Analoge Basisstation per DECT mit Router verbinden möglich?

Arion

Lieutenant
Hallo, mein altes Gigaset Trio ist defekt. Nun suche ich neue Telefone und wurde auch schon fündig. Allerdings weiß ich nicht so recht weiter.
Ich nutze einen Sprachbox Service den ich auch in Zukunft behalten möchte. Da ich wieder 3 Telefone benötige, sind die Trios bestehend aus einer Basis und 2 Handteilen am günstigsten.

Kann ich mir solch ein Basis + Handteil Trio kaufen und die Basisstation per Dect mit dem Router verbinden? Den AB der Basis benötige ich ja nicht.
Ich kann oder eher gesagt möchte die Basis nicht an den Router anschließen da ich am Router kein Telefon benötige.

Nein.
Wie ist das Gigaset Trio derzeit mit dem Telefonnetz verbunden und wieso geht das nicht mehr mit der neuen DECT Basis?

Am Router kein Telefon benötige? Sie sind immer am Router angeschlossen. Entweder mit der Telefon eigenen Basis oder an der DECT Basis des Routers.

Wenn Du die DECT Basis des Routers nutzen willst, dann meldest Du die neuen Telefone an den Router an.

Oder eben, du schließt die neue Basis an den Router an und dann ist sie die DECT Basis. Kann im Zweifel besser sein. Weil ein Router uU nicht alle Funktionen Deiner DECT Geräte beherrscht. An der eigenen Basis sind sie idR besser aufgehoben.

Zuletzt bearbeitet:
Der Sprachboxservice (z.B. Telekom) bleibt erhalten. Trotz allem ist es zu empfehlen die Trios über die eigene Basis am Router anzuschließen. Meldest Du sie nur per DECT unter Umgehung der Gigaset-Basis an, dann gehen meines Wissens diverse Funktionen "flöten". Kann aber je nach Gigaset-Modell unterschiedlich sein. Dazu gehören so Dinge wie z.B. Rufnummernanzeige.

Gigaset bietet auch spezielle Universal-IP Handgeräte an, welche wirklich gut mit den gängigen Routern funktionieren. Das Gigaset C430HX bekommt man immer mal wieder für knapp 30,- Euro. Das Gerät ist wirklich gut. Damit liegst Du zwar minimal über deinen angestrebten Ausgaben, fährst aber in meinen Augen die bessere Schiene (wobei ich ja gar nicht weiß welches "Trio" Du kaufen willst, muß ja nicht die billigste Variante sein).

Ansonsten einfach die klassische Variante mit der Gigaset-Basis am Router, aber das ist ja eigentlich bei deinen Anforderungen Unsinn.

Momentan habe ich auch 3 Mobilteile die alle per Dect angemeldet sind. Eins geht gar nicht mehr und die beiden anderen sind teildefekt und sollen mit ausgetauscht werden.
Ein Trio mit Basis möchte ich nicht, da ich die 3 Telefone weiter entfernt vom Router aufstellen möchte da der Telefonanschluss sehr ungeeignet gelegen ist.

Genau das meine ich. Alle 3 Telefone und damit auch die Basisstation sollen per DECT mit dem Router verbunden werden. Ich weiß halt nur nicht ob auch die Basisstation als Handteil der Router DECT Basis konfiguriert werden kann. Ich habe in Erinnerung dass das nicht funktioniert da die Basis keinen DECT Chip besitzt oder so ähnlich.

Auf irgendwelche Sonderfunktionen kann ich verzichten. Ich habe mit das analoge Gigaset C430 Trio ausgesucht da dieses nur 85€ kostet. Die VoIP Dinger kosten als Handteil jeweils 42€. :( Auf ein Angebot wollte ich jetzt nicht warten.

Das Gigaset C430HX bekommt aber nur neue Firmware über Gigaset GO-Box 100 .
Bei der Fritte 7490 soll es aber mit der Firmware FritzOS 6.98 möglich werden DECT Telefone anderer Hersteller in der Form zu unterstützen .

