An öffentliches Lan Netzwerk einen Wlan Router hängen

Toothbreaker

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
bin seit kurzem in einem Wohnheim bei dem ich nur einen Lan Anschluss im Zimmer habe.
Kann ich die Lan Verbindung z.B. zu
diesen Wlan Router schließen damit ich mehr Lan Ports und auch Wlan habe?

Das Lan Netzwerk ist offen, benötigte also keinerlei Passwort oder ähnliches.

Mit freundlichen Grüßen
Tooth

wenn wirklich alles "offen" ist und es keine MAC Überprüfung gibt, sollte es gehen.

Theoretisch schon. Es sei denn die Admins vom Wohnheim haben andere lustige Sachen implementiert um den Zugang einzuschränken. Wie z.B. nur eine MAC Adresse pro Port erlauben oder sowas. Die kommen da ja auf die tollsten Ideen.

das lan-netzwerk ist immer offen.

so einfach einen wlan-router an das wohnheimnetz zu hängen... dieser schuss kann nach hinten losgehen.

wende dich ZUERST an den Netzwerkadministrator/direktion des wohnheimes... die geben dir die genauen daten

im dümsten fall kannst du bei falsch konfiguration ein komplettausfall des wohnheim-netzwerkes verursachen... oder eine lange internet-sperre kassieren.

Hi,
klar kannste machen, darfst halt nur nicht das LAN KAbel
in die WAN Buchse des Routers stecken. Also hättest 3 Ports
und das WLAN für dich zur Verfügung. Einstellen müsstest
die IP vom "1sten" Router damit das Netzwerk wieder passt.
Die Einstellungen vom WLAN sind dann komplett Dir überlassen.

Andreas999.nlb schrieb:
Hi,
klar kannste machen, darfst halt nur nicht das LAN KAbel
in die WAN Buchse des Routers stecken. Also hättest 3 Ports
und das WLAN für dich zur Verfügung. Einstellen müsstest
die IP vom "1sten" Router damit das Netzwerk wieder passt.
Die Einstellungen vom WLAN sind dann komplett Dir überlassen.

Ja und genau das ist dumm... Der Router hat sicherlich ne Standard IP und einen DHCP Server am laufen. Oh man diese Unwissenheit. Es wurde schon gesagt setz dich mit der Verwaltung / Netzwerkadmin in Verbindung.

P.S.

Das LAN -Kabel gerade eben in die WAN Buchse wäre wohl noch das sinnvollste! Eigenes NAT... Ausserdem bläst der DHCP nicht in das Netzwerksegment des Wohnheimes.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

@kevlar... ich muss doch mal anmerken dass nicht alle "Profis" sind wie DU und DUMM ist das noch lange nicht.

@TE: Grundsätzlich sich trotzdem bei der Administration / Verwaltung erkunden ob du dir nen Router hinhängen darfst!

Wenn JA dann:

Nimm nen Router, schlies die WAN Schnittstelle an der Netzwerkdose an und lass deinen Router seine Arbeit tun.
Dann hast du dein eigenes "privates" Netzwerk und routest alles in das Wohnheimnetzwerk. Letzteres hat zu 99,99% einen DHCP Server welcher deiner WAN Schnittstelle ne IP verpasst.

Gruß tak

takvorian schrieb:
Moin,

@kevlar... ich muss doch mal anmerken dass nicht alle "Profis" sind wie DU und DUMM ist das noch lange nicht.

Auf den ersten Teil geh ich nicht ein, aber sicherlich ist es dumm ein Netzwerkkabel in die Switching -Buchse eines (unkonfigurierten) Routers zu stecken.

Außerdem bezog sich mein "dumm" auf die Handlung, nicht auf die Person.

es geht auch einfach:
teste mit switch, ob Du mit 2 Geräten gleichzeitig surfen darfst (mehrere IPs vom DHCP bekommst).
Wenn ja, dann kannst Du einen AccessPoint (DHCP Client) zusätzlich anschließen fürs WLAN.
Im Übertragenem Sinn hast Du dann Deine eigenen WLAN Verbindung zu der LAN Buchse und störst das restliche Netzwerk nicht. (WLAN Kanal ausreichend Abstand zu anderen in der Nähe z.B. 1-5-11)
Das schöne daran: OHNE ROUTER hast Du mit WAN, NAT, Firewall Settings etc. nichts zu tun und verursachst keinen Ärger ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben