Analog 5.1 kaum Bass am Subwoofer

wavemaster1

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
29
Hallo.

Da ich gerne meinen PC aufrüsten möchte und die neuen Motherbaords kein PCI mehr haben , lann ich leider meine Creative X-FI Fatality nicht mehr benutzen.
Diese habe ich an meinem Yamaha AZ-2 via Toslink angeschlossen , damit ich in Spielen DTS Connect nutzen kann um Mehrkanalton zu haben.Leider hat der Yamaha ja kein HDMI.

So kam mir die Idee einfach 5.1 Analog in den AVR zu gehen.
Mein Problem ist nun das ich bei Spielen wie auch Filme kaum bis gar kein Bass habe über meinen Subwoofer. Geschweige denn überhaupt einen richtigen Tiefpass am Klipsch.
Probiert habe ich es über die Creative, wie auch mit der internen Realteksoundkarte vom Motherboard selber.

Ebenso mit Windows 7 und einmal mit Win 10. Jedesmal gleich. Am AVR auch so weit ich weiß alle Einstellungen durch im LSP setup bezüglich Kleine oder große LSP .

Einer bitte mal eine Idee?
 
Die Bassumleitung braucht mein eigentlich nur für Material das keinen LFE Kanal hat... bei Filmen und Spielen sollte das eigentlich nicht nötig sein (außer da ist in der Wiedergabekette was falsch eingestellt)

Funktioniert denn der Sub beim Lautsprechertest der Soundkarte und ist Windows/Soundkarte korrekt auf 5.1 gestellt?
 
Hallo,

warum denn nicht weiter optisch oder koax Digital? Eins von beidem hat dein Onboard Sound doch bestimmt und einen passenden Eingang sollte dein AV Receiver ja auch haben? Ob du da tatsächlich wirklichen Mehrkanal Ton raus bekommst außer bei DVD oder Blu-Ray glaub ich aber nicht. Hat bei mir bisher bei keinem Spiel funktioniert obwohl dort 5.1 eingestellt war.

Grüße!
 
Moin, meine klipsch plus sub hängen einfach am hdmi der Grafikkarte. Kann das deine nicht? Sound per hdmi? (denon avr dazwischen)
Probiers mal aus.

Vg Chris
 
Selecta schrieb:
Geh doch einfach vom Mainboard Audiochip direkt in den Yamaha...
Wie soll ich das verstehen?

Falk-Verena schrieb:
hi, hast du mit dem Mikro von den AV die Boxen eingestellt?
Der Yamaha AZ 2 hat keine Microeinmessung. Da gab es so was noch nicht im Konsumerbereich.

Jesterfox schrieb:
Die Bassumleitung braucht mein eigentlich nur für Material das keinen LFE Kanal hat... bei Filmen und Spielen sollte das eigentlich nicht nötig sein (außer da ist in der Wiedergabekette was falsch eingestellt)

Funktioniert denn der Sub beim Lautsprechertest der Soundkarte und ist Windows/Soundkarte korrekt auf 5.1 gestellt?
Ja , im Windowstest kommt ein Testton aus dem SUB aber dieser ist im Gegenzug wenn ich den Test mache per Digitalverbindung nicht mal im Ansatz so Druckvoll und vor allem Tief . Soll heißen das der Basstest eigentlich nicht in den Bereich runter geht wie vorgesehen als LFE.

haudegen84 schrieb:
Hallo,

warum denn nicht weiter optisch oder koax Digital? Eins von beidem hat dein Onboard Sound doch bestimmt und einen passenden Eingang sollte dein AV Receiver ja auch haben? Ob du da tatsächlich wirklichen Mehrkanal Ton raus bekommst außer bei DVD oder Blu-Ray glaub ich aber nicht. Hat bei mir bisher bei keinem Spiel funktioniert obwohl dort 5.1 eingestellt war.

Grüße!
Warum nicht mehr weiter per SPDIF? Siehe meine Ursprungsfrage . Darum geht es ja eben.
Natürlich bekomme ich Mehrkanalton mit einer optischen Verbindung zu Stande bei spielen. Benutze ja DTS Interactiv wo es onthefly codiert wird und dann zum AVR geschickt wird.Deshalb ja das Problem , da die Soundkarte noch PCI hat und neue Boards diesen Steckplatz nicht mehr haben.
Kryss schrieb:
Moin, meine klipsch plus sub hängen einfach am hdmi der Grafikkarte. Kann das deine nicht? Sound per hdmi? (denon avr dazwischen)
Probiers mal aus.

Vg Chris
Nichts für Ungut aber du solltest dir wenigstens mal meine gestellte Frage durchlesen.
 
Jeder onboard Sound hat toslink, also kannst du doch auch ohne die Soundkarte digital zum AV...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Selecta
Bob_Busfahrer schrieb:
Jeder onboard Sound hat toslink, also kannst du doch auch ohne die Soundkarte digital zum AV...
Ja , das habe ich auch noch nie anders gesehen. Aber in wie fern soll mir diese Info jetzt weiterhelfen?
 
Hallo,

ich denke bei deinem Wunsch/Problem hilft dann tatsächlich nur eine Soundkarte, die DTS Connect und Dolby Digital Live kann.

Anders bekommst du kein 5.1 Signal bei Spielen raus bzw. mir ist kein anderer Weg bekannt. Ich habe vor langer, langer Zeit ein paar Beiträge in den Tiefen des WWW gefunden laut denen es bei manchen (älteren) on Board Lösungen mit angepasster Software möglich war. Einige Chips brachten wohl die Fähigkeiten mit, wurden aber via Software kastriert.

Grüße und schöne Feiertage allen!
 
haudegen84 schrieb:
Einige Chips brachten wohl die Fähigkeiten mit, wurden aber via Software kastriert.
Umgekehrt.. die Chips haben mit der Fähigkeit nichts zu tun, das ist rein Software, für die es aber eine Lizenz braucht die extra kostet und halt nur bei wenigen Boards vom Hersteller bezahlt wird. Sprich manche Boards haben das als Softwarezusatz.

Wenn selbst der Boxentest zu wenig Bass liefert scheint wohl was mit dem OnBoard nicht zu passen... aktueller Treiber ist installiert? Ansonsten hilft wohl nur ne neue Soundkarte die wieder DTS:Connect oder Dolby Digital Live hat (wobei eigentlich auch die Analogverbindung gehen sollte)
 
Ja, ok, hab überlesen, dass dein avr kein hdmi hat... Aber merkst du selber was? Warum versuchst du da rumzubasteln wenn du dir schon nen klipsch (sub) gönnst?! Dann hol dir ein Teufel 5.1 mit 5.1 und mach das analog (Ironie). Aber das ist doch perlen vor die Säue... Entweder neuer avr mit hdmi oder ne extra Soundkarte, wenn du nicht übers Mainboard / Grafikkarte gehen kannst oder willst. Und selbst dann kann Windows (10 zumindest und nvidia auch nicht) kein passthrough. Du musst also Glück haben dass die Anwendung das kann.
Neuer avr wäre da imo die sinnvollere Investition overall, je nachdem, wie dein restliches Setup aussieht Lautsprecher technisch. Denn sonst hättest dir den klipsch sub einfach sparen können imho, wenn dir die Zuspielung nicht wichtig erscheint.

Vg Chris
 
Kryss schrieb:
Denn sonst hättest dir den klipsch sub einfach sparen können imho, wenn dir die Zuspielung nicht wichtig erscheint.

Vg Chris

Na eben weil sie mir Wichtig ist stört es mich ja . Also die Komponenten für den neuen PC sind ja schon teuer genug , weshalb ich mir nicht mal eben noch einen neuen AVR kaufen kann der ja noch teuerer wäre wie der neue PC. Für unter 1000 Euro würde ich da kein AVR kaufen. Soll heißen Perlen vor die Sau ist es wenn im Ungekehrten Sinn bei mir . Mein 5.1 besteht aus dem Klipsch R-112SW Sub und Magnat Quantum Standlautsprechern , Center und Rear.
Nun was das Bassproblem betrifft . bin ich wohl nicht der Einzigste wie man im Internet lesen kann. Spielt auch keine Rolle welche Marke es ist. Komisch . Hab mal eben eine Probe gemacht und meinen Blurayplayer per Analog verbunden an meinen Yamaha und was soll ich sagen , genau das selbe Spiel. Bass geht nicht so Tief in den Keller wie er sein sollte. Sogar einen anderen AVR habe ich eben mal benutzt.
 
