Analogen Receiver an Digital-Buchse anschließen?

Safari

Cadet 3rd Year
Moin moin!

Ich habe ein Problem beim Anschließen meines Fernsehers an einen Receiver. Bin kürzlich umgezogen und habe noch nie in meinem Leben einen Receiver bedient geschweige denn angeschlossen.

Also:
ich habe einen analogen Receiver umsonst bekommen. Bei uns im Haus haben wir jedoch eine digitale SAT-Anlage, sprich die Buchse soll für den Anschluss eines digitalen Receivers sein. Mein Nachbar meinte man könnte mit einem Adapter auch einen analogen Receiver anschließen (er hätte das auch so), also Adapter habe ich besorgt, aber nichts tut sich.

Wer kann mir also ganz idiotensicher (bitte keine Abkürzungen oder Fachbegriffe) erklären, wo ich was für Kabel hinpacken muss, damit das funzt?? Bisher habe ich da nichts hinbekommen.

Danke! Greetz!

Was hat denn der Sat-Receiver und der analoge Reciver jeweils für Ein- und Ausgänge?

Soll der Ton an den analogen Receiver, oder was genau hast du vor?

also ich habe auch eine dig. sat, aber einen dig.receiver an lnb und per sat out einen analogen receiver angeschlosssen, aber es würde auch so gehen, dh. ich denk, man braucht kein adapter, sondern ma kann es direkt anschliessen.

ich würde mir einen digitalen receiver kaufen allein schon wergen der besseren qualität

gibts ab 40€ ohne Ci schacht

naja, so einfach ist das ja nicht, mit der besseren qualität. es gibt entweder bild oder kein bild, und nix dazwischen. und was mich stört ist der shit mit den dect telefonen

John5 schrieb:
ich würde mir einen digitalen receiver kaufen allein schon wergen der besseren qualität
Das will ich eben nicht machen, wenn ich schon einen analogen umsonst bekommen habe (arme Studentin), und außerdem würde sich das auch gar nicht lohnen.

Also um mal mein Problem etwas weiter zu erläutern:
Wir haben eine Buchse, die wie folgt aussieht: links TV, rechts RADIO und darüber mittig ein SAT-Anschluss (hier ist der Eingang jedoch nicht von einem normalen Anschlusskabel möglich, sondern mit einem Kabel, das man anschrauben kann).

Die Verbindung zwischen Fernseher und Receiver ist mit einem Anschlusskabel gegeben (soll die gleiche Funktion wie SCART haben).

Das für mich eigentliche Problem ist aber der Anschluss zwischen Receiver und Buchse.

Wo muss ich in die Buchse den Receiver einstöpseln?
Und von welchem Anschluss vom Receiver muss das Kabel kommen?

Die Anschlüsse vom Receiver sind folgende:
- F-Anschluss für LNB mit 13VDC/17VDC (kann mir jemand erklären was das überhaupt heißt?)
- SCART-out
- TV-SCART
- Verbindung Receiver zu TV über HF-Modulator (hier habe ich das Kabl, das zum Ferseher geht stecken)
- Ant-Buchse zum Anschluss Ihrer terristrischen Antenne

[die Verbindungen, die garntiert nicht gebraucht werden, wie Audio etc. habe ich mal weggelassen]

Hoffe das war jetzt so einigermaßen verständlich!?

Will einfach mal mehr als "Ameisen im Schnee" sehen....

Danke!

Safari schrieb:
(...) darüber mittig ein SAT-Anschluss (hier ist der Eingang jedoch nicht von einem normalen Anschlusskabel möglich, sondern mit einem Kabel, das man anschrauben kann).
Das ist eine Buchse für einen so genannten F-Stecker und die richtige für Deinen Zweck.

180px-F-Stecker_und_Kabel.jpg

Die anderen - TV und Radio - sind normale Antennenanschlüsse, die benötigt werden, wenn z.B. per Dachantenne über die Sat-Anlage auch normale terristische Signale mit verteilt werden.
Die Anschlüsse vom Receiver sind folgende:
- F-Anschluss für LNB mit 13VDC/17VDC (kann mir jemand erklären was das überhaupt heißt?)
Und da muss das Kabel dann dran. :)

Eine Erklärung gibt´s bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/F-Stecker

Besorge Dir beim TV-Händler ein passendes Stück Koaxialkabel und zwei F-Stecker, das ist deutlich billiger als bereits fertig konfektioniertes Kabel. Das kommt in die beiden beschriebenen Buchsen, und es sollte laufen.

Viele Grüße, Tiguar

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe!
Es hat funktioniert...wobei der Hauptfehler nicht am Anschluss lag, sondern beim Programmieren, aber das ist zum Glück jetzt auch gegessen. :hammer_alt:

Zurück
Oben