Analoger Monitor mit unscharfer Schrift trotz nativer Auflösung

BobbyToddles

Newbie
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
3
(Ich weiß, mein Problem klingt ähnlich wie bereits gelöste, aber ich habe bereits alle Lösungsvorschläge erfolgslos ausprobiert)

Ich habe mir mal wieder einen Stand-Computer gegönnt und dazu meinen etwas älteren analogen Monitor reaktiviert. Die Geräte sind über einen HDMI-VGA-Adapter mit einander verbunden. Verbaut ist eine NVIDIA GeForce GT 1030. Der neueste Treiber ist installiert.

Es lief auch alles vernünftig bis ich aus Neugier die Auflösung auf 1920x1080p verstellt habe. Diese Auflösung war für den Monitor zu viel. Es war einfach die Hälfte des Desktops außerhalb des Bildrahmens.

Seitdem taucht bei der nativen Auflösung von 1680x1050P eine Unschärfe* auf, die in manchen Bildteilen stärker als an anderen ausgeprägt und beispielsweise an der linken Seite gar nicht auftritt.

*die Schrift ist verzerrt, so als habe man seine Brille nicht aufgesetzt. Auffällig ist das vor allem bei der Buchstabenkombination "ll", die zu einer l-Soße verschwimmt.

Woran kann das liegen?
Und was kann man da machen?
Kann ich vielleicht auch irgendwie eine 1080p-Auflösung für mich dingbar machen?`

Danke für die Hilfe im Voraus :freaky:
 
Wenn dein Monitoreingang VGA-Analog ist, wird das empfangene Bildsignal im Monitor erst wieder nach Digital gewandelt, bevor es angezigt wird
Wenn bei diesem Analogsignal alles unscharf wirkt, muss du diese Analog-Digital-Wandlung neu kalibrieren, jeder TFT Monitor mit Analogeingang hat dazu eine spezielle Tastenkombination oder eine Funktion im Onscreen-Menü.
 
Wenn dein Monitoreingang VGA-Analog ist, wird das empfangene Bildsignal im Monitor erst wieder nach Digital gewandelt, bevor es angezigt wird
Analoger Monitor -> Röhre

@TE:
Hat der wirklich 1680x1050? Noralerweise hat man in dieser Region 1600x1200 (4:3) und Breitbild gab es nicht.
 
Natürlich gabe es TFTs mit 16:10 und nativer 1680x1050 Auflösung.
Ich denke das ist auch gemeint, wenn der TE von "Analogem Monitor" spricht...er macht´s halt am Eingang...VGA fest.

Mich würde mal interessieren welchen HDMI-VGA Adapter der TE nutzt? Muss ja zumindest ein DA-Wandler sein.


atari2k
 
Auto-Taste am Monitor suchen.
 
Zurück
Oben