an Kraken z53/63 user - Lüfter immer auf 100% was mache ich falsch

Bipi123

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
9
Hallo,

meine erste AIO ist da - die wunderbare Z53 ist eingebaut und läuft soweit auch gut bis auf das Thema dass die Radiator Lüfter immer auf 100% laufen.

Ich habe schon im Netz gesucht, scheint einige mit dem Problem zu geben aber so wirkliche klare Antwort habe ich nicht gefunden.

Hier gibt's auch einen Thread der das ausführlich behandelt hat, der OP hat sich aber nicht mehr zurückgemeldet leider was denn letztlich die Lösung war und es wurde auch viel im BIOS rumgestellt das ist glaube ich nicht der Sinn der Sache da die Fans ja direkt in die Pumpe gehen und wenn ich über MB header connect gehe fehlen ja auch die Daten wie Water Temp etc.

Die Lüfter Header stecken im connector zur Pumpe wie in der Anleitung beschrieben - siehe Foto. keine RPM Angabe von Lüfter in CAM software jedoch was komisch ist. (Temp / Pump Speed / Water Temp etc geht alles). Fan Curve lässt sich einstellen, hat aber nur den Effekt "null" (also ganz aus) oder 100%. Das schreiben die anderen User die das Problem haben / hatten auch.

Ans Motherboard anstecken möchte ich vermeiden, das ginge vermutlich aber es soll ja über die Pumpe bzw CAM software funktionieren.

Was mache ich hier falsch ? Bitte keine Diskussionen über die CAM software, ich habe gelesen die solle buggy sein finde ich jetzt aber überhaupt nicht hat alles super funktioniert bisher LED adressieren, Kühlungsprofile etc.

Meine Vermutung ist = ich brauche den NZXT "RGB and Fan" controller - kann das sein ? Zitat Amazon "Nzxt RGB & Fan Controller - Zwei RGB-Beleuchtungskanäle - drei Digitale Lüfterkanäle " (was auch immer ein digitaler Lüftungskanal sein soll)

Die 24 Euro wären mir jetzt auch egal aber die Frage ist brauchts das wirklich. Vom Gefühl her ist das Ding eher zum RGB sync etc gedacht und das brauch ich nicht (die z53 hat kein RGB und der Rest wird von Corsair HUE gesteuert)

Wo ist mein Denkfehler, für jeden Tip dankbar. Oder ist das teil vielleicht defekt. (ich hoffe nicht)
 

Anhänge

  • PXL_20210616_130335162.MP_2.jpg
    PXL_20210616_130335162.MP_2.jpg
    5,1 MB · Aufrufe: 550
PWM = Digital weil nur an oder aus ;-)

sind wohl diese Digitalen Lüfterkanäle^^
 
Ich hatte vorher eine X62 die hatte ein Lüftersteuerung dabei, dann war die LED teilweise defekt und ich habe eine X63 von NZXT bekommen und siehe da - die Lüfter liessen sich nicht mehr steuern weil die Teil einfach wegrationalisiert haben. Habe dann vom Support immerhin kostenlos den RGB und Fan Controller bekommen (kostet sonst 25 Euro) und da sind nun die Lüfter angeschlossen und lassen sich über CAM schön regeln. Die Pumpe verbindet man zwar mit dem Mainboard, aber nur zum auslesen, damit das Mainboard keinen Error wirft, dass da kein CPU Kühler angeschlossen wäre.

Denke mal bei der Z Serie wird das analog sein. Leider ein Rückschritt im Vergleich zur X62 meiner Meinung nach (dafür sind es weniger Kabel die an den Kühlblock müssen als vorher)
 
alles klar - d.h also ich brauche diesen Controller :) ? Ich wundere mich nur dass das zumindest dann nicht irgendwo auch "beworben" wird und wenn es nur innerhalb der Software Suite ist.

Kann mir trotzdem aber irgendwie nicht so ganz vorstellen dass das wegrationalisiert wurde oder wirklich so standard ist. 100% Lüfter ist mega laut, wenn das so "standard" ist würde NXZT keine einzige Wakü mehr verkaufen behaupte ich mal. Komisch das alles..
 
Ich denke mal, dass das sonst kaum einem auffällt weil die vielleicht im NZXT Ökösystem schon sind, z.b. habe ich auch ein Gehäuse von NZXT und das hat den Controller schon eingebaut und wie gesagt bei der X62 hätte es das nicht gebraucht, erst ab der X63 Serie ist mir das aufgefallen. Aber hat mich auch gewundert, dass ich da vorher nicht gewarnt worden bin. In den Tests etc habe ich auch nichts gelesen. Eigentlich sollte dein Mainboard, wenn du genug Anschlüsse hast, die Lüfter regeln können und zwar nicht nur 0 oder 100% aber es geht dann halt nicht mehr über die CAM Software. Über die geht es nur mit dem NZXT Modul.

