• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Analoge alte Lautsprecher an Blu-Ray Player?

PREESTYLE

Lt. Junior Grade
Hey zusammen,

ich habe mal wieder eine dumme Frage wahrscheinlich, da ich mich mit Hi-Fi überhaupt nicht auskenne.

Mein Vater hat von früher noch zwei alte Lautsprecher mit "Drähten" am Ende. Diese hat man dann in den Receiver "eingespannt"

Jetzt meine Frage, kann man diese Lautsprecher an einen Blu-Ray Player anschließen?
Blu-Player habe ich den Sony BDP-S550.
Die Eingänge am Blu-Ray Player sind ja 3,5mm Klinke (digital?!), sorry aber ich habe keine Ahnung von dieser Thematik :rolleyes:

Jedenfalls kann man an der Hinterseite ein komplettes 5.1 System anschließen.

Würde das funktionieren ? Brauche ich dazu irgendeinen Adapter ? Drähte einspannen auf 3,5mm Klinke ^^ ?

Es sind 2 Boxen, die aber nach wie vorher noch einen unfassbar guten Klang haben (damals pro Stück 600 DMark)

Vielen Dank!
Grüße

Da muß ein Verstärker dazwischen, oder Dein Blueray-Player hat einen eingebauten Verstärker.

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll das funktionieren? Der Bluray-Player hat ja keinen eingebauten Verstärker (im Gegensatz zu einem 5.1-System).

Ich lasse mich da gerne eines besseren belehren, aber meines Wissens nach geht das nicht.

Ja stimmt, daran habe ich jetzt überhaupt nicht gedacht... also muss ich praktisch einen Verstärker kaufen und die Drähte an Klinkenstecker löten oder ?

Dein Bluray Player hat höchstwahrscheinlich keinen internen Leistungsverstärker sondern nur einen Vorverstärker für die Chinchausgänge.
Wenn du jetzt auf die Wahnwitzige Idee kommst die Lautsprecher direkt an eben diese Chinchbuchsen oder einen Klinkenanschluss anzuschließen kann ich dir jetzt schon sagen was du bekommst :

1. Nahezu keinen Laut aus den Lautsprechern weil die Leistung nicht reicht um den Treiber (Lautsprecher) anzusteuern.
2. über kurz oder lang wird dein Bluray player oder aber mindestens deine internen Audiokompononenten zerstört werden.

Warum?
Lautsprecher haben sogenannte impedanzen (leihenhaft Wiederstand des Lautsprechers). Du kannst an Audioverstärker, und auch ein Vorverstärker ist ein Verstärker, aber nicht beliebiege impedanzen anschließen. Wenn die Treiberimpedanz kleiner ist als die des Ausgangs wird der strom wahnsinnig ansteigen. Die verstärkerstufen im Vorverstärker sind für diese Ströme nicht ausgelegt und sterben.

Kauf dir einen vernünftigen Verstärker zu deiner Anlage dazu ;)

Achja, im übrigen :
Nur weil etwas hinten ein Kabel hat ist es nicht veraltet. 99,9% aller ernst zu nehmenden Lautsprecher haben heute noch genauso Kabel hinten dran wie die vor 50 Jahren ;)

P.S.:
Vergiss die Klinkenstecker! An "normale Lautsprecher kommen NIEMALS NIE NICHT Klinkenstecker.

Schon einmal vielen Dank für die Antwort :)
Ich wäre tatsächlich auf die Idee gekommen und hätte die Drähte an Klinkenstecker gelötet ;)

Ich werde mich nun nach einem gescheiten Receiver umschauen.
Gibt es dort irgendwelche Preis/Leistungs Empfehlungen ?

