An welchen SATA Port anschließen, damit am schnellsten?

Chibi88

Lt. Commander
Hallo,

ich habe eine: Seagate Barracuda 7200 320GB SATA 6GB's
http://www.hardwareversand.de/7200+U+min/49617/Seagate+Barracuda+7200+320GB+SATA+6GB's.article

Dazu dieses Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP
http://www.hardwareversand.de/DDR3/58054/ASRock+H77+Pro4+MVP,+Sockel+1155,+ATX.article

Ich wollte jetzt gerne wissen an welchen SATA Port ich die Festplatte am besten anschließen sollte, damit diese am schnellsten läuft. Und gibt es eine Auswirkung die auch bemerkbar ist zwischen den Steckplätzen am Mainboard?

ist egal da die HDD sowieso nur bis zu 130MB/s schafft

eine HDD ists eigentlich egal wo die hängt, da Limitiert nicht das Interface. Sinnvollerweise einfach am Sata1 Port des Intel Controllers anhängen.

Achso. Komisch. Ich dachte das hätte eine Auswirkung, weil ich gestern beim kopieren von Dateien nur 20mb/s hatte.

an die Grauen Anschlüsse sind SATA 600 wird aber wahrscheinlich keinen unterschied zu den Schwarzen SATA 300 haben da deine HDD langsamer ist

Es ist letztendlich wurscht, an welchem Anschluss du die HDD anschließt. Die HDD schafft nicht mehr als ~150MB/s und da kannst du dir dann den Port aussuchen an welchem du sie anschließt.

Bei einer SSD der aktuellen Generation wäre/ ist das was anderes ...

Wenn Du nur 20MB/s schaffst beim kopieren, dann solltest Du mal schaun, ob nicht was anderes GANZ gewaltig schief läuft:
- braucht der Virenscanner zu viel Prozessorleistung?
- ist die Festplatte noch in Ordnung?

Wenn Du allerdings von/auf z.B. ein USB 2.0 Gerät kopiert hast, dann ist das (fast) völlig normal, weil über diese Schnittstelle oft einfach nicht mehr geht. Such mal nach den Ursachen - der SATA-Port ist es definitiv nicht, der schafft in der kleinsten Ausführung mindestens 150MB/s - also mehr als die Platte kann!

wbjc2007 schrieb:
Wenn Du nur 20MB/s schaffst beim kopieren, dann solltest Du mal schaun, ob nicht was anderes GANZ gewaltig schief läuft:
- braucht der Virenscanner zu viel Prozessorleistung?
- ist die Festplatte noch in Ordnung?

Wenn Du allerdings von/auf z.B. ein USB 2.0 Gerät kopiert hast, dann ist das (fast) völlig normal, weil über diese Schnittstelle oft einfach nicht mehr geht. Such mal nach den Ursachen - der SATA-Port ist es definitiv nicht, der schafft in der kleinsten Ausführung mindestens 150MB/s - also mehr als die Platte kann!

Wie kann ich das am besten kontrollieren? Ich hatte die Platte die Tage mal mit Truecrypt verschlüsselt. Dort bekam ich bei der Full System Encryption einen Fehler. Ich konnte den Vorgang nicht fortsetzen, weil fehlerhafte Sektoren auf der Platte vorhanden waren.

Ich habe dann das DOS Tool von Seagate geladen und die Sektoren reparieren lassen. Das Verschlüsseln ging danach dann ohne Probleme.

Mein System ist jetzt wieder unverschlüsselt. Trotzdem bekomme ich bei Kopiervorgängen auf meiner Platte nur 20mb/s

Wie kann das sein? Wie kann ich das testen?

Also 20MB/s beim kopiern (duplizieren) auf der gleichen Platte?

Kann bei vielen kleinen Dateien durchaus normal sein.

Ja. Ich habe nur eine Festplatte. Aber das ist selbst beim Ausschneiden der Fall.

mach doch einfach ein paar der bekannten benchmarks, ATTO , crystal usw. dann kannst du eher vergleichen, als mit einem "kopiert nur mit 20mb/s"

mal die platte defragmentiert?

Es ist eigentlich logisch,das man eine Sata 600 HDD auch an einen der Sata 6GB/s Ports anschließt.Auch wenn es nicht unwesentlich mehr Performance bringt,wieso sollte man das kleinste bischen Leistung verschenken ? Beim Lese und Schreibvorgang (gerade beim Verschieben von Daten) macht sich das schon bemerkbar.Narürlich nur wenn du auch eine zweite Platte im PC verbaut hast oder auf eine USB 3.0 externe HDD Daten schaufelst.

Zuletzt bearbeitet:
Sgt.Slaughter schrieb:
Es ist eigentlich logisch,das man eine Sata 600 HDD auch an einen der Sata 6GB/s Ports anschließt.Auch wenn es nicht unwesentlich mehr Performance bringt,wieso sollte man das kleinste bischen Leistung verschenken ? Beim Lese und Schreibvorgang (gerade beim Verschieben von Daten) macht sich das schon bemerkbar.

In wieweit sollte man mehr Leistung denn bekommen? Merkt die HDD - oh ich hänge an einem Sata3 Port jetzt darf ich schneller Drehen?!

@Chibi88:
Teste bitte mal die HDD mit den angegebnen Tools.

mfg

bla.jpg

Ist das gut?

Crystal Disk Info Laden und SMART werte Posten, Defekte Sektoren, kannst dir Schöntal langsam nach Ersatz schauen.

Gruß

Wenn Du schon mal was mit defekten Sektoren gehabt hast, dann zieh Dir mal CrysteDiskInfo und schau da bei den S.M.A.R.T.-Werten ob da was von "Wiederzugewiesenen Sektroren" steht oder bei den "Unkorrigierbarten Sektoren" ein seltsamer Wert steht, dann wird wahrscheinlich die Platte kaputt - dann ist auch die langsame Geschwindigkeit nicht verwunderlich!

bla1.jpgbla2.jpg

Hier der Screenshot
Ergänzung ()

Sind die Werter gut?

Zuletzt bearbeitet:
Die Werte scheinen in Ordnung, soweit. Den Werten zu Folge gibt's keine Fehler - meistens stimmt das auch. Damit scheint mir die Kopiergeschwindigkeit zu langsam - was hast Du denn für eine Prozessorlast, wenn Du kopierst? Nicht daß da ein Virenscanner ein bisschen mitliest und so die Geschwindigkeit ausbremst?!?

Wieso der Virenscanner? Die HDD ist gut zur Hälfte voll, da sind die schnellsten äußeren Zylinder schon belegt und somit misst CDM da nur die Performance der mittleren Zylinder. Um die Performance von HDDs mit Tools wie CrystalDiskMark oder AS-SSD zu testen, muss diese leer sein, drauf nur eine Partition über die ganze Kapazität enthalten und diese sollte frisch formatiert sein, sonst bekommt man nicht die Bestwerte. HD Tune ist da der bessere Benchmark, weil HD Tune direkt und nicht über das Filesystem bencht, was für SSDs nun wieder Blödsinn ist, weil man da nur sinnvolle Ergebnisse bekommt, wenn die gelesenen LBAs auch vorher beschrieben wurden, ihnen also wirklich Flashadressen zugeordnet sind.

Zurück
Oben