Wenn du die Lüfter direkt an das Mainboard anschliest kannst du die ganz normal über dein BIOS / Mainboard Software Regeln - sollten ja 4-polige Stecker sein, selbst 3-polige würden gehen indem das Mainboard die Spannung reguliert afaik.
 
Ja mit mainboard wird's gehen denke ich, aber das ist auch schon Recht voll weil ich die Gehäuse Lüfter einzeln anfahren will. Platz wäre noch aber dann muss ich kreu und quer verlegen auf'm Board. Das Corsair Hue node vom Case hat keinen fan controller, nur RGB Hub von den Fans. Super doof.

Wollte auch in cam gerne Steuern - echt seltsam dass da sogar "0" Rpm steht obwohl das Kabel ja direkt in die Pumpe geht also der Chip dort drin ja ein Signal bekommen sollte.

Im Manual müsste doch auch stehen z.b "wenn sie die Lüfter regeln wollen, brauchen sie zusatz Produkt xy"

Ich wiederspreche Deiner Meinung nicht:) ich will nur ausschließen dass was kaputt ist da erst ein paar Tage Akt
 
Ich habe genau das gleiche Problem. Die Lüfter und Pumpe liefen auf 100%. In der CAM Software kann ich die Geschwindigkeiten ändern aber Pumpe und Lüfter bleiben auf 100%. Habe die Lüfter jetzt einzeln auf dem Mainboard angeschlossen und konnte sie so im BIOS runter regeln, die Pumpe läuft weiter auf 2700 Umdrehungen und lässt sich weder im CAM noch im BIOS reduzieren. Liegt das wirklich an dem 3 Pin Stecker (steckt auf dem cpu_fan) oder gibt's da irgendeine andere Möglichkeit? Danke euch!
 
@Bipi123 & @Hagi_
Habt ihr eine Lösung gefunden?
Bei mir laufen die entweder garnicht oder auf 100% bei der z53.
Schließe ich die beiden an CPU Fan 1&2 auf dem mainboard an, dann kann ich über das Board regeln, so wie die gehäuselüfter auch. Die Pumpe lässt sich mit der Software regeln, den 3pin der laut Beschreibung auf CPU Fan am Board soll braucht man wohl garnicht.
Kann doch nicht sein, dass man sich 100% Lüfter geben soll, das ist so laut wie nen Staubsauger..
 
Die Lüfter gehören doch auch ans Mainboard angeschlossen, entweder mit bei der AiO beiliegendem Splitterkabel oder einzeln. Und damit lassen sie sich im Bios in Abhängigkeit der CPU-Temperatur regeln. Genauso ist es auch in der Montageanleitung beschrieben.
Wo hast Du die denn angeschlossen?
 
Edit...ich sehe gerade, ich hatte schon das selbe ein paar Posts weiter oben geschrieben :) Da steht doch die Antwort. Also entweder ans Mainboard oder du brauchst zwingend den Smart Controller
 
Wird bei dir denn eine Flüssigkeitstemperatur in CAM angezeigt?

Bei mir stand die immer auf 0 Grad und deswegen lief die Pumpe und Lüfter auf 100%. Nach Stunden herumprobieren habe ich mit dem Support von Nzxt telefoniert. Anscheinend war der interne AIO Controller kaputt. Habe die AIO zurückgeschickt und eine neue bekommen. Jetzt läuft alles wunderbar und lässt sich über CAM regeln.

Viel Erfolg!
 
Hagi_ schrieb:
Wird bei dir denn eine Flüssigkeitstemperatur in CAM angezeigt?

Bei mir stand die immer auf 0 Grad und deswegen lief die Pumpe und Lüfter auf 100%. Nach Stunden herumprobieren habe ich mit dem Support von Nzxt telefoniert. Anscheinend war der interne AIO Controller kaputt. Habe die AIO zurückgeschickt und eine neue bekommen. Jetzt läuft alles wunderbar und lässt sich über CAM regeln.

Viel Erfolg!
Ja flüssigkeits Temperatur wird angezeigt. Schließe ich per splitterkabel (breakout kabelset) an dann laufen die Lüfter entweder ganz oder garnicht, egal was ich in der lüfterkurve einstelle. Am Board lassen die sich ganz normal regeln nach Temperatur.
Auch wenn es jetzt zwar mit dem workaround läuft, werde im Bios heute Abend mal probieren ob sich was ändert wenn ich für CPU Fan von dc auf pwm wechsle (bei Aufbau nach Anleitung).
Ergänzung ()

@Falc410 ich glaube halt nicht das man den Controller extra brauch, habe diverse YouTube Videos zu Installation und Test geschaut, nirgends ist die Rede davon, es muss auch ohne funktionierende und ohne die Lüfter ans Bord zu stecken.
 