Grüße

Die Tripath sind wirklich hervorragend! Hab selbst nen SMSL SA-S3 auf meinem Schreibtsch stehen und dort n paar Heco Victa 300 angeschlossen, über die der PC dann seine töne von sich gibt. gibt bei ebay ne hand voll angebote. Ich selbst hab bei nem deutschen händler gekauft. ist zwar 10-15€ teurer aber man hat unter garantie keinen ärger mit dem zoll usw.

biete doch einfach mal hier mit http://www.ebay.de/itm/Topping-TP-1...deo_Elektronik_Verstärker&hash=item2c6a313763

ansonsten http://www.ebay.de/itm/Lepai-Tripat...deo_Elektronik_Verstärker&hash=item27ca3e6132

http://www.ebay.de/itm/20Wx2-TA2020...Auto_Hi_Fi_Autoverstärker&hash=item2c6a22dcdb

oder den, den ich besitze:

http://www.ebay.de/itm/20Wx2-TA2020...Auto_Hi_Fi_Autoverstärker&hash=item2c6a22dcdb

hier haste gleich noch n passendendes netzteil dabei:
http://www.ebay.de/itm/Schwarz-Mini...Auto_Hi_Fi_Autoverstärker&hash=item2a25da96bd

Zuletzt bearbeitet:
Suche Dir lieber eine gebrauchten Verstärker/Receiver für wenig Geld vom Second Hand Hifi laden in Deiner Gegend oder aus der Zeitung.

Diese "normalen" Verstärker sind in Klang und Flexibilität allemal besser als diese kleinen vorgenannten Teile.

Alternative: Günstig eine Mini-Anlage ohne Lautsprecher von Yamaha, Denon oder Anderen schießen, Deine Lautsprecher anschließen und fertig.

Wenn es AV sein soll gibt es von Yamaha sehr günstige Angebote.

du solltest dich mal über die kleinen teile informieren. gibt in diversen hifi-foren ne menge drüber zu lesen und meist nur wirklich positives. wenn man wirklich nur eine quelle anschließen möchte, sind se ideal und spielen so manch großen boliden an die wand. vom platz und stromverbrauch mal gar nicht zu reden.

Ich bestreite gar nicht, dass diese kleinen Verstärker 2 kleine Computerlautsprecher-Boxen oder etwas in ähnlicher Größe vernünftig ansteuern können. Das ist es auch schon.
Nur 2 x 20Watt sind endlich in der Power.

Für mittlere und größere Boxen, mit größeren Lautsprechern reicht die Power nicht.

Ein solider gebrauchter "normaler" Stereo-Verstärker/Receiver hat hier
a) mehr Power
b) mehr Anschluss- und Umschaltmöglichkeiten von weiteren Quellen
c) P/L-Verhältnis besser, wegen dem Mehrwert
d) ist größer und der Platz dafür muß vorhanden sein, darum
e) mein Hinweis auf eine Mini-Anlage

Ich habe hier eine Möglichkeit aufgezeigt mit relativ wenig Geld zu einem exzellenten Ergebnis zu kommen.
Natürlich führen immer mehrere Wege nach Rom. Darüber will ich gar nicht streiten.

deshalb hab ich ja geschrieben wenn man nur eine quelle anschließen will. wenns evt mehrere sein sollen, ist so n normaler stereo-verstärker natürlich klar im vorteil.
übrigens habe ich das teil mal an meine Quadral Taifun, die nun wirklich nicht klein sind *klick* und auch einiges an power haben, angeschlossen und glaube mir.... die 2x 20W sind LOCKER ausreichend um die nachbarn 2 blocks weiter zu ärgern ;-)
wie gesagt, lies dich mal im hifi-forum oder ähnlichen seiten in die thematik. mit der von dir angesprochenen power irrst du dich nämlich ganz gewaltig! da werden noch ganz andere lautsprecherboliden mit den teilen betrieben. man sollte lediglich n netzteil benutzen das ausreichend dimensioniert ist.

Klar kann ich mit einem solchen Verstärker auch größere Boxen betreiben, aber
die größeren Tieftöner benötigen mehr Power, gerade bei Bass-Impulsen, die dieser Verstärker, egal mit welchem Netzteil betrieben, nicht bieten kann aufgrund der begrenzten Leistungsfähigkeit der Endstufe.
Es geht mir nicht um den lauten Betrieb eines Mittel- oder Hochtöners.

Hier fängt HiFi an und hört Lautstärkeerzeugung auf.

Da geb ich teils computerbase107 recht, bei größeren Treibern wird man Schwierigkeiten bekommen. Aber für Regallautsprecher recht so ein Teil allemal. Ich nutze selbst 2x10W bei den Heco Victa 200 und bin vollkommen zufrieden.
Dazu sollte man selbst mal ausprobieren, was man bereits bei 3W an Musiklautstärke rauskitzeln kann (z.B. R600USB von Edifier).

Zurück
Oben