An die Englisch Gurus des Forums: Hilfe bei Bewerbung gesucht!

freakbrother

Cadet 3rd Year
Da das Forum ja unerschöpflich ist, trete ich heute mit einem etwas anderen Anliegen an euch heran.

Ich schreibe derzeit meine Diplomarbeit im VW Motorenwerk Chemnitz und versuche im Anschluss ein Praktikum bei VW Südafrika zu bekommen. Da dieses sehr wichtig für mich ist, suche ich jemanden der meine Bewerbung kontrollieren kann. Ich hoffe hier im Forum findet sich jemand mit guten Englischkenntnissen. Danke!

Bewerbungstext
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dear Mr Jones,

APPLICATION FOR AN INTERNSHIP AT VW SOUTH AFRICA

I ask Mr. Brueckner, the chief of engineering at VW engine plant Chemnitz, if he could give me an advice for an internship at Volkswagen in an English speaking country. He told me to contact you. So I am writing to ask if there might be a vacant position for a four months practical training in your company starting March 2009.

The importance of international mobility for students is becoming more and more emphasized and I am very eager to gain practical experience by working abroad. This will not only help to improve prospects for my future professional career, but will allow me to learn more about your country and culture as well. I am very interested on South Africa, especially Port Elizabeth, because South Africa is the leading country in whole Africa, that will become more and more important for the world economic and Port Elizabeth is a rapidly developing city, which is known for his strong economic growth and friendly people.

In few months I will complete my diploma in economic engineering at the University of Applied Sciences in Mittweida, Germany. Additionally I would like to apply for an internship to deepen my experience. In a large company such as yours, I believe I could enhance my expert knowledge. With more than 40 production sites and the international corporate culture, Volkswagen presents a very promising destination for a challenging career. Constant innovation, cutting edge technology and en ever changing industry both local and global makes this concern so interesting for me.

I have studied English for ten years and I can speak, read and write English quite fluently. Through my working background, I have experiences in the field of production and quality. I possess a conscientious and structured working manner and I am a dedicated and motivated person.

At the moment I am writing my thesis at Volkswagen engine plant in Chemnitz, Saxony. My task is to develop, implement and test a training program for workman in the assembly. During my practical semester I worked for BMW, where I also gained considerable practical working experience. A couple of student jobs and my military service strengthen my skills, too.

Please find enclosed my CV and reference. I would very much welcome the opportunity to do my internship with your company and would appreciate your prompt reply.

Yours faithfully,
xxx

Zuletzt bearbeitet:
Will jetzt nicht den kompletten text umschreiben aber nen paar der gravierender Fehler:

- I askED Mr Brueckner... TO give me advice
(im Englischen gibt man nicht EINEN Rat sonder nur Rat (ohne artikel)

- He referred me to you and therefore I'm asking you if there is a vacant position....

- , but will also allow me to...
- I'm very interested IN
- , especially Port Elizabeth. Streich den teil "because SA is the leading Countrhy in whole africa". Fang an mit South africa will become...
- ITS strong economic growth...
- In A few months I will graduate with a diploma...
- Aditionally,
- ever changing industry, both local and global,
- so interesting TO me,
- work background (Bin mir da aber nicht sicher)
- I am experienced.
- I have anstatt I possess
- for the last xx months I've been working on my thesis...
- My taskS ARE
- .. in the assemply plant/line???
- again: work experience
- ... my MANDATORY military service (sonst denkt der noch du bist nen Militaer Fan).
- Attached please find my CV and reference LETTER. I would greatly appreciate if you could kindly offer me a suitable internship position in your esteemed organisation.

For any more questions on details please send me an email or call me at .....

Gruess Aral,

der seit 2 Jahren in USA lebt und auch schon das hinter sich gebracht hat.

PS: Dont be a fool, wrap your tool!!! http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,584738,00.html

Zuletzt bearbeitet: (Edit: CV natuerlich und nicht CF)
Dear Mr Jones,

APPLICATION FOR AN INTERNSHIP AT VW SOUTH AFRICA

I asked Mr. Brueckner, the chief of engineering at VW engine plant in Chemnitz, if he could give me some advice for an internship at Volkswagen in an English speaking country. He told me to contact you. So I am writing to ask if there might be the possibility for a vacant position for a four months practical training in your company starting March 2009.

