Analoges Kabelfernsehen digitalisieren

-=BlackBoXX=-

Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
2.293
Hallo Leute,

Ich weiß nicht so ganz ob mein Thema hier richtig einsortiwer ist, aber ich hoffe schon ... ;)
Ich wohne in Wien und habe einen analogen UPC Kabelanschluß. Wie viele sicherlich wissen muss man sich in Wien eine UPC Set Box bestellen um das Fernsehen digital zu empfangen. Das würde aber bedeutet, dass ich nur auf einem einzigen Fernseher digital empfangen kann.

Deswegen möchte ich mir dieses Gerät zulegen.
Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann müsste ich doch mit diesem Gerät am PC auch digital empfangen, oder?
Bitte klärt mich auf ... :p

Lg BlackBoXX :D
 
Hi,

nein das was du anzeigst ist eine analoge Karte für analogen Kabel- oder Antennenempfang. Wenn ich dich richtig verstanden ahbe empfängst du dein Programm digital über Kabel (DVB-C) , brauchst also eine DVB-C Karte.
z.B.:
http://www.geizhals.at/eu/a186319.html

oder

http://www.geizhals.at/eu/a119477.html


EDIT:
Scheint gar nicht zu funktionieren. Siehe Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/UPC_Telekabel
UPC Digital TV [Bearbeiten]

Mit der Einführung der Set-Top-Box im Herbst 2001 wurden digitales Kabelfernsehen (DVB-C), near-video-on-demand sowie der Electronic Program Guide (EPG) bei UPC Telekabel Realität. UPC Digital TV bietet via Set-Top-Box insgesamt mehr als 100 TV-Kanäle. Davon sind 68 TV-Programme im digitalen Basispaket „UPC Digital TV Programme“ inkludiert, bis zu 21 weitere TV-Programme (die so genannten TV+Programme) können in verschiedenen Paketen zusätzlich abonniert werden. Viele Programme sind zwar auch über DVB-S frei empfangbar, es können jedoch auch Premium-Programme bzw. -Pakete wie PREMIERE Film, PREMIERE Sport, PREMIERE Super, PREMIERE Austria, Hayat, Private Gold sowie TV Pink und Digiturk Euro Kabel einzeln dazu bestellt werden.

Das digitale Basispaket beinhaltet außerdem 47 non-stop Musikkanäle aus den verschiedensten Musikgenres. Auch das Senden und Empfangen von e-mails direkt über den Fernsehbildschirm gehört mittlerweile ebenso dazu wie Interactive TV, das verschiedene interaktive Anwendungen auf dem Fernsehgerät ermöglicht, wie z. B. Online Gaming, das Abrufen von aktuellen Nachrichten oder auch Sportinformationen. Per 30. Juni 2005 verzeichnete UPC Digital TV 39.000 Kunden. Es ist in Wien, Graz, Klagenfurt, Wiener Neustadt, Katzelsdorf und in der Region Wien West verfügbar.

Zu beachten ist, dass UPC Digital TV nicht mit jeder beliebigen DVB-C "Set-Top-Box" empfangbar ist, sondern nur mit einem Gerät von UPC, da sich für Nutzer der digitalen Programme auch der Preis erhöht.
Grüsse
Skarbicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi -=BlackBoXX=- !

Also Du verwechselst hier einige Dinge:

Die von Dir angeführte Hauppauge WinTV PVR USB2 Karte ist eine Analog-Karte mit MPEG-2 Hardware-Encoder (Record), d.h. das Analog Signal wird im Rechner intern von einem eigenen Chip in einen MPEG-2 Stream gewandelt und dann weiterverarbeitet (angezeigt, aufgenommen etc.). Diese Karte wird mit Deinem analogen UPC Kabelanschluß funktionieren (soferne den Rechner die Mindestanfoderungen erfüllt).

Das zweite Thema ist UPC Digital = DVB-C !! Dafür kannst Du weder diese, noch wie man anderen Foren entnehmen kann, eine andere auf dem Markt verfügbare DVB-C Karte nehmen, da UPC eine eigene Verschlüsselungstechnik verwendet, welche (derzeit) nur von der Motorola-Box entschlüsselt werden kann. Gerüchteweise gibts es User die mit diversen DVB-C Karten für den PC die NICHT-Pay-TV Kanäle digital empfangen konnten, würde diese Aussagen aber stark in Frage stellen.

