An-und-Aus-Bug bei Gigabyte mit dem P35 chipsatz...Alternative!?

Adi =)

Cadet 2nd Year
Ich möchte mir neuen PC kaufen, doch beim Motherboard bin ich mir noch unschlüssig!!

Und das verwirrt mich jetzt noch mehr, weil man mir die meisten
Gigabyte empfehlen...

An-und-Aus-Bug bei Gigabyte mit dem P35 chipsatz::eek:

siehe: http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=27961

Doch Asus P5K? Abit will ich nicht, hab davon auch zu viel schlechtes gehört!

Beachtet bitte, dass ich alles bei Hardwareversand bestellen möchte, damit sie alles zusammenbauen können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das selbe problem. Asus ist mir zu teuer und bei anderen herstellern habe ich keine erfahrungen. :confused_alt: Ich werde auf eine neue Revision vom GA-35P-DS3 warten.Wenn du nicht warten willst, kannst du auch zu Abit greifen. ansonsten ist der Bug nicht wirklich schlimm :cool_alt:

Ich habe das selbe problem. Asus ist mir zu teuer und bei anderen herstellern habe ich keine erfahrungen. Ich werde auf eine neue Revision vom GA-35P-DS3 warten.Wenn du nicht warten willst, kannst du auch zu Abit greifen. ansonsten ist der Bug nicht wirklich schlimm

Asus P5K gibts doch für 100€
Gigabyte kostet doch genau so viel...?
hmm wie lange müssten wir dann auf die Revision warten?

Das ist kein "Bug" zum zigsten Mal! Das ist ein Feature von Intel. Falsche Bios-Einstellungen sorgen meist für den dauerhaften Neustart. Übrigends haben fast alle Mainboards mit dem P965 oder P35 Chipsatz dieses "Problem". Auch ich bin darauf reingefallen und wollte mir zuerst kein Gigabyte holen. Lies mal hier diesen Thread bei Gigabyte: http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=14&show=533

Hallo zusammen,

dieser An-Aus Bug betrifft eben nicht alle P35 Boards. Momentan sind vorwiegend Gigabyte Boards davon betroffen. Und wenn der Rechner immer wieder auf das neue unendlich An und Aus geht, ist es kein Feature.

Dies was Feature genannt wird hier, tritt nur dann auf, wenn BIOS-Einstellungen geändert werden welche mit dem Strom zu tun haben, als auch, wenn der Rechner gänzlich vom Strom getrennt wird.

Ich habe das ASUS P5K und der Bug An-Aus Loop-Bug ist bei mir nicht vorhanden, das Board habe ich jetzt fast 5 Monate und bin total zufrieden. Wenn man kein internes Raid bilden will, ist es für derzeit 100 € geradezu ein Schnäppchen, erst recht, wenn man den vorbildlichen BIOS-Support von ASUS bedenkt, für mich ein absolutes Kaufargument, weshalb ich auch seit 7 Jahren nur ASUS-Boards habe und dieser BIOS-Support ist mir auch ein paar € mehr Wert.

Doch das muß jeder für sich selbst entscheiden.

So long...

hummerfisch schrieb:
Das ist kein "Bug" zum zigsten Mal! Das ist ein Feature von Intel.

so kann man es natürlich auch bezeichnen. :D

anyway, es ist zumindest nervig. Und Abit hat dieses "Feature" bei seinen boards mit einem Bios-update beseitigt. Ist jetzt Abit schlechter, weil es dieses Feature nicht hat? :evillol:

Meine Empfehlung seht ihr in der Sig

@ Adi=)

hardwareversand: GA-35P-DS3 84 euro

Zuletzt bearbeitet:
mich stört der an-aus bug nicht habe selbst das GA-p35-ds3 und neustarten tuste dein pc ja eh nicht regelmäßig

anyway, es ist zumindest nervig. Und Abit hat dieses "Feature" bei seinen boards mit einem Bios-update beseitigt. Ist jetzt Abit schlechter, weil es dieses Feature nicht hat?

Nein, aber eben weil es eigentlich kein großes Problem darstellt, sofern es nicht die berüchtigte Endlos-An-Aus-Schleife auslöst, kann es einem auch egal sein, weil es andere auch noch andere Dinge gibt, die ein Board als "gut" oder "schlecht" erscheinen lassen ...

