. Anscheinend hat ASUS im letzten Bios-Update das ge„ndert,
und jetzt bekomme ich 42øC. Also, den realen Temperaturwert.

Vielleicht ist dein Mainboard (Bios) auch so eingestellt, dass das Board etwas auf den
tats„chlichen Temperaturwert was draufpackt, um den USER vom šbertakten abzuhalten.

hier wird von intel geredet und nich vom amd, das sind 2 paar schuhe. :D

gruss micha

Jepp
Aber ASUS ist ASUS
Und bei beiden Plattformen hatte ASUS diesen Fehler

Ist ein MSI GNB Max MS-6565

ähmm ich hab den kühler jetzt unten ich mein die Pasta von intel ist ja zäher als ein Kaugummi - wie isn das eigentlich nur in die Mitte des Metalls oder auf des ganze Metall verteilt ?

weil mit der Gummimaße von Intel werd ich ja deppert im Kopf !

Gleichmäßig relativ dünn auftragen.(Hättest sie vorher ein wenig wärmen sollen)
auf die gesammte Flache (soll aber nicht über den Rand schwappen).

Original erstellt von DjDIN0
@Minutourus

.)Geh sicher das du die Wärmeleitpaste gut verteilt hast (die Paste vom Boxed-Kühler ist etwas zäh. kenne das Problem, muss man irgendwie schön flächenmässig auf die ganze CPU-Die-Fläche verteilen (ganz bis zu den Rändern nicht unbedingt nötig da später durch den Anpressdruck onehin bis zu den Rändern "gequetscht", geht gut mit mit was weichen, harte Sachen schaben die Zähe Paste mehr ab und die sammelt sich dann an den Kanten vom Verteilstück/belibt hängen...mah war bei mir auch ne Fummelei, dabei geht fast die ganze Tube drauf, es soll nicht zu dick aufgetragen sein aber auch nicht so dünn dass es nur "staubmässig oben" ausschaut...

.)Hast du keine Boxed-Paste mehr nimm Artic Silver II (sehr gut und auch nicht ganz so dumm-zäh beim verteilen)

.)Wenn du den Kühler aufsetzt gehe sicher das auch alle 4 seiner seitlichen Hacken auf der Board-Halterung eingehackt sind ! Sonst im Endeffekt kein korekter Anpressdruck !

.)Die Halterung ist ganz wichtig , sind 2 Hebel die man nach dem Aufsetzen vom Kühler gleichzeitig gegeneinander kippen muss, muss richtig klacken ! Geht saustreng - gehört aber so, es sind um die 40-50Kg Presskraft die da wirken - kein Scherz ;) Sei Trotzdem vorsichtig dabei, mancheinem ist die Halterung (da leider aus Plastik) dabei schon gebrochen.

ja lol des zeug klebt überrall gut aber net auf der DIE ich nehme wieder die SA II.

und zack ich schalt ein und im BIOS 70c

Wahhh des darf nicht wahr sein so ein dreck.

Ach ja bios update gibts zwar aber keine Angabe wegen Temp. Änderungen.

Zurück
Oben