An Taskbar gepinnte Programme können nicht gestartet werden

BCNyte

Cadet 1st Year
Kurz nachdem ich auf Windows 11 gewechselt habe, ist dieses Problem aufgetreten und seitdem nichtmehr verschwunden: Wenn ich Programme an die Taskbar anhefte und diese dann über ein anklicken auf das entsprechende Taskbar-Icon starten möchte, erhalte ich folgendes Fehler-Fenster:
taskbar_error.png

Von dem Problem ausgenommen sind Windows-Apps wie "Settings" oder "Editor" oder der Taschenrechner, allerdings nicht der File-Explorer, was mich am meisten stört. Komischerweise lassen sich die Programme ganz normal starten, wenn ich nach einem Rechstklick auf das Symbol den Programmstart auswähle.

Hat jemand eine Idee wodurch das Problem verursacht wurde oder sogar einen Lösungsansatz? Bisher konnte ich noch keinen ähnlichen Beitrag finden, falls doch einer existiert würde ich mich auch über einen Link freuen.

Spontan fällt mir nur dazu ein die Verknüfungen zu überprüfen, die im unteren Ordner gespeichert werden:

%APPDATA%\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\TaskBar\

%APPDATA%: C:\Users\{username}\AppData\Roaming

Die Verknüpfungen sind im Ordner vorhanden und lassen sich von dort aus auch normal ausführen. Die Programme, von denen ich erwähnt hatte, das sie vom Problem ausgeschlossen sind werden übrigens nicht im Ordner gelistet.

Habe eben einen anderen Benutzer erstellt um es auszuprobieren, allerdings tritt dort derselbe Fehler auf.
Was mich irritiert ist der Pfad, in dem die Verknüpfungen liegen: Warum im InternetExplorer-Ordner? Ist das üblich?

Du kannst versuchen die Verknüpfungen direkt von dort zu holen, wo die Anwendung auch wirklich liegt und nicht aus Suchergebnissen etc..
Beim Explorer wäre das unter C:/Windows. Dort Rechtsklick auf die Explorer.exe und dann "senden an Desktop" oder "an Start anheften" oder beides.

Sas87 schrieb:
Du kannst versuchen die Verknüpfungen direkt von dort zu holen, wo die Anwendung auch wirklich liegt und nicht aus Suchergebnissen etc..
Wenn ich die Programme rechtsklicke und "an Taskleiste anheften" auswähle schließt sich das Kontextmenü zwar normal, aber das Programm erscheint nicht an der Taskbar, sprich es funktioniert leider nicht.

Zurück
Oben