Und aufgrund der besseren OC-Fähigkeiten würde ich ein DS3 jederzeit einem (low-budget) MSI vorziehen. Und aufgrund der besseren Kondensatoren sowie der Spannungsversorgung würde ich das DS3 dem Abit vorziehen ...

rumpel01 schrieb:
Nein, aber eben weil es eigentlich kein großes Problem darstellt, sofern es nicht die berüchtigte Endlos-An-Aus-Schleife auslöst

Doch genau hier liegt das Problem.
Ein normaler Benutzer kauft keine 10 Versionen von Gigabyte Boards in der Hoffnung, dass zumindest einer einwandfrei funktioniert.
Der standarte Benutzer möchte ein Board, der möglichst wenige bekannte Probleme hat. Vor allem da Gigabyte nicht in der Lage zu sein scheint, dieses An-Aus-Featuritys zu beheben.

Ich bin kein OC-Fan, und der Hinweis auf bessere Kondensatoren sowie die Spannungsversorgung ist zu vage.
--> Ich wähle Abit :)

Also ich kann jetzt nur aus meiner Erfahrung sprechen da ich mich mit diesen Bug, (Feature oder nennt es wie ihr es wollt) nicht beschäftigt habe. (Bevor ich mir mein Board gekauft habe gab es noch keine ausführlichen Tests) Jedenfalls, ich habe in meinen PC eine GA-P35-DS4, in den PC meines Freundes ein GA-P35-DS4 und in noch einen PC ("Kunde" - Hobbybasteln und Zusammenstellen gegen Geld^^) ein GA-P35-DS3 verbaut, und hatte bisher bei allen drei keine Probleme!

der fehler kommt ja auch erst wenn man am bios was verstellt ... ich zb habe meine cpu c2d 6750 auf 3,2ghz übertaktet seitdem kommt das an-aus stelle ich das bios auf default laden das alels wieder normal geht habe ich keine an-aus schwierigkeiten mehr

fazit: wer nicht übertaktet hat auch kein an-aus problem

Es ist kein Bug und auch kein Feature!

Das an aus tritt nur auf wenn man den FSB verändert, weil dann beim start der Strap umgeschalten werden muss, dies ist aber auch nur der fall, wenn man komplett vom strom trennt, weil sich so das board nicht merken kann ob es umgeschalten hat oder nicht.

Also hört mal auf solche lügen und falschausagen in die welt zusetzen, dann sollte man sich vorher informieren und dann den mund aufmachen.

@MöCkY: kein feature, kein bug ... da hast du recht
ich wäre froh, wenn ich statt der Schleife das einmalige An-Aus gehabt hätte

OT: muss meine Sig ändern, da ich jetzt einen AMD bekomme ;-)

Also ich habe kein solches Problem mit meines DS4 REv. 1.1!:)

rumpel01 schrieb:
Und aufgrund der besseren OC-Fähigkeiten würde ich ein DS3 jederzeit einem (low-budget) MSI vorziehen.
Leider kenne ich die OC-Fähigkeiten eines Gigabyte P35 nicht, aber bei meinem MSI P35 gibt es nicht eine einzige Einstellmöglichkeit, welche ich vermisse. Wenn ich diese Möglichkeiten mit denen meines mehr als doppelt so teuren Asus P5W DH vergleiche, sieht's für das Asus düster aus.
Was kann denn Gigabyte da noch drauflegen?

Das Board geht teilweise locker über die 500Mhz. Ohne Modifikationen, praktisch "out-of-the-box" waren dort sogar 575Mhz möglich: http://vr-zone.com/?i=4966&s=1

Dass Dein jetziges MSI mit P35 besser oder leichtgängiger geht als das P5W DH, ist nicht weiter verwunderlich, da der i975x-Chipsatz meist nur OC bis ca. 400-430Mhz erlaubt.

EDIT:

Ich bin kein OC-Fan, und der Hinweis auf bessere Kondensatoren sowie die Spannungsversorgung ist zu vage.

Schau Dir mal das IP35(-E) an. Auf diesem findest Du überwiegend handelsübliche Elektrolyt-Kondensatoren, während Du beim Gigabyte vergeblich danach suchen wirst. GB verbaut ausschließlich Solid Capacitors (Alu-ummantelte Kondensatoren), die kühler bleiben und eine längere Lebensdauer besitzen. Aufblähen können diese auch nicht so ohne weiteres. Dieses Qualitätsmerkmal bekommt man bei Abit erst beim deutlich teureren IP35pro. Zudem ist die Spannungsversorgung 6-phasig statt 4-phasig beim Abit (was aber kein Problem sein muss), was wiederum die Last auf einzelne Phasen verringert, wodurch die Temperaturen niedriger gehalten werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube mal das mein Mobo mit diesem Bug betroffen ist da wenn ich nun nur ins BIOS rein und gleich wieder rausgehe(ohne i-was zu ändern) der PC unendlich mal neustartet. Kann man da nix machen da es mich ärgert nicht eine BIOS einstellung zu ändern---??????:(

Zurück
Oben