The importance of international mobility for students is becoming more and more emphasized and I am very eager to gain practical experience by working abroad. This will not only help to improve prospects for my future professional career, but will allow me to learn more about your country and culture as well. I am very interested in South Africa, especially Port Elizabeth, because South Africa is the leading country in whole of Africa. It will become more and more important for world economics and Port Elizabeth is a rapidly developing city which is known for its strong economic growth and friendly people.

In a few months I will complete my diploma in economic engineering at the University of Applied Sciences in Mittweida, Germany. Additionally I would like to apply for an internship to deepen my experience. In a large company such as yours, I believe I could enhance my expert knowledge. With more than 40 production sites and the international corporate culture, Volkswagen presents a very promising destination for a challenging career. Constant innovation, cutting edge technology and an ever changing industry, both local and global, makes this concern so interesting for me.

I have studied English for ten years and I can speak, read and write English quite fluently. Through my working background, I have experience in the field of production and quality. I possess a conscientious and structured working manner and I am a dedicated and motivated person.

At the moment I am writing my thesis at Volkswagen engine plant in Chemnitz, Saxony. My task is to develop, implement and test a training program for workman in the assembly. During my practical semester I worked for BMW, where I also gained considerable practical working experience. A couple of student jobs and my military service strengthen my skills, too.

Please find enclosed my CV and reference. I would very much welcome the opportunity to do my internship within your company and would appreciate a prompt reply.

Yours faithfully,

concern = meinst du damit Angelegenheit ?
production and quality = was meinst du genau damit ?

Ich habe mal ein paar Sachen abgeändert/korrigiert.

Morgen,

mit concern ist Konzern gemeint. production meint Produktion, wobei ich hier wahrscheinlich besser assembly schreiben sollte, den Produktion ist ja eigentlich alles von F&E bis Vertrieb.

ich denke, da dein englisch noch zu holprig ist, solltest du vielleicht n business english kurs an der vhs deiner wahl besuchen oder vorher noch n jahr an einer wirtschaftsschule absolvieren. ich hab den text nur überflogen, aber mit so schwachen kenntnissen kommst du da nicht weit mit.

@keshkau

"Produktion, in den Wirtschaftswissenschaften den Erzeugungsprozess von Wirtschaftsgütern"

"Produktion, die Erstellung von Gütern und Dienstleistungen durch Produktionseinheiten des privaten und öffentlichen Bereichs; sie erfordert einen gezielten kombinierten Einsatz von Produktionfaktoren"

Was ist daran autsch? Das hat mir letztens sogar ein Professor so gesagt. Ok Marketing & Vertrieb gehört vielleicht nur teilweise dazu aber ansonsten.

@klok

Das meine Kenntniss so schwach sind würde ich nicht behaupten. Ich hatte 8 Jahre am Gymnasium Englischunterricht und 4 Semester an der FH. Klar bin ich etwas eingerostet, aber ich habe bisher immer das Ausdrücken können was ich wollte. Ist mein Text denn aus deiner Sicht so schwach?

Zuletzt bearbeitet:
So schwach ist er nicht. Normal für einen Deutschen Ing. der noch nicht im Ausland war. Bring dein Anschreiben halbswegs hin. Kürze ihn ein bischen und laß ihn viell. nochmal von einem Amerikaner korrekturlesen und you're good to go... Dann im Telefon Interview werden die schon selber sich nen Bild machen wie gut dein Englisch ist. Das kriegt man schon hin. Im Vergleich mit anderen Nationen sind wir Deutsche mit unsren Englisch Skills top ganz oben. (Im Vergleich zu Süd-Amerika & Asien)

freakbrother schrieb:
@klok

Das meine Kenntniss so schwach sind würde ich nicht behaupten. Ich hatte 8 Jahre am Gymnasium Englischunterricht und 4 Semester an der FH. Klar bin ich etwas eingerostet, aber ich habe bisher immer das Ausdrücken können was ich wollte. Ist mein Text denn aus deiner Sicht so schwach?

