An Broadcast-Adresse forwarden??

kayut

Cadet 3rd Year
Hi,
Ist es möglich eine Ankommenden Packet zur einer Broadcast-Adresse weiter zu leiten?

Wenn ich bei meinem Router „SMC Baricade 7004VBR“ einen Port an die Netz-Adresse 192.168.1.255 (oder 192.168.1.0) weiterleiten möchte, erscheint die Fehlermeldung, dass dies keine gültige LAN-Adresse ist.

Gibt es dafür eine Lösung??

THX

Soweit ich weiss, geht das mit dem SMC Barricade nicht.
Beschreib mal dein Problem, vielleicht lässt es sich anders lösen.

Geht das etwa mit den anderen Routern?
Wenn Ja, mit welchen?

Wenn du nicht bereit bist für einen Router in etwa soviel Geld zu bezahlen wie für einen Mittelklasse-PKW, wirst du wohl nichts finden.
Allerdings fehlt mir auch der praktische Bezug dazu, eine entsprechende Anwendungsmöglichkeit im privaten oder semiprofessionellen Bereich ist mir nicht bekannt.

Schreib doch einfach was du vor hast. Geht ganz sicher auch anders.

Es geht um "Wake On LAN" über das Internet.
Dazu siehe die folgende Anleitung:

When your computer is off it doesn't have an IP address, even if it has been assigned a static IP, so you must forward to a multicast or broadcast IP such as xxx.xxx.xxx.255 - NOT the IP address of a specific computer.

For example: 192.168.1.255, if that's the range you're using. Although this will be sent to every system on the LAN, only the one with the matching MAC address will respond.

Using a WOL utility, send the wake up request to the IP address of the router, specifying the appropriate port number, and including the MAC address of the system you want to wake.

Some WOL applications require you to enter a subnet mask as well - be sure to enter 255.255.255.255 so that your full broadcast IP address is obeyed.

Soweit ich das vertehe must du diesen schritt noch umsetzten:

Using a WOL utility, send the wake up request to the IP address of the router, specifying the appropriate port number, and including the MAC address of the system you want to wake.

D.H.: wenn dein Computer die ip addresse 192.168.1.1 hat ist es schon richtig einen Broadcast zu machen, allso alle computer im bestimmten netzt (hier 192.168.1.XXX) anzusprechen, also 192.168.1.255.

Dein router bzw ein computer der immer an ist und auf dem ein WOL-Tool installiert ist, muüsste aber noch über die möglichkeit verfügen MAC addressen mit zu versenden - MAC addressen sind die festen addressen (oder "Seriennummern") einer Netzwerkkarte, jede netzwerkkarte der welt hat/sollte eine andere haben - damit der richtige Computer mit dem broadcast was anfangen kann.

Natürlich muss der PC der angehen soll auch korrekt ausgemacht worden sein, nach ATX-Spezifikation, im PowerOff State1 oder 3 - d.h der pc ist fast aus aber die netzwerkkarte noch an

hmmmmm - Ich hoffe du kannst damit was anfangen, ist mein wissen, habe keinen router und sowas auch noch nie gemacht :)

Edit: Wofür brauchst du WOL? Bzw kann mir jemand den Sinn erklären, hab ich nie so recht verstanden :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.
Meine Frage wurde aber damit nicht beantwortet.

Wie kann ich das "Magic Packet" an 192.168.1.125 senden, wenn ich unter Router-Einstellungen diese Adresse nicht forwarden kann?

Nun zu deiner Frage:
Damit hat man z.B. die Möglichkeit von überall aus (sei es aus dem Büro oder aus den USA) seinen Rechner einzuschalten und auf seine Dienste (FTP- oder Web-Server) zugreifen bzw. mittels einer Remote-Software damit arbeiten.
Nun ob man das braucht oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Routern ist diese Funktion ausgeschaltet, wie Bomwurzel schon sagte haben diese Funktion nur teure Router (Cisco, 3Com usw.). Du kannst ja mal bei SMC sehen, ob die dazu die Freischaltsoftware haben. Infos zu Programmen bekommst Du, in deutsch, http://www.spettel.de/lanstart/grundlagen.html

Zurück
Oben