An welcher Positionen würdet ihr einen Radiator einbauen?

Mauke 409

Cadet 4th Year
Mein setup ist eine i9 9900k diese sitzt auf dem msi z390 pro carbon und verbaut ist alles im be quit dark base 700.
So jetzt zur Frage ich habe mir gestern eine deepcool captain 240 Pro bestellt. Wegen dieser blase damit die Pumpe nicht
Leerläuft habe ich gehört. Wo würdet ihr die einbauen vorne oder oben. Ich würde die vorne einbauen.
Habt ihr Erfahrung mit der Aio würde mich mal interessieren. Habe nämlich nur gutes gehört und gelesen.
Ergänzung ()

Mauke 409 schrieb:
Mein setup ist eine i9 9900k diese sitzt auf dem msi z390 pro carbon und verbaut ist alles im be quit dark base 700.
So jetzt zur Frage ich habe mir gestern eine deepcool captain 240 Pro bestellt. Wegen dieser blase damit die Pumpe nicht
Leerläuft habe ich gehört. Wo würdet ihr die einbauen vorne oder oben. Ich würde die vorne einbauen.
Habt ihr Erfahrung mit der Aio würde mich mal interessieren. Habe nämlich nur gutes gehört und gelesen.

Hättet ihr eine andere Aio genommen!

Vorne: CPU bekommt Frischluft und bläßt warme Luft rein - GPU wärmer, CPU kühler
Oben: bekommt warme Luft bläst alles raus - GPU kühler, CPU wärmer

Entscheide selbst 👍

Ein guter Luftkühler hätte vergleichbare Ergebnisse erzielt und ist dabei meist günstiger, dein Modell kenne ich jetzt nicht persönlich, große Unterschiede gibt es aber allgemein nur wenige in dem Bereich.

Beste CPU Temperatur bekommst du, wenn du den Radiator frische Luft ansaugen lässt, damit steigt aber die Temperatur im Gehäuse, daher bevorzuge ich bei solchen AiO Lösungen eher diese im Deckel zu montieren und zum Abtransport der Gehäuseluft zu nutzen und vorn zwei Lüfter für Frischluftzufuhr.

Hat etwas höhere CPU Temperaturen, aber bessere bei GPU und den sonstigen Komponenten.

• Gefällt mir
Reaktionen: yxman
Ich hätte gar keine AiO verbaut, sondern einen Dark Rock 4 (Pro). Leiser, schicker, günstiger und evtl. sogar kühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
iXoDeZz schrieb:
Ich hätte gar keine AiO verbaut, sondern einen Dark Rock 4 (Pro). Leiser, schicker, günstiger und evtl. sogar kühler.
Habe ich auch erst vor gehabt aber da ein verwanter diese aio hat habe ich mich für diese entschieden.

Mein i7 5820k wird auch per AIO gekühlt, bei mir passt es mit Oben wunderbar, aber Probier es doch einfach aus. Wie sagen dir CPU / GPU Temperaturen eher zu, wie läuft die Pumpe leiser. Denke mehr als das was gesagt wurde und Ausprobieren hilft nicht.

OK. Danke für die schnelle ung und guten Antworten. Ich werde es einfach mal ausprobieren.
Bis zum nächsten Mal.
Und an alle einen schönen Abend noch.

Hallo habe die gleiche AiO bin sehr zufrieden die Pumpe ist nicht zu hören und die Lüfter sind auch nicht zu Laut.
Ich habe den Radiator oben eingebaut. Sieht auch Super aus auf alle Fälle besser als so ein Monsterkühler.:daumen:

Ich würde schauen wie viel und wie schnell die Luft hinterm Radiator noch rausgepustet wird bei deinen Einstellungen.
Wenns da hinterm Radiator fast windstill ist, dann bastel das Ding nach oben. Da kann der Lüfter im Heck dann noch einiges regeln.
Wenn vorne kaum was reinkommt, dann steht die Luft ein wenig im Gehäuse.^^

Weiß einer wie viel RAM riegel der Dark rock 4 wegnimmt also das man die RAM sticks nicht mehr sieht?

Ich hab kürzlich erst eine AIO in meinem DB 700 verbaut und die Position oben unter dem Deckel war eine Katastrophe. Liegt wahrscheinlich daran dass zuwenig Luft durch den Deckel abtransportiert werden kann. Jetzt ist die AIO vorne und die Temps passen alle ganz gut, CPU Kühler als vorher und GPU genauso warm auch unter längerer Last.

Mauke 409 schrieb:
Ergänzung ()

Hättet ihr eine andere Aio genommen!
Definitiv vorne. Die position oben ist beim dark base 700 nicht zu gebrauchen

Zurück
Oben