Analogen verstärker an PC (onboard Sound oder interne/externe Soundkarte)

jwongnam

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich hab mich jetzt längere Zeit durch Foren gelesen aber leider werde ich nicht so richtig schlau.
Ich möchte eine alte analoge HiFi Anlage an meinem PC anschließen. Der Verstärker ist hochwertig hat aber noch Din 5 pol. Im Pc ist eine Realtek HD Onboard-Soundkarte verbaut.

Ich habe mir jetzt erst einmal ein Kabel von Din 5 auf Klinke 3,5 bestellt, um den Verstärker anschließen zu können. Jetzt frage ich mich jedoch, ob der Wechsel von Din 5 zu Klinke 3,5 Klangverlust verursacht und ich desshalb eine Soundkarte mit Cinch eingängen brauche ( Creative Sound Blaster X-Fi HD ). Wenn das nicht nötig wäre lohnt sich dann trotzdem noch eine Soundkarte oder reicht der onboard Sound ?

Ich bin gerade echt überfragt und hoffe mir kann wer helfen. ;)

Du brauchst doch in jedem Fall einen Adapter, ob DIN nach Klinke oder Din<->Cinch macht klanglich keinen Unterschied.

Eine höherwertige Soundkarte hat bessere Wandlerelektronik, eine ausreichende Abschirmung und stabilisierte Spannungsversorgung.
Ja, eine SoundBlaster würde eventuell hörbar besser wiedergeben - v.a. ohne Rauschen / Knacken im Signal - ein anderer Stecker macht jedoch keinen Unterschied.

Schließ die Anlage doch an und höre dir das Ergebnis an.
Wenn die Kombination nicht optimal ist, merkst du das sehr schnell und kannst später immer noch Geld für eine Soundkarte ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
ob nun din5 klinke oder chinch ist ja nur ein anderer steckertyp, das bringt kleine klangverluste mit sich.
Aber die Wahl der Soundkarte kann schon etwas ausmachen. Hochwertige Modelle kommen von Asus (Xonar); Creative (x-Fi) oder Auzentech.

Tendenziell werden Die Xonar auf Grund schlankerer Treiber für Musik Enthusiasten empfohlen und die X-Fi Modelle für Spieler da diese EAX unterstützen z.b.

Mfg
Manuel

EDIT:
zu langsam -.-

Ja gut zu wissen ich war mir echt nicht sicher ob die kleinen 3,5 Klinke Stecker nicht schlechter sind.
Welche Xonar würde sich denn empfehlen? - Der Preis reicht ja von 20-200 Euronen.

Zuletzt bearbeitet: