Analoges / Digitales Signal per Software schalten.

GSXArne

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
1.016
Guten Tag,

ich habe meinen Fernseher mit einer 12-LED-Leiste versehen versehen (einfarbig als Ambilight Eratz)

Diese hängt an der 12V-Schiene vom Netzteil des HTPCs. Nun kam die Idee auf die LED-Leiste per Mausklick an und auszuschalten.

Nun bin ich auf der Suche nach einem Lösungsansatz für diese Idee.

Hilfreich wäre es entweder ein analoges (0-12V) Signal oder ein Digitales (z.b. 3.3V) Signal per Mausklick aktivieren zu können.
Mit dem analogen könnte man einfach die Spannung solange herunterfahren bis die LEDs sperren, evtl auch die LEDs dimmen. Mit einen digitalen 3.3V Signal könnte ich einen Transitor die 12V vom Netzteil schalten lassen.
Woher aber nehm ich die Signale

Ich dachte erst an das PWM Signal von Gehäuselüftern.Dies könnte man zwar z.B. mit Speedfan beeinflussen, ist aber vermutlich ein richtiges PWM Signal (sprich 0 -1 mit einen zeitlichen, bestimmten AN/Aus Verhältnis). Man müßte also einen Kondensator hinter einen Transistor schalten, damit dieser als Energiespeicher während der "Aus-ZEit" der PWM dient. Das wäre vermutlich gar nicht soo schwierig.

Allerdings hat mein Gigabyte Mainboard leider keine PWM Lüfter Ausgänge.

Daher die Frage, ob jemand eine andere (einfache, d.h. ohne Mikrocontroller-Programmierung o.Ä.) Idee parat hat? Für Inspiration wäre ich dankbar.

Beste Grüße
 
Eventuell könntest du das Audiosignal der Soundkarte nutzen, wenn Du es sonst nicht benötigst (z.B. wenn du HDMI verwendest).

Ansonsten sollten USB I/O Module deine Anforderung abdecken.
 
Und normale Lüfterausgänge hats die Regelbar sind also Per VOLT ... also doch am einfachsten mit Speedfan .
 
Zurück
Oben