Analog-Digital Wirrwar (Brauche neue TV/Videoausstattung)

Essigeimer

Ensign
Wir möchten uns einen neuen LCD-TV in der Größenordnung 32/37" kaufen, nun gibt es aber daraus folgend einige Probleme. Aktuell sieht die Infrastruktur so aus:

- Röhren TV
- gewöhnlicher Kabelanschluss mit leider mäßiger Qualität (Vielparteienhaus)
- Premiereabo mit dbox 1 (nur SCART-Ausgang)
- DVD-Player (nur SCART-Ausgang)

Bei einigen Freunden konnte ich inzwischen festellen, dass die Anzeigequalität beim analogen SCART-Signal nicht sonderlich gut ist, es gilt also möglichst alles digital einzuspeisen.

Meine 1. Idee war, einen TV mit integriertem DVB-T zu nehmen, den "maroden" Kabelanschluss einfach brach liegen zu lassen. Allerdings habe ich nun erfahren, dass Premiere nur über Kabel oder Satellit (kann bei uns leider nicht aufgestellt werden) empfangen werden kann.

Bei Premiere haben wir wegen dem schlechten Kabel sowieso schon (zum glück nur sehr selten) kurze Bildaussetzer, hieße das gleichbedeutend, dass die Premiere HD-Programme höchstwahrscheinlich garnicht zu empfangen sind, da die mehr Bandbreite in Anspruch nehmen oder ist dies eine falsche Schlussfolgerung?

Über die dbox lassen sich ja auch problemlos zumindest die öffentlich-rechtlichen TV Programme empfangen, die Privatprogramme leider nicht (Sind bei einem kleinen Kabelnetzbetreiber, dieser hat auch kein entsprechendes Angebot, wobei ich sowieso ungern über Premiere hinaus einen monatlichen Aufschlag zahlen würde).

Kann die Lösung also nur so aussehen?:

- Neuer LCD TV 32/37" mit integriertem DVB-T für Privatsender
- Neuer Digitalreciever für Premiere mit HDMI Ausgang für Premiere (hoffentlich auch HDTV) und Öffentlich-Rechtliche Spartenprogramme
- Neuer DVD Player (evtl. integrierter Festplattenrecorder) mit HDMI Ausgang

1. Hat vielleicht jemand noch eine praktikablere/günstigere Lösung für die genannte Thematik?

2. Kann mir jemand einen entsprechenden Digitalreciever mit HDMI Ausgang empfehlen der auch HDTV unterstützt (falls das nicht jeder tut)?

3. Muss ich mit Qualitätseinbußen rechnen?

Danke für eure Hilfe :)

Zurück
Oben