naja, was heisst so schwach.. das problem ist, das man herauslesen kann, das du was das angeht nicht wirklich fit bist. sicher kannst du dich verständigen, aber wenn ich mir die bewerbung so durchlese, könnte man, wenn man gemein ist, an n paar stellen denken du hättest es per google-translate übersetzen lassen oder liest ne bau-anleitung aus china.
worauf ich hinaus will ist... mit eingerosteten englisch-kenntnissen ins ausland gehen ist n heftiges unterfangen, weil du dich dann teilweise mit händen und füßen unterhalten musst um das auszudrücken was du deinem gegenüber vermitteln willst, eben aus dem einfachen hintergrund das dein vokabular geschrumpft ist.
ich kenn das ja selber. ich hatte früher auch ziemlich gute noten in englisch (2 und drüber), aber ich bin mitlerweile solange raus, das ich es mir nicht mehr zutrauen würde, trotz der tatsache, das ich innem clan mit amis war und hier am eck auch n paar englischsprachige leute öfter mal anzutreffen sind. wenn ich dann angesprochen werde, muss ich im kopf erstmal umschalten und fang an worte zu suchen, die mir, wenn ich normalerweise erstmal drin bin so schon auf der zunge gelegen hätten. und genau mit dem problem wirst du dich konfrontiert sehen, wenn du mit eingerostetem englisch da dann aufschlägst. dazu kommt noch das problem mit der aussprache und des akzents. in südafrika wird, genauso wenig wie beispielsweise in den staaten, astreines greatbrittain englisch gesprochen, das heisst, zu deinen eigentlichen problemen im satzbau kommt dann auch noch ein akustisches hinzu. und das macht das ganze dann noch ne ecke härter, weil sich deine ohren erstmal an die dortige aussprache gewöhnen müssen und eventuelle dialekte/akzente.

PS: sich in englisch zu unterhalten / schriftverkehr, ist halt etwas anderes als mal n film auf englisch ansehen oder schule - allein schon, weil du da keine zeit hast großartig worte zu suchen, oder deinen satzbau zu korrigieren - was dich zunehmend unter druck setzt, grade im gespräch mit kunden oder dergleichen. deswegen wäre mein rat: wenn ausland - nur gut vorbereitet.

Zuletzt bearbeitet:
Produktion, die Erstellung von Gütern und Dienstleistungen durch Produktionseinheiten
Wenn Du es an den Funktionen festmachen willst, dann sieht das ungefähr so aus:

Betriebsführung/Management
Finanzierung
Investition
Beschaffung/Einkauf
Logistik/Transport/Lagerung
Produktion/Leistungserstellung
Marketing/Vertrieb

Aber sage mal einem Marketing-Professor, dass er im Grunde dasselbe macht wie sein Kollege, der sich mit Industriebetriebslehre (Produktion usw.) beschäftigt. Dann ist die Rübe ab.

@Aral

Du machst mir Mut. Habe deine Korrekturen eingearbeitet. Und es heißt work background. Hab nochmal nachgeschaut.

@KL0k

Am Anfang wird sicher schwierig. Aber ich habe schon von Vielen gehört, dass es nach 1-2 Monaten gut funktioniert. Ich würde es mir zutrauen und werde es wenn möglich probieren.

@keshkau

Ist schon klar. Worauf ich hinaus wollte ist, das ich production nicht schreiben kann, da es meiner nach zu allumfassend ist. Ich denke wir verstehen uns. :schluck:

@all

Wenn noch jemand was zur Bewerbung beizutragen hat, kann er sich ruhig melden. ;)

Las dich da echt nicht entmutigen. Ich hatte im Fach-Abi ne 5 in Englisch. Und jetzt mach ich mich ueber meine Abi Kumpels lustig die mich erst kuerzlich besucht haben weil die 2er in Englisch hatten und nicht wirklich mitkommen was ich rede und ich denen alles erklaeren mus. Selbst wenn du kein Sprachentalent bist. Wenn du erstmal da drueben bist, wirst du innerhalb von 6-8 Wochen sehr fliesend reden... Keine Sorge haben noch bisher alle geschafft.

entmutigen lassen darf man sich auf garkeinen fall. und entmutigen will hier auch keiner. das einzige, wozu KLOk mahnt, ist, gut vorbereitet ins ausland zu gehen.

ich finde KLOk hat recht, wenn er sagt, es ist noch etwas holprig. ich würde von mir vielleicht nicht unbedingt behaupten, dass ich es besser könnte, aber es fehlt, man könnte sagen die "smoothness". an der stelle solltest du an dir arbeiten. ich schau nochmal näher in den text, um zu unterlegen, was ich meine.

eine ganz andere frage, da ich irgendwie gerade mein englisch in frage stelle:
is becoming more and more emphasized
sollte das nicht besser
becomes more and more obvious
heißen? "is becoming" ist doch so ein typisch deutscher grammatikfehler, wenn ich jetzt nicht gerade total auf dem falschen dampfer bin.

so long and greetz

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben