An Nutzer des MSI KT266A Pro/RU V.2.0

H

Hein Blöd

Gast
An Nuter des MSI KT266A Pro/RU V.2.0

Hi,

ich gedenke, ein solches Board zu kaufen. Ich benötige aber noch einige Antworten.

Wer nutzt Infineon, Cl2 Module (256 und vorallem 512 MB). Probleme ?

Was taugt der Promise Raid Controller ? Irgendwelche nicht reproduzierbare "Borken Strips (Raid0)".

Sonstige Probleme aufgetreten ?

Bitte nur Eure Einzelprobleme/Erfahrungen. Danke

Kaufen, kaufen und nochmal kaufen.

Habe das Board allerdings ohne Raid(braucht das ernsthaft jemand???). Bisher hatte ich noch keine probleme was Stabilität oder Performance angeht.:daumen:
Also wenn Du dir das Board kaufen solltest, kann ich dich jetzt schon dazu beglückwünschen.

Ich hatte mit dem Board nur Probleme, hatte zwischen 1 und 3x256MB Infineon eingebaut.
Der RAID-Controller lief allerdings einwandfrei, jedoch mit RAID1.

Was sind 'Borken Strips'?

Florian

Muss es denn immer Infineon sein

habe das Board seid 4 Monaten in Betrieb und bin damit super zufrieden.
Raid läuft problemlos, aber ich hatte Probleme mit den Infineon.
Auf den schärftsen Timings laufen die bei mir nicht stabil, aber ich glaube das tun sie auf anderen Boards auch nicht immer und der Perfomancegewinn war eh gering.
Aber muss es denn Infineon sein.
Ich würde mir nicht nochmal Infineon holen, aber jederzeit wieder dieses Board und wenn Du Festplattenperformance suchst und brauchst, dann nimm SCSI. RAID ist konzipiert für den Serverbereich, wo es auf Datensicherheit ankommt und nicht für den Heimanwendermarkt.
Ich habe RAID ausgeschaltet.

Allerdings habe ich Probs mit meiner Geforce MX, aber das liegt am VIA-Chipsatz und der SB!LIVE. AGP4X ist nicht drin.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt sehr wohl Heimanwender, die Datensicherheit benötigen. Mit einer Onboard-Lösung ist das auf einfache Weise möglich.

@Hein Blöd
Ich hab das Board inkl. Smartkey noch zuhause. Wenn Du interesse hast...

Florian

Zuletzt bearbeitet:
'Borken Strips' = BROKEN STRIPES ! ! !

damit meint er, ob es schonmal vorgekommen ist, dass ein RAID-Array plötzlich mal futsch war, oder?!

also ich hab das ms-6380 v1.0 und finde das superklasse.
das v2.0 wird also auf keinen fall schlechter sein, sondern noch besser...

allerdings kommt jetzt das MSI KT3 Ultra-ARU v1.0 (KT333) raus!
wie wärs damit?

http://www.msi-technology.de/produkte/main.php3?Prod_id=200

ich hab das MSI K7T266 Pro-R, weil ich dachte, dass man die RAID-Option mal gebrauchen könnte. Mittlerweile ärgere ich mich, weil ich den Aufpreis anderweitig hätte investieren können.
gerade RAID als Onboard-Lösung ist nicht so klasse, wenn auch preiswerter als die IDE-Controller-Lösung...
aber ich habe schon oft gehört, dass nach einem BIOS-Update auch automatisch das RAID-Firmware upgedated wurde und dann das Array weg war!

Mein nächstes Board wird bestimmt das MSI KT3 Ultra sein.
Wenn ich mich doch mal für RAID entscheiden sollte, kaufe ich mir den RAID-Controller extra!

Denn was machst Du, wenn du das Mainboard wechselst?
Das RAID mitnehmen wird schlecht gehen...

MSI KT266A Pro/RU V2.0

Lass es lieber. Die Boards haben eine hohe Ausfallrate. Bei uns in der Firma fallen die Dinger aus wie Fliegen, haben Probleme mit WD-Platten (kauft man sich zwar eh nicht, aber wenn der kunde es will) und die RAM-Sache ist auch ein Glücksspiel! Wenn man die High-Performance Defaults im BIOS lädt, haben viele Speicher arge Probleme und den ganzen Rechner mit den Standard Defaults laufen zu lassen, bringt es ja auch nicht! (da kann ich mir auch einen P4 kaufen ;-) )

Ich empfehle dir ein GIGABYTE 7VTXE, das läuft stabil, ist von der Performance schneller als ein MSI. Wenn du unbedingt ein IDE-RAID möchtest dann kauf dir noch einen Promise Fasttrak TX2 mit Seagate Barracuda 4. Das ist schnell und funktioniert richtig.
An DDR Rams empfehle ich Transcend oder Crucial!