Wie gesagt, bei der Vorgängergeneration ging das noch ohne Controller, bei der 53er / 63er eben nicht mehr. Viele werden eben auch ein NZXT Gehäuse haben, wo der Controller gleich verbaut ist aber die AiO an sich, kann das eben nicht mehr regeln. Nur noch die Pumpe (die wird ja über USB gesteuert.

Verstehe nicht, wo das Problem ist, es entweder über das Mainboard oder eben den Smartcontroller zu steuern. Letzterer ist für Leute mit mehr NZXT Hardware (gerade RGB) und ersteres für alle anderen.
 
Das Problem ist, nirgends steht das man noch einen Controller benötigt!
Ich probiere es heute Abend nochmal und ja vielleicht hast du recht, dann finde ich es mies das nirgends bei nzxt was davon erwähnt wird.
Ergänzung ()

Wo hast du denn her das man den Controller benötigt? Wo steht das?
 
Das hatte ich herausgefunden nachdem bei meiner X62 das Display kaputt war (nach über einem Jahr) und ich hab dann ein Ticket aufgemacht, die eingeschickt und sie haben mir eine brandneue originalverpackte X63 geschickt. Eingebaut und das selbe Problem gehabt mit den Lüftern. Wieder Support angeschrieben, dann haben Sie mir einen kostenlosen Smartcontroller geschickt. bin nur gerade nicht zu Hause, die Mail rauszusuchen ist nicht so leicht.

Aber wie gesagt, die Alternative ist ja über das Mainboard zu gehen.

Hab die Mail gefunden, siehe auch Reddit Link. Ist eigentlich bekannt und findet man auch mit googlen oder in dem man hier das Forum und den Leuten einfach mal was glaubt :) Aber ja, auf der Produktseite steht nichts davon. Ich fand das auch einen krassen Rückschritt

Antwort von Marco (NZXT)

Mar 17, 2021, 9:28 AM PDT

Hallo,

Für das Lüfter Problem kann ich dir ein RGB und Fan Controller schicken womit du auch die Lüfter wieder steuern kannst.

Die X62 gibt es leider nicht mehr daher kann ich dir keine X62 mehr schicken. Deswegen hast du die X63 erhalten.

Liebe Grüße
Marco
NZXT
nzxt.com




Mail von mir an NZXT
Mar 17, 2021, 9:10 AM PDT

So gerade bei Reddit die Lösung gefunden, es geht wirklich nicht: https://www.reddit.com/r/NZXT/comments/f28ggm/nzxt_kraken_x63_fan_control/
Wer entwickelt bitte die Produkte! Das kann doch nicht wahr sein. Also bitte sag mir, dass es eine Lösung mit einem entsprechenden Kabel gibt, ansonsten ist die X63 ja ein krasser Rückschritt und nicht zu gebrauchen für mich.
Alternativ: Habt ihr noch eine X62 die ihr mir schicken könnt?




Mail von mir an NZXT
Mar 17, 2021, 9:05 AM PDT

Hallo Marco,
jetzt ist das nächste Problem. Die X63 scheint komplett andere Kabel zu besitzen. Ich habe gerade noch einmal die Anleitung von der X62 heruntergeladen, dort gab es in Kabel das mit der Pumpe verbunden worden ist und zusätzlich Strom über SATA und Strom für die Lüfter. Damit wurden die Lüfter reguliert. Bei der X63 ist das Kabel aber komplett anders. Es gibt keinen Stromanschluss mehr für die Lüfter! D.h. ich muss die Lüfter an mein Mainboard anschließen und kann diese nicht mehr mit der CAM Software automatisch regulieren lassen.
Gibt es da irgendein anderes Kabel damit ich die Lüfter wieder wie vorher über CAM steuern kann? Das wäre jetzt nämlich für mich der Super-Gau. Dann müsste ich euch die X63 zurück schicken und bräuchte wieder eine X62.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir reden aber über die z nicht die x, die x muss ans Mainboard das ist klar.
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie bei allen AiOs das Kabel bzw. den Anschluss entsprechend geändert haben zwischen den Generationen
 
Ich hab den nzxt Support angeschrieben, mal schauen was die Antworten dazu..
 
Geschafft, der kleine Stecker auf CPU Fan 2 / WP und diesen im Bios auf Auto (weder dc noch pwm). Die beiden AIO Lüfter dann an den Beeakout Kabelsatz.
Kann jetzt wie vorgesehen über CAM die Pumpe und die Lüfter regeln. Einen extra Controller braucht man bei der Z definitiv nicht.

Was nervig ist: das pumpen fiepen, muss auf 70% runter gehen damit es mich nicht verrückt macht.
Lüfter gehen ab 60% darüber hat man nen Düsenjet neben sich stehen.
 
PS. das fiepen ist laut NZXT Support nicht normal, bei einem Kumpel fiept da auch nix, meine wird getauscht.
 
Zurück
Oben