Analoges Telefon an TAE/Splitter eines ISDN-Anschlusses?

Scharlie

Newbie
Hallo zusammen,

eine kleine Frage zu der ich im Internet keine so wirkliche Antwort gefunden habe.

Ich habe in meinem Haus einen ISDN Anschluss. Nun habe ich Probleme mit meinem analogen Telefon und vermute dass das Problem nicht bei mir im Haus ist. Um das Problem ein wenig einzukreisen meine Frage.

Funktioniert ein analoges Telefon an dem mittleren Stecker der TAE Dose?
Funktioniert ein analoges Telefon an dem mittleren Stecker des Splitters?

Viele Dank für eure Antworten.

Viele Grüße
Scharlie

Wenn die TAE Dose hinter dem NTBA angeschlossen ist, dann sollte es gehen.
Wenn der Splitter hinter dem NTBA angeschlossen ist, dann sollte es gehen.

Antwort zu Frage 1: nein.
Antwort zu Frage 2: nein.

Du hast ISDN (und DSL), also keinen analogen Anschluss!

Du hast die TAE-Dose in der Wand. Da dran kommst der DSL-Splitter.
An den DSL-Splitter kommt das NTBA. (Der andere Ausgang am DSL-Splitter ist natürlich für das DSL-Modem/Router.)
An das NTBA kommt - solltest du analoge Telefone besitzen - eine ISDN-Telefonanlage, die analoge Anschlüsse bietet.
Da dran kannst du dann ein analoges Telefon anschließen.

Oder du besitzt z.B. einen DSL-Router mit Telefoniefunktion.
Dann kommt (zusätzlich zum Kabel vom Splitter) vom NTBA ein Kabel zum Router und an den Router dann dein analoges Telefon.

Zuletzt bearbeitet:
@KnolleJupp
Der NTBA stellt aber i.d.R einen anlogen Anschluß zur Verfügung.

Seit wann denn das? :freak:
Ein handelsübliches NTBA stellt zwei S0-Schnittstellen zur Verfügung, nix analog!

KnolleJupp hat es korrekt beschrieben. Es geht nur so wie hier beim Speedpot W 920V. Es wird ein Wandler benötigt, in diesem Fall übernimmt dies der Speeport W 920V.

Hier zwei Beispiele von AVM:
FRITZ!Box 7490

• Anschluss von ISDN-Telefonen bzw. -Telefonanlagen (Fon S0)
  • Anschluss für 2 analoge Telefone, Anrufbeantworter oder Fax (TAE und RJ11)
FRITZ!Box 7272

• Anschluss von ISDN-Telefonen bzw. -Telefonanlagen (Fon S0)
  • Anschluss für 2 analoge Telefone
Oder damit: ISDN Analog Wandler (amazon.de)

Willkommen im Forum

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ein reines NTBA macht tatsächlich nur zwei S0-Schnittstellen. Gibt aber auch Kombigeräte, bspw. Arcor StarterBox & Konsorten, die einen Wandler mitbringen (nebst DSL-Splitter).

Ja. Hast du weder eine ISDN-Telefonanlage mit analogen Telefonausgängen noch einen Router mit Telefoniefunktion braucht du mindestens einen Terminaladapter.

Also, bei dem Anschluß war tatsächlich ein a/b Wandler dabei. Hinter einem konventionellen NTBA ist tatsächlich nur der s0 Bus rausgeführt.

Hallo zusammen,

danke für die vielen Antworten.
Bei mir in der Umgebung ist der Blitz eingeschlagen. Bei mir ist der Router tot und in der Nachbarschaft die unterschiedlichsten Dinge. Hatte aber noch einen alten Router den ich angeschlossen habe. Nun funktioniert das Internet aber das Telefon weiterhin nicht. Habe schon einen neuen Splitter und NTBA verbaut. Trotzdem geht das Telefon noch nicht.

Die LED am NTBA ist aktuell nicht an. Ich meine, dass die vor dem Blitz immer geleuchtet hat. Deshalb vermute ich dass gar kein Signal von außen kommt. Was nur komisch ist, dass dann das DSL funktioniert. Kann das sein?

Noch jemand eine Idee?

Viele Grüße
Scharlie

Hattest Du denn Telefone am NTBA angeschlossen, oder waren die alle am Router?
Im zweiten Fall müßte der Router eventuell neu konfiguriert werden (VOIP Zugänge?, Telefoniegeräte...)

NTBA leuchtet nur wenn Du auch ein Stromkabel anschliesst.

Hängt vom NTBA ab, Strom ist nur notwendig, wenn die angeschlossenen Geräte selbst kein Stromanschluss haben.
Eine LED muss auch so leuchten! Steckt der Splitter in der TAE, der NTBA im Splitter?

miac schrieb:
Hattest Du denn Telefone am NTBA angeschlossen, oder waren die alle am Router?
Im zweiten Fall müßte der Router eventuell neu konfiguriert werden (VOIP Zugänge?, Telefoniegeräte...)

Warum sollte er VoIP einrichten müssen, wenn er ISDN hat?

miac schrieb:
Wenn die TAE Dose hinter dem NTBA angeschlossen ist, dann sollte es gehen.
Wenn der Splitter hinter dem NTBA angeschlossen ist, dann sollte es gehen.

Nein.

miac schrieb:
@KnolleJupp
Der NTBA stellt aber i.d.R einen anlogen Anschluß zur Verfügung.

Nein.

Zuletzt bearbeitet:
Eine LED muss auch so leuchten!
Stimmt, habe es gerade mal getestet, sie leuchtet nur nicht wenn kein Signal ankommt, sie blinkt wenn synchronisiert wird. Sorry :daumen:

Hallo zusammen,

die Telekom hat angerufen und festgestellt, dass das Problem außerhalb vom Haus liegt und wird es bald reparieren.
Und ein Blumengruß als Entschuldigung ist auch gekommen :-) Respekt.

VG Scharlie

Zurück
Oben