Analoge Fotografie, keine Bilder bei der Filmentwicklung

Nukleareswinterkind

Lt. Commander
So Leute, ich habe mir ja vor kurzem eine Lomo Smena Symbol zugelegt, die auch schon ihre ersten Bilder erfolgreich absolviert hat (war ein Farbnegativfilm Fuji Superia 1600). Danach wollte ich mal einen s/w Film den Neopan 1600er ausprobieren. Diesen habe ich dann auch noch verschossen und bei Schlecker abgegeben.
Heut wollte ich hin abholen, keine Bilde drinne, nichts auf den Negativen zu erkennen! Was ist da passiert? Die Dame an der Kasse hatte von sowas natürlich keine Ahnung. Kann Schlecker keine s/w Filme entwicklen?
Da der Film noch manuell zurückgespult werden muss und das etwas kraftaufwendig ist und man es spürt wenn er komplett in der Dose wieder drinn ist, kann ich 100%tig garantieren, dass er richtige drinne lag und richtig transportiert wurde! Ich habe nicht bei Tageslicht fotografiert, ehr im Gegenteil, bei relativ schlechtem Licht, von daher schließe ich eine Überbelichtung aus, eine Unterbelichtung denke ich ist es auch nicht, der Superia 1600er hatte bei dem schlechten Konzertlicht auch noch brauchbare Ergebnisse erzielt.

Ich will nicht dass sich mein Frust wiederholt, zumal mir der Spaß insgesamt 8€ gekostet hat! Kann Schlecker Schuld sein, oder was habe ich falsch gemacht?

AW: Alaloge Fotografie, keine Bilder bei der Filmentwicklung

hallo , nutze auch noch ne alte praktika mtl-5 b ,hatte jedoch noch nie solche probleme. ueberprufe mal ob der verschluss noch funktioniert ,sieht ja schon recht alt aus deine Lomo Smena Symbol. ansonsten wuerde ich mal testweise eine s/w rolle verknipsen und bei einen richtigen photographen abgeben und ihm dein problem erklaeren ,der kann dir sicher weiterhelfen.

(Echte) SW-Entwicklung läuft mit anderer und vor allem sehr individueller Chemie als Farbnegative oder -dias mit C41 und E6, daher ist es schon recht gut möglich dass das Labor das nicht mitbekommen und den Film durch C41-Soße gezogen hat.

Daher würde ich SW immer selbst entwickeln oder irgendwo abgeben, wo ich mit demjenigen, der den Film dann tatsächlich durch die Tunke zieht, auch noch persönlich reden kann.

Es gibt allerdings auch SW-Filme, die mit C41 funktionieren, das wären z.B. der Kodak BW400CN oder der Ilford XP-2.

Sowas in der Richtung habe ich mir schon gedacht...
Jo, also der teure Ilford 3200er, welcher derzeit drinne ist, geht auf jedenfall nicht zu Schlecker!
Naja nehm ich Schlecker beim nächsten mal um n DIA Film zu entwicklen, wenn sie denn dann sowieso durch C41 Soße ziehen (der wird dann doch gecrosst, also das Farbspektrum wird leicht verschoben, oder?) :D

Nein, E6-Diafilme werden sie auch durch E6 ziehen, ist ja der Standardprozess und Diafilme sind nicht gerade selten. Nur bei SW haben die meisten Labors Probleme weil das eben nicht mal ansatzweise standardisiert ist.

Crossen muss explizit auf der Tüte angegeben werden damit der E6-Film durch C41 gezogen wird.

Hmm Schlecker, diese gehen idr. zu uns nach CeWe Color.
Das dieser falsch entwickelt wurde ist fast nicht möglich, die Splicer erkennen die Filme anhand der Barcodes und sortieren diese dann auch aus.
Und Selbst auf einen falsch entwickelten S/W film würdest du zumindest teilweise noch was erkennen idr.
Denke das hier eher der Film Streulicht bekommen hat, sei es durch die Kamera selbst (deckel vieleicht teilweise lichtdurchlässig durch beschädigten rand) oder beim Transport oder halt auch im Labor selbst, gibt viele möglichkeiten.

Zurück
Oben