Analoges Tele im EG anschließen. Fritzbox im KG

DerDomi21

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
427
Hallo CB Forum,

ich bin vor kurzem in mein neues Haus eingezogen:). Ich wollte mich nun um das Telefon Kümmern.

Folgende Ausgangsituation:

TAE Dose inkl. Fritzbox im Kellergeschoss / Netzwerkverteiler (Cat6 Kabel) angeschlossen

Ich habe in allen wichtigen Räumen Netzwerkdosen ziehen lassen /anschließen lassen. Internet funktioniert auch alles wie gehabt.

Jetzt geht es um das anschließen des Telefons (Siemens Gigaset blabla Analoges Telefon). Ich möchte nun die Basis im EG haben. Leider ist das nicht möglich da der Telefonanschluss analog ist und nicht in die Cat Dose passt.

Gibt es ein Kabel für Telefon und Cat Dose? Wie würde der Anschluss im KG aussehen? Analoges Kabel in Fritzbox und das andere Ende in den Verteiler?

Gruß
 
Brauchst ein passendes Kabel mit RJ11 Steckern (Westernsteckern), die passen dann in die RJ45 dosen un dhoffen, dass die Belegung passt und probieren.
 
Du benötigst ein RJ11-RJ11-Kabel (oder RJ45-RJ11) und tauschst das mit dem jetzigen an der Basisstation aus. RJ11 passt in (passive) RJ45-Buchsen.
Analoges Kabel in Fritzbox und das andere Ende in den Verteiler?
Richtig.
 
Danke Leute werde ich heute Abend mal versuchen ob es Funktioniert.

Ist es egal ob es ein RJ11-RJ11 ist oder ein RJ45-RJ11?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist egal. Ein RJ45-Stecker sitzt bissl bündiger in einer RJ45-Buchse, aber ein RJ11 klickt idR genauso gut ein. Es werden ohnehin nur die mittleren beiden Adern im Stecker (bei analogen Telefonen) benutzt, also Position 4&5 bei RJ45 (8 Kontakte) und 3&4 bei RJ11 (6 Kontakte).
 
RJ11 sollte man aber lieber nicht in RJ45 reinstecken, das macht nur die Kontakte kaputt..
rj45-tae-adapter.jpg


Sowas ist deutlich besser.
 
@GokuSS4

ist das im Patchfeld nun ein RJ45 Kabel? Aber unten im KG kann ich vom Router zum Patchfeld das Kabel Analog auf RJ11 ins Patchfeld stecken oder?
 
In den üblichen Patchpanels für eine strukturierte Kommunikationsverkabelung ist RJ45 gängig, ja.
Aber unten im KG kann ich vom Router zum Patchfeld das Kabel Analog auf RJ11 ins Patchfeld stecken oder
Ja ^^
 
Zurück
Oben