An Router angeschlossene Festplatte zu langsam

Dega

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe eine Festplatte über USB an meinen Router angeschlossen, der Router ist über ein Cat5e Kabel per Gigabit mit meinem Rechner verbunden. Die Transferrate pendelt sich bei 12-13MB/s ein.
Wenn die Festplatte direkt an den Rechner angeschlossen ist bekomme ich Raten von 130MB/s hin.
Müsste ich da nicht theoretisch das Gigabit Ethernet komplett ausreizen können? Wo ist hier der Flaschenhals?

Das Setup:

Router mit USB 3.0: Asus RT-N65U N750 Dual-Band NAS-Router
Externe HDD mit USB 3.0Seagate Expansion 3TB
Mainboard meines Desktoprechners: ASRock Z68 Pro3 natürlich mit Gigabit Ethernet

Das ist für einen Router USB Anschluß schon gut. Geht nicht wirklich schneller. Wenns schneller sein soll: ein externes Gehäuse mit GBit Anschluß, oft auch NAS genannt.

12-13MB/s

Am Router ein Traum!

Der Router ist der Flaschenhals aber wie gesagt, der Wert ist ein Traum!

Welchen Router nutzt Du?

@Hazu, das ist Bullshit USB 2 kann deutlich mehr, außerdem ist das Problem bekannt wenn man Ahnung hat

über USB an meinen Router angeschlossen

da gibts nicht nur einen flaschenhals sondern gleich zwei:

1) der usb-port bei deinem router ist mit großer wahrscheinlichkeit nur usb 2.0. da wären theoretisch 480mbit möglich, in der praxis gibts ungefähr die hälfte.
2) der router wird eine nicht sonderlich große leistung haben, was sich negativ auf die geschwindigkeit auswirkt.

im großen und ganzen sind 12-13 MB/s aber relativ ordentlich. mehr gibts dann nur mit einem richtigen NAS/server

Nitewing schrieb:
@Hazu, das ist Bullshit USB 2 kann deutlich mehr, außerdem ist das Problem bekannt wenn man Ahnung hat

ok ok da hab ich mich unklar ausgedrückt, ich wolte damit nicht auf die USB 2.0 Spec hinaus, sondern, wie ihr alle darauf, dass der wert für einen Router i.O. geht. Nicht gleich unfreundlich werden bitte.

Zuletzt bearbeitet:
der prozessor des routers muss die ankommenden datenpackete verarbeiten sprich von Ethernet auf USB transferieren. mein router vodafone 0815 ding schafft da gerade mal ~2Mbit also ist das schon ein sehr sehr guter wert, den du erreichst!

Das Problem ist, wie schon gesagt höchstwahrscheinlich die Performance des Routers. Vielleicht hilft es die Platte neu mit FAT32 zu formatieren, das ist einfacher gestrickt und deshalb häufig etwas schneller. Dann musst du aber kleinere Partitionen machen und mit den anderen Einschränkungen leben (keine Dateien > 4GB etc). Evtl kann auch die verwendung von FTP statt SMB etwas helfen. Dann musst du nur mit der Einbindung auf dem Rechner gucken.

Zurück
Oben