Ich kann jetzt nicht ganz folgen. Wenn Du bisher 3 Handteile direkt per DECT verbunden hast, warum machst Du dies dann nicht erneut? Die Gigaset-Basisstation brauchst Du dann doch gar nicht?

Meine jetzigen 3 Handteile sind defekt. 3 neue Handteile kosten zusammen 126€ wohingegen ein Trio Set (Basis + 2 Handteile) nur 85€ kosten würde. Ich würde halt lieber aufgrund des Preises zu dem Trio greifen als mir 3 Handteile zu kaufen.

Na doch :D Irgendwo muss ja das Telefon der Basisstation geladen werden. Ich benötige wieder 3 Telefone.

Ach so, ich ging grad davon aus das wie bei meinem Gigaset ist, da ist die Basis nur ein kleiner Kasten, die Ladeschale ist unabhängig davon.

Aber auch so kannst du die Basis dann einfach nur an den Strom hängen zum laden, eine Verbindung ans Telefon ist nicht weiter notwendig.

Deine Logik versteht man nicht. Es spielt doch keinerlei Rolle in Sachen Entfernung. Ob Du die Basis des Routers oder die des Trios nutzt. Beides steht am Router. Die Basis wird an den Router angeschlossen, die Telefone verbinden sich damit. Oder Du nutzt die Basis des Routers, gleiche Entfernung.

Wo siehst Du da ein Reichweiten Vorteil?

Und wenn Du meinst, am Router muss kein Telefon stehen. Dann schließe nur die Basis an als Sendestation und kauf Dir für ein paar € noch eine weitere Ladeschale. Dann dient die Gigasetbasis eben nur als Basis und nicht als Aufladestation für das 3te Handset.

Es gibt auch die (kleine) Ladeschale als Einzelteil für ca. 10,- Euro :) ... . Ansonsten halt wirklich die Basis als Ladeschale mißbrauchen. Das sollte ja ohne Probleme gehen, da braucht man wohl keine Verbindung zum Router.

du meldest die 3 Handteile via DECT an den Router an, die Basisstation bekommt nur Strom und kann ein Handteil laden.
die anderen 2 Handteile verfügen ja über eine eigene Ladeschale.

Gruß
pebas

Ich glaube wir reden aneinander vorbei. :D

Also, der Router steht in einer kleinen Nische. Meine alten 3 Telefone (alles nur Handteile die per DECT an der Fritzbox hängen) sollen gegen 3 neue Telefone ausgetauscht werden. Die alten Telefone stehen im Schlafzimmer, im Wohnzimmer und im Büro. Deswegen nutze ich den Router als DECT Basis und verzichte auf eine Telefonbasisstation.
Aus preislicher Sicht würde ich gerne ein Trio Set kaufen welches eine Basis und 2 Handteile beinhaltet. Die Basisstation des Trio Sets möchte ich allerdings nicht per Kabel am Router anschließen sondern wie die beiden Handteile in der Wohnung aufstellen und per Dect mit dem Router verbinden so, dass der Router als Basisstation fungiert.
Die Frage ist, funktioniert das oder kann eine Telefonbasisstation nicht per Dect mit dem Router verbunden werden? Der AB des "Basistelefons" wird nicht benötigt.

Du verbindest nicht die DECT Basis mit dem Router sondern das Telefon
was Du dann allerdings hast ist eine zweite Basisstation OHNE Funktion, die aber sendet und Strom frisst, neben der Ladefunktion die Du willst

Zuletzt bearbeitet:
Nicht die Basis, sondern die Handteile werden per DECT mit dem Router verbunden. Die Basis dient dann nur noch als 3. Ladeschale...

In der Basis steckt doch auch nur ein Handteil und das kannst du genauso wie die andere zwei an der Fritzbox anmelden. Ein Verbindung bräuchte die Basis nur wenn du deren AB verwenden möchtest, aber das willst du ja nicht.

Wenn es sich um die C430 Mobilteile handelt, welche Du BISHER hattest und Du diese ERNEUT kaufst (im TRIO-Set), dann kannst Du doch eine der alten Ladeschalen benutzen. Die werden doch nicht beide kaputt sein?

Zurück
Oben