Naja das musst du wissen mit avr 1000 Euro usw.
Ich kann dir nur schildern, wie es anders geht. Kauf dir nen z.b. Denon avr mit audyssey. Vernünftig einmessen, lies dir guides durch!!! (sub runterregeln, dann wieder hoch usw).
Dann schalte die audyssey oder dolby normalizer hinzu.
Ohne diese klangverbesserer wird das nie was, ausser du sitzt im Keller ohne Nachbarn. Und selbst dann wird das nicht so wie du dir das vorstellst. Nämlich homogen mit Option auf mächtigen Bass.
Glaub mir, die blurays sind nicht für heimkino abgemischt. Bestell dir mal spaßeshalber nen avr mit audyssey und mach das mal (bloß keinen onkyo, grottige Software...! Hatte zwei). Denon hat halt den riesen Vorteil, dass du einmisst, und dann sub und Sprache getrennt anheben kannst (nein, nicht Center oder sub dB anheben!) Das können die Schrott onkyos, yamahas (hatte auch zwei davon, jeweils...) nicht, die ich hatte (onkyo 709 z.b.).
Dann reden wir weiter. Alles andere ist nur gebastelt. Imo.
Ergänzung: ich betreibe zwei klipsch rb 81 mk2, nen mivoc billig sub, und zwei alte Teufel Satelliten als rears an einem denon 1400 (keine 350 Euro) an einer rtx 2080 (das ist aber unerheblich, Hauptsache gpu hdmi kann audio). Plus zwei atmos Lautsprecher. Und ich wette einfach mal dass das deine standlautsprecher auch ohne sub, aber mit vernünftigem avr und einmessung plus audyssey dynamic eq komplett an die Wand spielt... Im 2.1 oder 2.0 Betrieb, denn mein sub geht im Auto Modus oft auf standby, weil die zwei klipsch einfach mächtig aufspielen, eben weil alles gut befeuert und geregelt wird.

Vg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Kryss schrieb:
Denon hat halt den riesen Vorteil, dass du einmisst, und dann sub und Sprache getrennt anheben kannst (nein, nicht Center oder sub dB anheben!)
Wo wäre denn die Option? Du kannst Eingangssignalunabhängig Sub und Center regeln JA ist aber das Selbe wie wenn du spezifisch erhöhst. Du musst dadurch nur nicht jedes Eingangssignal getrennt anheben!

Was du machen kannst, ist über die MultiEQ App:
Die Audyssey-Zielkurve für jedes Kanalpaar einstellen
Den Gesamt EQ-Frequenz-Rolloff für jedes Kanalpaar anpassen
Hochfrequenz-Rolloff einstellen
Midrange-Kompensation aktivieren/deaktivieren

Kryss schrieb:
Ergänzung: ich betreibe zwei klipsch rb 81 mk2, nen mivoc billig sub, und zwei alte Teufel Satelliten als rears an einem denon 1400 (keine 350 Euro) an einer rtx 2080 (das ist aber unerheblich, Hauptsache gpu hdmi kann audio). Plus zwei atmos Lautsprecher. Und ich wette einfach mal dass das deine standlautsprecher auch ohne sub, aber mit vernünftigem avr und einmessung plus audyssey dynamic eq komplett an die Wand spielt... Im 2.1 oder 2.0 Betrieb, denn mein sub geht im Auto Modus oft auf standby, weil die zwei klipsch einfach mächtig aufspielen, eben weil alles gut befeuert und geregelt wird.
Wenn sich dein Sub im Auto Modus von selber ab dreht stimmt irgendwas nicht.
Ich hab vorne die RP-260F an einem X4500H was weit mehr Dampf generieren kann und mein Klipsch SPL Woofer dreht sich kein einziges mal ab. Und ich trenne mit 40 Hz an den Front schon sehr weit unten.
 
Mazda Speed schrieb:
Wo wäre denn die Option? Du kannst Eingangssignalunabhängig Sub und Center regeln JA ist aber das Selbe wie wenn du spezifisch erhöhst. Du musst dadurch nur nicht jedes Eingangssignal getrennt anheben!

Was du machen kannst, ist über die MultiEQ App:
Die Audyssey-Zielkurve für jedes Kanalpaar einstellen
Den Gesamt EQ-Frequenz-Rolloff für jedes Kanalpaar anpassen
Hochfrequenz-Rolloff einstellen
Midrange-Kompensation aktivieren/deaktivieren


Wenn sich dein Sub im Auto Modus von selber ab dreht stimmt irgendwas nicht.
Ich hab vorne die RP-260F an einem X4500H was weit mehr Dampf generieren kann und mein Klipsch SPL Woofer dreht sich kein einziges mal ab. Und ich trenne mit 40 Hz an den Front schon sehr weit unten.

