An alle die nen P4 3.06 HT haben.

Wie hast du ausgelesen? Bios oder PC-Alert?
PC-Alert zeigt bei mir 5 ° mehr an als z.B. Aida oder MBM.
Für nen MSI-Board meine ich ist die Temp i.o. (hängt auch vom Gehäuse und der Belüftung ab.)
Kannst ja mal im Forum in TW schauen.
http://www.msi.com.tw/program/e_ser...owposts=&sid=99b158df6154f72fbc9362faeadca5bc
Cu
War ich wohl zu langsam mit dem Link suchen, ob du weit unter 60° kommst ist noch die Frage, aber 70° im idle ist wohl doch zu hoch.
Das Bios-Update hat auch was mit der Vcore zu tun. In TW gibt es evtl. frühe ein neues Bios als auf der deutschen HP von MSI.
Kannst dich auch bei MSI registrieren lassen. Da gibt es ne Option, wenn nen neues Bios kommt schickt MSI dir das Bios per Mail.
Cu

Zuletzt bearbeitet:
alle 4 Plastik-Kühler Hacken (an den Ecken/seitlich) auf der Board-Halterung eingehackt bevor du den Kühler mit den 2 Hebeln fixiert hast ?

Möglicherweise haben sich auch die 4 Kühlerhalterungs-Dübel auf der Boardrückseite gelöst - kann passieren und dann ists ebenfals Sense mit
korektem Anpressdruck auf der CPU.

Siehe : http://www.tplus.at/users/dtoth/mysystem/pc11.gif

(Bitte nicht nachmachen = Garantieverlust aufs Board)

Ihr habt also mal eben so 700€ für ne CPU übrig ...
Sorry, aber: :freak: :lol: freak2

Also ich hab jetzt wieder die Silver Artic II oben und im Idle Modus (Bios) 56c Starttemperatur und sie steigt ....

hmm keine Ahnung wie jetzt weiter !!!

@Minutourus

Ich hab das Gefühl hier stimmt was nicht mit der Kühlerhalterung am Board oder deren Dübelbefestigung auf der Rückseite, andere Fehlerquellen (Paste,BIOS)können ja inzwischen nahezu ausgeschlossen werden.

Meint Tip bevor ich schlafen gehe :

Nimm das ganze und bring es zu einem Händler, er soll die Kühlerhalterung auf korrekten Sitz (Board-Vorder + Rückseite/Dübel) checken. Möglicherweise ist hier was nicht OK. Hab das Gefühl der Anpressdruck stimmt nicht bei dir.

Zum Händler bringen dewegen weil falls was schief geht nicht du die Zeche zaheln musst, billig wars ja nicht die CPU ;)

GuteNacht einstweil :)

Also ich hab jetzt stabil 60c im idle (Bios)

Ich surf mal das MSI Forum an vieleicht hilfts ja der Sockel dürfte ok sein aber mal schauen ...

Hallo,
hab zwar nur den Tray 3.06 mit nem Swiftech MCX4000 und nem Y.S.Tech 80mm
3Watt Lüfter, aber zu den Temperaturen kann ich hoffentlich was beitragen:
das Teil läuft mit FSB147=3381 Mhz,
hab den auf zwei Boards getestet: ASUS P4PE Deluxe 42 C Idle/ 56 C load
Gigabyte G8INXP (GraniteBay) 46 C Idle / 52 load.
Soviel zur Genauigkeit von Temperaturmessungen, eins von beiden zeigt wohl
Blödsinn an, aber insgesamt doch wesentlich niedriger als das MSI.

Tom

Ich dürfte es gefunden haben.

MSI hat standard 1.75V für die CPU Core eingestellt.

Ist doch krank oder ????

Jetzt habe ich einmal 56C (1.5V) - mal weitergucken.

@Minutourus

Na sann die depat ? Sowas darf nicht passieren, sollte normal immer zuverlässig automatisch erkannt und im BIOS eingestellt werden. Beim P4 3.06Ghz ist die Vcore bei mir automatisch 1.53 wobei ich auf 1.50 gestellt habe, rennt trotzdem noch zuverlässig und bisi kühler :D

Ja also ich habe jetzt bei 1.5V 56c stabil bei 28xx U/min.

Hmm scheint normal zu sein da MSI es bei den Temperaturen im Bios net wirklich genau nimmt lt. MSI Forum bis zu 10c sollte das stimmen so läuft er jetzt mit 46c was ich noch ok finde - sobald ich XP oben habe weiß ich mehr.

Danke auf alle Fälle für die Hilfe waren einige klasse Tips dabei und mein Tip wenn MSI dann bitte gleich die Bios Settings Kontrollieren - kling komisch ist aber so :D

Rufe doch mal bei Intel an , unter 06995096099 und schildere Dein Problem , sage denen das der dann auch ab und zu aussteigt , und die schicken Dir neue Paste und oder nen neuen Kühler , und das sofort und ohne Kosten ... nimm nur nie die Wärmeleitpaste von z.B. Artic , die enthält Metallpartikel und macht ggf Deinen Proz kaputt ! Das sagt Dir dauch Intel .......

Also ich habe jetzt ca. 2 Stunden lang nach diesem Hinweiß gesucht und nichts gefunden.

Wäre für einen Link dankbar !!!

Ach ja und heute habe ich bemerkt das ich zur falschen wärmeleitpasta gegriffen habe und zwar zu der Silver Artic I wahhh wahnsinn also nochmal zerlegen reinigen und gleich die 3er drauf .... :D

Also , wenn Du von mir nen Link erwartest, sorry , da mußt Du schon anrufen unter der angegebenen Telefonnummer. Hatte ich auch gemacht .....

Hmm naja mal schauen.

Andere Frage mit welchen Mittel bekomme ich am besten die Silberwärmeleitpasta wieder weg so das die CPU wieder so schön ist wie gekauft ?

Hallo

also ich hab ein P4 2,8 GHz den ich auf 3,2Ghz Übertaktet und auch die Vcore um 0,050 angehoben habe.

Mit Boxed Lüfter hab ich: CPU: 46°
System:34°
CPU Lüfterdrehzahl:1885

Alle angaben nicht unter vollast !

Gruß
Christian

Original erstellt von Minutourus
Hmm naja mal schauen.

Andere Frage mit welchen Mittel bekomme ich am besten die Silberwärmeleitpasta wieder weg so das die CPU wieder so schön ist wie gekauft ?

ich benutze Industriealkohol ;) Geht sehr gut ab, nur am Keramik vom T-Bird sieht man kleine Reste. Den Alkohol hat mein Dad irgendwann mal vor Jahren gekauft und nun ist er vor einem Jahr in meinen Bestand gewandert :D

Gruß
Dia

Bei altem Industriealkohol wäre ich etwas zurückhaltend , den gibt es neu nur bis zu 96 % Reinheit ...was die anderen 4 % enthalten ? Man sieht ja hinterher den Rückstand als weißen Film und je älter der wird , je mehr verunreinigt der sich mit der Luft aus der Umgebung (zieht den Dreck an) wenn dann nur frischen Alko aus der Apo Ich mache es immer mit Aceton , nur vorsicht , nur das Metall , nicht den Kunststoff ..... Aceton verdunstet vollständig, ist aber auch agressiver. Allesdings habe ich damit noch keinen P4 gereinigt ..... Ich würde es damit machen ...... allerdings ohne Gewähr .....;)

Zurück
Oben