An unexpected I/0 error has occured - SSD, HDD oder Laufwerk?

ManaChan

Ensign
Vor kurzem baute ich in meinen PC eine neue SSD und eine neue Grafikkarte ein.
Danach schaltete ich den PC ein um Windows 7 zu installieren. CD rein und für das Boot-Programm einen Knopf gedrückt. Es stand dort wie gewöhnlich das es geladen wird, doch dann erschien eine Fehlermeldung.

1.PNG

Nach ein- zweimal neu einschalten verlief die Installation normal. Nachdem Windows 7 installiert war, gab es laut dem Gerätemanager bei der SSD, HDD und dem Laufwerk keine Probleme.
Als ich es erneut installieren wollte, Grund beschreibe ich später, wieder das Problem.
Ich habe den PC neu aufgeschraubt und nochmal die Kabel von der SSD gelöst, SSD wieder angeschlossen, alle Kabel festgedrückt. Jetzt scheint es normal zu verlaufen, aber ich traue dem ganzen nicht.

Bevor ich Windows jetzt endgültig installiere würde ich gerne wissen wo der Fehler liegt.

Anderes Problem mit der Installation...
Ich habe Windows 7 versucht auf die SSD zu installieren, aber ein Teil davon wird immer auf die HDD geschrieben. Wie schaffe ich es dass das Windows komplett auf der SSD landet?

ManaChan schrieb:
Ich habe Windows 7 versucht auf die SSD zu installieren, aber ein Teil davon wird immer auf die HDD geschrieben. Wie schaffe ich es dass das Windows komplett auf der SSD landet?
HDD während der Installation abstecken. Wenn Windows dann auf die SSD installiert wurde, PC aus und dann die HDD wieder dranstecken.

ManaChan schrieb:

Festplatte vor der Installation abstecken.

Und zum anderen Problem: Du müsstest den Fehler einmal in einer installierten Windows Instanz bekommen, nur dann wird ein Bluescreendump abgelegt, mit dem man genauer was anfangen kann.

Es liegt am Laufwerk, habe erst die Festplatten entfernt. Immer noch derselbe Fehler. Dann habe ich das Laufwerk abgelöst, externe angeschlossen. Kein Fehler, fährt blitzschnell hoch.

Entweder hat das Laufwerk meinen Versuch die SSD an den Strom zu hängen nicht überlebt, also per Adapter, oder es mochte nicht das ich es dauernd per Hand geschlossen habe. (Klappe davor, deshalb schließen anders nicht möglich.)

Ob es sich lohnt das auszutauschen?

@pizzastueck @benzley
Wird dann die HDD später so erkannt? Und wenn nicht, muss ich die Festplatte per Windows Boot formatieren?

Vielleicht ist auch nur das SATA Datenkabel des optischen Laufwerks kaputt, die nehmen gerne Schaden wenn man am Kabel statt am Stecker zieht, was manchmal kaum zu vermieden ist und man sieht es ihnen mit dem Auge auch nicht an. Leider haben optische Laufwerke auch keine S.M.A.R.T. Werte, so dass man es auch darüber nicht auslesen kann, wie es bei HDDs und guten SSDs möglich ist.

Ich hatte es auch testweise mit dem Kabel von der HDD probiert, dass ist das gleiche Kabel. Aber damit hat es auch nicht funktioniert.

Zurück
Oben