Moin,

die Option stellst du unter Setup -> Audio -> a) Sprachpegel bzw. b) Subwooferpegel ein.
Der Vorteil liegt darin, dass man alles einmessen kann, und die Einmessung an sich nicht anfassen braucht. Das ist das eine.

Darüber hinaus kann man bei Denon zusätzlich mit der Optionen Taste einzelne Kanäle der Einmessung für eine spezifische Quelle (!!!) definieren und verändern. Auch hier bleibt die ursprüngliche Einmessung unberührt.
Dieses System ist dann vor allem bei vielen Quellen und unterschiedlichen Hörprogrammen Gold wert.
Oder man möchte alles auf Null bzw. auf die Einmessung resetten.

Musik höre ich über Heos bzw. Spotify im Stereobetrieb (mit angepasstem Sub, niedriger). Schalte ich auf den PC geht er auf meine Konfig mit Dolby Surround und Sprachpegelanhebung (und natürlich jeweils mit den gemachten Anpassungen unter Setup und Optionen).
Schwierig zu erklären, aber hoffe es ist verständlich.
Man konfiguriert sich das einmal für seine Vorlieben, Programme und Quellen und gut ist.
Will ich mehr Bass, habe ich also 3 Optionen (Einmessung der Pegel, Subwoofer im Setup oder Optionen für die Quelle.). Touche Denon, kenne ich so nur von Ihnen und finde ich super.

Nein, das mit dem Sub passt schon so, der soll die RB81 ja nur unterstützen. Ich hätte dazu sagen sollen, dass ich das nachts meinte, wenn mit niedriger Lautstärke gehört werden soll. Bei normaler Lautstärke bleibt der Sub an.
Ich war allerdings etwas angetrunken *G, deshalb sorry, wenn ich mich im Ton vergriffen habe ;-)

Schöne Kombi haste da am Laufen :)

vg Chris
 
20191222-20191222_143053.jpg

Also ich kann da nichts einstellen
Und bezüglich in der Nacht hören ein Tip. Du kannst ins Setup Audio/Audyssey rein gehen dann hast du ganz unten Audyssey LFC und der ist zumindest bei mir in 7 Stufen einstellbar und soll das durchdringen vom Sub durch Wände durch verhindern.
Ich habs selber noch nie getestet. Die Wohnungen da haben ziemlich massive Stahlbeton Wände. Unter mir ist die Wohnung zwar vermietet aber nicht bewohnt und der Nachbarin in der einzig direkt angrenzenden Wohnung ist es egal. Die kommt maximal rüber und will mit schauen gg
 
Siehe Fotos. Die von dir angesprochene Audyssey Funktion finde ich aber nicht. Aber egal, ich hab das an zig Positionen eingemessen, und finde, Audyssey macht da nen super Job mit den Vorschlägen zu Trennfrequenzen und Optimierungen (Reference usw).

Bei meinem AVR gehen manche Punkte im Setup nur, wenn auch Ton ausgegeben wird.

vg Chris
 

Anhänge

  • IMG_20191222_152328.jpg
    IMG_20191222_152328.jpg
    581,1 KB · Aufrufe: 336
  • IMG_20191222_152448.jpg
    IMG_20191222_152448.jpg
    574,4 KB · Aufrufe: 339
Jein ich finde das die Trennfrequenzen viel zu hoch eingestellt werden, die Lautsprecher immer als Small erkannt werden, egal was du da anhängst und die Surround tendenziell zu laut sind nach dem einmessen.
Audyssey hat bei mir eine Trennfrequenz von 80 oder 100 Hz eingestellt.

Screenshot_20191222-154933_MultEQ.jpg
Screenshot_20191222-154947_MultEQ.jpg

Die Messdaten sagen was gegenteiliges aus und somit hab ich jetzt
Alle bis auf die Höhenlautsprecher auf large
Front 40Hz / Center 60Hz / Surround 60 / Höhe 100Hz
Sub Modus LFE+Main
LFE 120Hz

Das Sprachpegel menü dürften nur die kleineren Modelle haben.
Beim MultiEQ XT32 gibt es die Option garnicht mehr. Ich habe auch nicht das gefühl das die Dialoge zu leise wären bei mir. Ob das jetzt am XT32 oder am Klipsch Center liegt kann ich dir nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Zurück
Oben