An was erkenne ich ob Audio per Display Port oder HDMI Anschluss übertragen wird

Daniel Albert

Lt. Commander
Hallo,
ich habe meinen asus transformer book tx201la per HDMI Micro auf HDMI Normal Kabel an meinem Fernseher angeschlossen. Wenn ich ein Video starte wird aber kein Ton übertragen. Wie kann ich herausfinden ob es funktionieren müsste oder aufgrund der Hardware nicht funktionieren kann ?

Gruß Daniel

Ausgabegerät auf die HDMI Soundkarte legen.

Rechts unten in der Taskleiste einen Rechtsklick aufs Lautsprechersymbol und auf "Wiedergabegeräte" klicken.

Da siehst du, welches Gerät gerade Sound abspielen müsste. Möchtest du den Output wechseln, klickst du das gewünschte Gerät an und wählst darunter "als Standard". Der Ton sollte nun auf dem ausgewähltem gerät abgespielt werden.

Installierte und kompatible Treiber vorrausgesetzt.

Lautstärke auf beiden Geräten (PC und TV) sollte nicht auf 0 stehen.

Servus leider erscheint der Fernseher nicht als Ausgabegeräte unter Wiedergabegeräte. Ich hatte früher einen PC per HDMI mit dem Fernseher verbunden. Der Fernseher war als Ausgabegeräte dann auch in der Liste.
Ergänzung ()

Hier mal den Report welche Hardware verbaut ist. Wäre cool wenn das klappt, aktuell beziehe ich den Ton über den Stereo Ausgang :(

Anhänge

Wenn es auf Grund der Hardware nicht funktionieren kann, dann wird das in der Gerätebeschreibung mit dabeistehen, daß über den HDMI- Ausgang keine Tonsignale mit übertragen werden!

Warum sollte dein Fernseher als Ausgabegerät in der Liste erscheinen!?
Ausgabegerät ist dein Asus- Book und darin dessen integrierte Audioeinheit(en), die den Ton z.B. analog über Buchsen oder digital über die HDMI- Schnittstelle ausgeben kann (können).
In der Systemsteuerung solltest du die Audioausgabe von dem Lausprechersymbol auf HDMI umlegen können und das dann als Standard festlegen (siehe Beitrag von Spillunke!)!

Um welches Betriebssystem geht es eigentlich?

hP9uSdUP-sound-windowsvista78-s-.png
(hier in deinem Fall von Speakers auf HDMI Output stellen!)

Zuletzt bearbeitet:
Servus, Fehler gefunden. Die standard Win10 Soundtreiber waren das Problem. Ich habe die von Asus zwar für Win8.1. 64 bit installiert und jetzt erscheint auch bei der Audio Ausgabe der Bildschirm.

Super endlich wieder 5.1 Sound

Danke

Gruß Daniel

Zurück
Oben