Analoger Video Ausgang -> Kastel gesucht zum anschluss an Laptop :)

Maxwell_

Cadet 4th Year
Hi!

Ich wollte einen Laptop besorgen der als keines neben Requirement einen Analogen-Video Ausgang haben sollte.

Leider habe ich aber keinen gefunden, der sowas noch anbietet.
Der Laptop sollte v.a. als Büro Rechner dienen (so Core i3 oder i5 mit 4GB), bei Filmen in HD nicht in die knie gehen, ...
So 2-3 mal im Jahr sollte er aber auch Bild (Video oder PowerPoint) zuspielen per Analog-Ausgang (zu einem Video Mischpult).

Naja nachdem ich da keinen passenden (Geizhals bietet nichtmal einen Filter dafür) gefunden habe, suche ich jetzt ein passendes Gerät, dass ich an einen Laptop anschließen um das Bild Analog in passender Qualität aus zu geben.

Ich hatte mal auch sowas von VGA zu S-Video -> bei dem war die Qualität aber einfach schrecklich, tw hat es nicht funktioniert/gab es Aussetzer.

Daher wollte ich mal fragen ob hier jemand Erfahrung mit sowas hat und mir tips geben kann worauf man dabei achten muss, bzw. gar ein Gerät empfehlen kann.

PS: Hatte auch die Überlegung zu schauen ob es DockingStation mit Analogem Ausgang gibt, da hab ich aber noch gar nicht geschaut.

Maxwell_ schrieb:
VGA zu S-Video -> bei dem war die Qualität aber einfach schrecklich

kleiner Tipp, aufs Kabel soll es ankommen

... Grafikkarten mit dem breiten Scart-Anschluss recht selten sind, finden sich die runden Video-Ausgänge mit der Bezeichnung TV-Out noch an vielen Notebooks. Die Bildqualität hängt in jedem Fall stark von der Qualität des Kabels ab. Die Schärfe einer digitalen Verbindung lässt sich aber auch mit einem hochwertigen Kabel nicht erreichen. Dafür hat praktisch jeder Fernseher einen runden Video-Eingang oder zumindest eine Scart-Buchse, die mit einem handelsüblichen Cinch-auf-Scart-Adapter aus dem Elektromarkt ebenfalls zum Erfolg führt.

Nachdem ich jetzt auch bei den Docks nichts gefunden hab,
wollte ich hier nochmal nach fragen ...

@Jack2: hast du leicht ein besseres Kabel?

PS: Ich denke nicht das SCART oder Cinch gut sind ... S-Video eher doch

mit einem video-chinch ausgang wird die qualität im vhs-niveau bleiben.
ein s-video zu vga adapter wandelt das bessere signal auf vhs-niveau.
ob scart oder chinch ist relativ egal, beides bleibt vhs-qualität.
und: goldene stecker bringen nur eines: viel geld an den verkäufer. oder korrodieren bei dir die anschlüsse (100% feuchte mit extrem-temperaturschwankungen?), wenn schon müsste das kabel komplett vergoldet sein, also auch die adern. die kosten für so ein kabel würden ein neues video-mischpult bei weitem übertreffen.

mein tipp: kauf dir ein neues mischpult mit hdmi eingang, nur so kommt HD vom lappi zum mischpult.

Zuletzt bearbeitet:
chrigu schrieb:
mit einem video-chinch ausgang wird die qualität im vhs-niveau bleiben.
ob scart oder chinch ist relativ egal, beides bleibt vhs-qualität.
Das meinte ich auch mit meiner erwähnung im letzten post, also von den Kabeln her.
mit Scart habe ich da nicht so viel Ahnung (hatte aber auch ncoh nie ein Mischpult mit Scart gesehen),
aber bei der Übertragung ist S-Video Cinche vor zu ziehen.

chrigu schrieb:
ein s-video zu vga adapter wandelt das bessere signal auf vhs-niveau.
Ich würde das ja aber andersherum verwenden ;) (oder meinst du dann die "Finale" ausgabe über das Mischpult am Schirm/Beamer).

chrigu schrieb:
und: goldene stecker bringen nur eines: viel geld an den verkäufer. oder korrodieren bei dir die anschlüsse (100% feuchte mit extrem-temperaturschwankungen?), wenn schon müsste das kabel komplett vergoldet sein, also auch die adern. die kosten für so ein kabel würden ein neues video-mischpult bei weitem übertreffen.
das "goldene" Kabel war auch als witzt auf das "aufs Kabel soll es ankommen" gedacht, weil ich das nciht wirklich ernst nehme.

chrigu schrieb:
mein tipp: kauf dir ein neues mischpult mit hdmi eingang, nur so kommt HD vom lappi zum mischpult.
Mir geht es gar nciht um HD!
Auch ist das keine Option.
Der neue Laptop muss her.
Das Mischpult nicht (wird nur 2 mal im Jahr eingesetzt und ist geliehen) - ein gleichwertiges neues wäre wohl nunötig teurer.

Zurück
Oben