So, ich hoffe dir geholfen zu haben!

Gruss

Technoteufel

AMD ever - Intel never!

Re: MSI KT266A Pro/RU V2.0

Hm,
also kein MSI- Board kaufen.

WD kauft man also eh nicht und Barracuda 4 ist super.
Ausgerechnet die Barracuda 4, bei der sogar der Hersteller sagt, daß sie für Raid nichts ist.

Irgendwie hast du die volle Ahnung. :hammer_alt:
Ähm...

@Unregistered:

Seagate BARRACUDA IV und RAID... so ein Sch**ss!!!

Gerade die BARRACUDA IV ist am wenigsten RAID-tauglich...
Jedenfalls, wenns um RAID 0 geht!

Ich habe selber eine. Sie ist sehr sehr leise und schnell ist sie auch! Aber NIEMALS im RAID 0-Verbund...

Ich bin auch in anderen Boards unterwegs und da gabs überall Beschwerden wegen den BARRAs in Verbindung mit RAID!

Es geht ein Gerücht um, dass es für dieses Problem bald ein Firmware-Update geben soll... Seagate selbst hat sich zu diesem Problem mit den BARRACUDAs IV + RAID nie geäussert.

Wie es mit RAID 1 aussieht, weiss ich nicht und macht ja auch kein Normal-Anwender. Der ist ja wenn, dann nur an der Performance durch RAID 0 interssiert...

Zuletzt bearbeitet:
Re: Re: MSI KT266A Pro/RU V2.0

Original erstellt von Unregistered
Hm,
also kein MSI- Board kaufen.

WD kauft man also eh nicht und Barracuda 4 ist super.
Ausgerechnet die Barracuda 4, bei der sogar der Hersteller sagt, daß sie für Raid nichts ist.

Irgendwie hast du die volle Ahnung. :hammer_alt:
Ähm...

Mal ne Frage, habe ich davon geredet , das es unbedingt eine Barracuda 4 sein muss, wenn ein Raid 0 angedacht ist? Sag mir mal bitte 1 Argument für Western Digital, ausser den Preis?
Ach ja, bevor du andere Leute hinstellst, als hätten sie keine Ahnung--> kehr vor der eigenen Tür!
Ausserdem ist das Argument mit den Seagate-Platten völliger schwachsinn, von irgendwelchen idioten (Habe zuhause mit 2 Seagate und TX2 einen mittleren Datentransfer von 46MB/s und wenn das langsam ist kann ich dir nicht helfen)!

dann hast du mit deinen beiden BARRACUDAs wohl glück und der rest der welt pech...

und könntet ihr euch bitte registrieren! damit man weiss, wer hier seinen senf dazugibt.

kostet 0€!

geht klar!

Wäre natürlich möglich das ich schon 2 Platten mit einer neuen Revision erwischt habe! Das weiss ich aber jetzt nicht! Ausserdem ging es eigentlich um ein board und da kenne ich nix besseres als ein Gigabyte 7VTXE, zumindest für Normal-User!

ich hatte bisher 2 ASUS-Boards (P2B, K7V-T) und hab die immernoch.
für meinen eigenen PC (seit 9/01) habe ich das MSI K7T266 Pro-R gewählt. es war zu dem zeitpunkt sehr stabil, schnell genug und zuverlässig.

bis zu dem zeitpunkt dachte ich, das MSI nicht so prall ist und die mainboards nur für komplett-pcs herstellt, aber das MS-6380 hat mich vom gegenteil überzeugt!

bisher hab ich kein problem gehabt. alles läuft zuverlässig. der bios-support ist auch sehr gut!

ausserdem ist asus für das, was es bietet, zu teuer...

von gigabyte weiss ich nichts. kenne auch keinen im bekanntenkreis, der eins von gigabyte hat.

ecs würde ich keinem empfehlen. ist zwar billig, aber das board ist auch billig! man liest überall, das die leute mit diesem sis7*5-board nur probleme haben... was kaufen die dann alle trotzdem noch das board?

Zurück
Oben