Analoge Kamera mit Objektiven -> einen neuen digitalen Body kaufen -> sinnvoll oder nicht?

omavoss

Vice Admiral
Hallo alle,
eine meiner Nachbarinnen fragte mich neulich, was sie mit den Teilen machen soll, die auf den angehängten Fotos zu sehen sind.

Ich kenne mich mit derartigen Utensilien überhaupt nicht aus und deshalb frage ich hie danach, was sinnvoll wäre: den Kram verkaufen (wenn ja, wo und welcher Preis wäre evtl. zu erzielen?) oder die Objektive an einen digitalen Body anschrauben und weiter damit fotografieren?
Ich möchte euch Experten um eure Meinung bitten. Vielen Dank. Wenn weitere Informationen erforderlich sind, gebt mir bitte Bescheid. IMG_20230110_104337777.jpgIMG_20230110_104410300.jpg

das zeug ist uralt, am besten weg damit. kann ein paar kröten bringen auf ebay, aber erwarte nicht zuviel. eher flohmarktware.

objektiv weiternutzen ist mmn. keine option, das hat keine stabilisierung, ist nicht ausgelegt auf digitale kameras, und auch mit dem mount würde man einen adapter brauchen, was die sache nicht besser macht.

die objektive sind mit allen moderneren vollformat nikon F kameras kompatibel (manche crop kameras haben keinen integrierten motor und können die objektive nicht automatisch fokusieren). sind zwar objektive aus dem unteren segment, aber fotografieren kann man damit trotzdem noch.

im verkauf wird das ganze nicht sonderlich viel bringen. kamera kann ich nicht einschätzen, aber low-end film erzielt keine hohen preise mehr - das nikon 28-80 objektiv wird sich irgendwo zwischen 30 und 80€ bewegen (je nach zustand), das tamron wohl etwas drüber - so 50- 90€ vielleicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: leboef und nighteeeeey
omavoss schrieb:
oder die Objektive an einen digitalen Body anschrauben und weiter damit fotografieren?
Naja besteht denn Bedarf zum Fotografieren?!

Wenn jemand Interesse hat zu fotografieren, dann soll sie doch bitte damit fotografieren? Wenn kein Interesse besteht, am besten jemandem jungen aus der Verwandtschaft oder Bekanntschaft schenken und damit ein Interesse an Fotografie wecken.

Ich habe als ich 10 war eine Polaroid SX70 geschenkt bekommen, habe dadurch angefangen zu fotografieren, hab Fotografie studiert und verdiene heute mein Geld mit kreativer Bildgestaltung.

Einfach so. Weil mir jemand damals ne Polaroid geschenkt hat. So können Karrieren und Lebenswege entstehen.

Bitte nicht wegschmeißen oder verkaufen. Schenkts dem Neffen und eröffnet jemandem den Weg zur Fotografie. :)

Das ist gutes Einsteigerequipment. Nicht verschleudern!

• Gefällt mir
Reaktionen: B.XP
Zurück
Oben