Fazit: Willst Du das Fernsehen mit UPC digital empfangen, kommst Du derzeit um die Box nicht herum und bist damit, wie Du schon richtig erwähnt hast, auf ein Wiedergabegerät limitiert. Habe selbst UPC Digital und würde Dir das Produkt derzeit NICHT empfehlen.
Grund: fehlende Dolby-Digital-Support, keine DVI bzw. HDMI oder YUV Ausgang bei der Box, d.h. bei digitalem Wiedergabegerät erfolgt eine Wandlung von Analog -> Digital (DVB-C) und danach wieder auf Analog (Scart) um dann am z.B. LCD-Fernseher wieder auf digital gewandelt zu werden. Was dann noch von "Qualität" über bleibt, kannst Du dir selbst ausrechnen ....

Bye
Hardbody
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke für eure raschen Antworten.
Also ich persönlich finde das schon eine kleine Gemeinheit von UPC. Ich zahle monatliche Gebühren dafür, dass ich analog empfangen "darf"?
Da bau ich mir doch lieber eine Schüssel auf aufs Dach und schau gratis digital ... ;)

Derzeit empfange ich alles analog, sprich ich gehe mit einem Antennenkabel aus meiner Antennensteckdose raus und gleich in den Fernseher.

Und es gibt bis jetzt noch keine Möglichkeit mehrere Wiedergabegeräte zu verwenden? Damit meine ich natürlich ohne das ich 5 mal die Anschlußgebühren zahlen muss ... ;)

Außerdem wenn das Signal 4 mal umgewandelt werden muss bis es beim Fernseher angelangt kann es nicht empfehlenswert sein ... :rolleyes:

Andre Frage:
Wie bekomme ich dann, ein digitales Bild auf meinen PC ohne UPC her zu holen und mir diese schei** UPC Box einbauen zu lassen? Hmm, blöde Frage, wahrscheinlich gar nicht ... :p

Lg BlackBoXX :D
PS: Ich bin über jeden Tipp danbar.
 
Falls in Deiner Region DVB-T verfügbar, dann probiers mit einer entsprechenden Karte.
Damit kannste digital per mitgelieferter Antenne kostenlos empfangen.
 
Relict schrieb:
Falls in Deiner Region DVB-T verfügbar, dann probiers mit einer entsprechenden Karte.
Damit kannste digital per mitgelieferter Antenne kostenlos empfangen.
Was ich bis jetzt so mitbekommen habe ist in Wien die einzige Möglichekeit die UPC Box, stimmt das?

Was anderes:
Könntet ihr mich bitte einmal auklären welche Abkürzung was bedeutet:
  • DVB-T
  • DVB-C
  • DVB-S
  • DVB-S2

Langsam verwirrt mich das alles ... :rolleyes:

Lg BlackBoXX :D
 
T wie digital terrestrisch
C wie digital Cable
S u. S2 wie Satellit. (S2 ist HDTV)

;)

PS:
Komme leider nicht aus Ö.
Evt. Anbieter wechseln? Oder wie gesagt auf Satellit umsteigen.
Soll aber in Zukunft auch nicht mehr alles kostenlos wie bisher sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx ...
Hab gerade im Google auch einiges darüber gefunden ... ;)

Gut, wie weiß ich jetzt ob ich DVB-T nutzen kann?
Bzw. wie schaut das dann aus? Muss ich mir dann eine eigene Set-Top-Box zulegen und die einfach mit meinem Antennenanschluß verbinden ohne das sich UPC darum kümmern muss oder wie?

Lg BlackBoXX :D
 
Nein DVB-T ist wie mit ner Zimmerantenne, ohne Anbieter, ohne Box, ohne Kabel kostenlos. Halt nur digital = bessere Bildquali.

Rausfinden ob verfügbar in Region? Hmm einfach googlen oder mal dummfrech Deinen TV-Anbieter fragen. ;)
 
Das ist nicht wahr. Auch DVB-T braucht einen Decoder (da wie DVB-C per MPEG2 komprimiert). Man braucht aber wenigstens keine "SmartCards", was zumindest in Deutschland eine sehr affige Angelegenheit ist. Keinen großen, und geht ja auch als USB-Stick, aber man braucht einen. Und das dann natürlich auch für jedes Gerät einzeln.

