An Dsl Router noch Wlan anschliessen...?

The Grinch

Lt. Junior Grade
Hallo Gemeinde.

Ich habe bis jetzt nur meinen Pc an einer FRITZ!Box Fon 5140 als Dsl Router angeschlossen gehabt ganz normal mit Kabel.

So nun hab ich mir noch ein Eee Pc geholt mit Xp drauf.So nun wollte ich diesen per Wlan Router NETGEAR Wireless-G 54 Router WGR614 zusätzlich an meine Fritzbox anschliessen.

So das ich mit meinem normalen Pc über Kabel und mit dem Eee Pc über Wlan surfen kann.

Da ich vom anschliessen und einrichten keinerlei Ahnung habe wollte ich hier fragen ob jemand bereit wäre mir das hier ein wenig zu erklären??? :p

Gruss Markus

Du nimmst den Netgear Router, verbindest ihn per Kabel mit dem PC (ohne die Fritz.Box) und konfigurierst die Wlan Settings.
Danach änderst Du die Netzwerksettings am Netgear auf folgende IP-Adresse
192.168.178.2 und schaltest den DHCP Server ab.(vorausgesetzt deine Fritz Box hat noch die Standardsetting 192.168.178.1)
Jetzt den Wlan Router mit der fritz Box verbinden (LAN Anschluss), dat wars

Hast Du statt der FritzBox noch ein DSL Modem vom Provider, wenn ja schmeiss die fritzbox raus und häng nur das DSL Modem an den Netgear Router.

Ansonsten häng das WAN Interface des Netgear and ne LAN Buchse von der Firtzbox und
deaktiviert Authentitfizierung auf dem Netgear Router und stell Ethernet auf dem Interface ein

Was mich interessieren würde, ist welche WLAN Performance Du mit dem Netgear Router bekommst und welche Version es ist v7 v9 v....

Danke erstmal für die vielen Antworten.

Die Fritzbox ist die Zugabe von meinem Provider.

was mir noch einfällt. verwendest DU weiterhin die Fritzbox, solltest Du auf dem Netgearrouter die MTU Size runterdrehen, denn ansonsten kanns passieren, dass grosse Pakete fragmentiert werden müssen, was die Latency hochschraubt

wie gross muss der Wert da sein mom sind 1500 drin hab Dsl 16000

Musst Du per ping -f -l 1465,... zielhostip selber rausfinden.
Das blöde ist nur, dass ich mittlerweile festgestellt habe, dass ich aus welchen Gründen an meinem DSL2000 aktuell nur 1464 durchbekomme. Ne Fragmentierung lässt sich am Speedport W701V und dem Anschluss aus irgendwelchen Gründen gar nicht durchführen

Zurück
Oben