Analog Telefon Leitung über Netzwerkkabel nutzen

Novocain

Admiral
Registriert
März 2004
Beiträge
8.115
Hi,

ich habe folgendes Problem und bin mir unsicher wie ich das lösen kann. Der DSL Anschluss liegt im Keller dort befindet sich auch gleich die FritzBox. Von dieser Fritzbox möchte ich nun einen Analogen Telefonanschluss TAE-F (an der Seite der Fritzbox) über das Patchfeld ins Wohnzimmer leiten. Dort befindet sich eine LAN-Dose an die ich dann ein RJ11->TAE NFN Adapter anschließen wollte.

Die Frage ist nun welchen RJ11->TAE NFN Adapter benötige ich und wie bekomme ich den TAE-F der Fritzbox nun ans Patchfeld?
Die Adern 4/5 sollten ja direkt durch gehen vom Patchfeld zur Dose. Kann ich nun einfach ein TAE Kabel abisolieren und aufs Patchfeld legen und das andere Ende in die Fritzbox stecken ? Oben den RJ11->NFN Adapter dran und gut ist ?

Reicht evtl auch einfach ein TAE-F->RJ11 Kabel und dann oben einfach RJ11->RJ11 Kabel ?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
LAN-Dosen haben einen RJ45-Stecker, der etwas größer ist, als der RJ11. RJ11 ist für ISDN und bei den meisten neueren Telefonen verbaut.

Für den Keller würde ich sowas nehmen: Link.
Dann mit einem LAN-Patchkabel an das Patchpanel.
Mit sowas: Link dann im Wohnzimmer das Telefon anschließen.

Natürlich kannst du auch ein TAE-Kabel abisolieren und ans Patchpanel anschließen.
Wenn du das Telefon direkt über RJ11 anschließen willst hilft das hier: Link. Ob die Belegung des Adapters für dein Telefon richtig ist, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.amazon.de/TPFNet-Modular-Kabel-Anschluss-Kombifaxger%C3%A4ten-TAE-Anschlussdose/dp/B00MNHQCXM/ref=sr_1_sc_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1480447281&sr=1-1-spell&keywords=TSE+RJ11
https://www.amazon.de/Wentronic-Modular-Kabel-Stecker-4-polig-schwarz/dp/B000VN4XBI/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1480447205&sr=1-1&keywords=RJ11

einfach die beiden Kabel, mind. eines davon solltest du sicher schon haben..in RJ45 NEtzverkdosen kannman auch RJ11 Kabel einstecken...das ist bei Firmen usw Gang und Gebe...da wird auch die Netzwerkverkabelung fürTelefonie und Fax usw. genutzt..
 
Auch wenn es in Firmen gang und gäbe ist, würde ich nicht einen RJ11 in eine RJ45 Buchse stecken. Der RJ11 Stecker ist 2mm schmaler als der RJ45. Das hält zwar und gibt vielleicht Kontakt, ist aber eine wackelige Angelegenheit. Deshalb würde ich lieber ein Adapterkabel benutzen. Kostet ja nicht viel.
 
Super perfekt Danke an euch beiden. Werde das dann mal Weihnachten bei meinem Bruder so probieren. Hatte mir schon Sorgen gemacht das ich da nochmal mit dem LSA ans Patchfeld ran muss und ein wenig umbelegen muss - der Elektriker hat die Litzen da etwas zu bündig angelegt ;-)
 
Wenn ein Elektriker Litzen auf ein Patchfeld gelegt hat, würde ich schleunigst den Elektriker wechseln.

Ansonsten: was maniman2 sagt.
 
Dann halt Adern, aber der Elektriker ist auch so gewechselt, ich durfte alles nochmal nachdrücken mit dem LSA war so gut wie nirgends Kontakt....
 
Hat deine Fritzbox eventuell RJ11 oder RJ45-Ports für Telefon (siehe Foto)?
 

Anhänge

  • 679337_ZB_00_FB.EPS.jpg
    679337_ZB_00_FB.EPS.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 2.587
Kann gut sein, das würde die Sache ja noch weiter vereinfachen... Ist bei meinem Bruder im Haus kann das erst Weihnachten gucken ;-)
 
Sooo, kleines Update, hat alles super funktioniert, war ne Fritzbox 7360 konnte da mit nem 4P->8P Kabel ran und oben dann nen RJ45->F Adapter.

Vielen Dank an euch!
 
Zurück
Oben