Ob der DVB-T Ausbau wie in Deutschland schon fortgeschritten ist weiß ich nicht, aber wenn dann bestimmt zuerst in Wien. ;)

Aber Google hilft, schau dir das mal an: http://www.wcm.at/forum/showthread.php?threadid=196674
 
Zuletzt bearbeitet:
@HappyMutant.
Sicher braucht man für DVB-T nen Decoder, welcher ja meistens auf DVB-T fähigen Karten vorhanden ist. Hab doch nix gegenteiliges gesagt.
Das ging doch schon aus den vorigen Posts hervor. :)

Bei seiner letzten Frage gings doch nur um die Notwendigkeit extra noch einer SetTopBox für DVB-T am PC.
Vllt. sollten wir erstmal klären um was es geht, öffentliche Sender oder Pay-TV.
 
dvb-t gibts in österreich erst am 26. oktober und die qualität darüber ist auf max VCD niv. also extrem scheisse
in deutschland gibts dvb-t schon lange und auch mit einer guten bildqualität..
besorg dir die upc digitalbox + knc tv station dvb-c und gut is... leider hast halt a grundverschlüsselung drinnen bei ein paar sendern aber viele sind offen.. zB orf etc
und du hast auch nen HDTV kanal etc

außerdem is derzeit DVB-T beta phase und du hast nur orf1+2, atv
 
Zuletzt bearbeitet:
Nähere Infos über DVB-T in Österreich bekommst Du hier:
http://www.dvb-t.at

Der Testbetrieb in Wien hat bereits begonnen und einige User melden auch schon einen erflogreichen Empfang. Die Qualität ist bandbreitenbedingt sehr bescheiden, wie schon heroman geschrieben hat. Ob die Qualität schlechter als in Deutschland sein wird, darf bezweifelt werden, da in Ö nur 3 Programmme je Mux vorgesehen sind und nicht 4, wie in D, d.h. die Qualität sollte besser sein. Aber ob sie ausreichend sein wird, wird die Zukunft noch zeigen.

Die Sache mit der DVB-C Karte im Rechner am UPC-Koax-Kabel habe ich schön öfters gelesen, aber niemand wollte konkret Stellung dazu nehmen, ob es funktioniert oder nicht. Nachdem die DVB-C Karten auch noch knapp um die EUR 100,- kosten, wollte ich keine Experiment eingehen. Wäre aber über jeden konkreten Hinweis dankbar (z.B. welche genaue Konfiguration für den Empfang von UPC-DVB-C erfoderlich ist etc.).

Ein Witz ist das UPC DVB-C allemal, da die Motorola-Box seit Anbeginn einen z.B. optischen SPDIF Ausgang hat, man diese aber lt. O-Ton Hotline UPC "nie zum Laufen gebracht hat". Von digitalen Ausgängen, wie beschrieben, oder HDTV ganz zu schweigen. Willkommen im Mittelalter. Aber angeblich lt. Hotline gibts ab ca. Weihnachten 2006 neue Decoder-Boxen, die sowohl DD können sollen, als auch HDTV ready sein sollen. Na ja wir werden ja sehen, was der Weihnachtsmann so alles bringen wird ....

Bye
Hardbody
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Erstmal danke für eure Antworten, sie waren wirklich sehr hilfreich.
Also für UPC Digital werde ich mich erstmal nicht entscheiden, da ich sicherlich nicht mehr zahlen werde, dafür das ich nur ein Gerät anschließen kann.

Damit ich aber trotzdem digital fernsehen kann, werde ich mir als "Übergang" eine Zimmerantenne zulegen mit einem digitalen Receiver. Sobald DVB-T ausgereift ist, werde ich darauf umsteigen. Der einzige Nachteil von DVB-T ist, dass es wahrscheinlich kein HDTV unterstützen wird.

Gut, andre Frage, welche Zimmerantenne und Receiver könnt ihr empfehlen?

Lg BlackBoXX :D

Hat niemand einen netten Tipp ... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben