• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Analoges Telefon/Fax über RJ45 Cat 7 Netzwek an FritzBox - möglich?

The-Heinz

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.549
Hallo zusammen,

ich muss an dieser STelle mal meine Theorie teilen um zu pürfen, ob das was ich mir vorstelle üerhaupt so möglich ist.

Ausgangslage:

Ich habe eine Fritze 7490, die über ein Glasfasermodem ans Netz geht.

In jedem Raum ist ein Cat 7 Netzwerkkabel verlegt mit entsprechender Dose.

Ich möchte dabei aus dem Wohnzimmer eine analoges Festnetztelefon und aus dem Arbeitszimmer ein Drucker mit Fax ans Netz bzw. ins Telefonnetz bringen. Die Fritzbox hängt dabei zentral in einem Medienschrank am Ende der Netzwerkkabel. Alle Kabel sind in einem Patchfeld im Medienschrank gefasst.

Was ich möchte:

Fax --> (Kabel) Western auf TAE oder Western auf Western --> (Adapter) Western und/oder TAE[w] auf RJ45[m] --> Cat 7 Kabel --> Patchfeld --> (Adapter oder Kabel) RJ45 [m] auf Western oder TAE [m] --> FritzBox

Bis auf RJ46 [m] auf TAE/Western habe ich alle Komponenten gefunden.

Kann das klappen? Nur wenn ich die Kabel selber crimpe oder geht das auch mit kaufbaren? Wann wird z.B. welches Kabel gecrossed?

Kann jemand meinen Plan bestätigen oder korrigieren, notfalls auch als undurchführbar beweisen? :) Danke!

Viele Grüße
 
Funtzt einwandfrei. Einfach RJ11 auf TAE kaufen für die Telefonseite und beim Patchpanel normales RJ11 Kabel. Kabel brauchst Du dann keine crossen. So läuft die Telefonie seit Jahren bei meinen Eltern

http://www.ebay.de/itm/TAE-Adapterk...491205?hash=item27e880f9c5:g:xvEAAOSwwPhWlqew

Beim Fax solltest Du dann ein normales RJ11-Kabel nehmen können. Falls Du beim Telefon das Kabel abnehmen kannst, kannst Du auch hier ein RJ11-Kabel nehmen. Wenn das Kabel beim Telefon fest ist, brauchst Du den Adapter von eBay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest z.B. an den ISDN S0 Bus über das Patchfeld einen a/b Wandler (z.B. Teledat X120, a/b-Wandler) anklemmen und dort das Fax/ein analoges Telefon anschliessen, das klappt bei mir problemlos.
Dazu habe ich vom Fritz!Box S0-Bus mit einem ISDN Verteiler (in der Box ist ja nur einer) vorm Patchfeld in die jeweiligen Räume ISDN gelegt und daran einen Teledat X120, a/b-Wandler angeschlossen. Den Verteiler benutze ich weil 2 Wandler für Faxgeräte in unterschiedlichen Räumen stehen, die Wandler hatte ich aber noch aus alten Zeiten mit ISDN. Eine Fritzbox (z.B. von 1&1 die 7412) die sich per Lan und Internetverbindung mit der 7490 verbindet sollte auch klappen, sie muss nur Telefonie unterstützen, hat aber wohl nur eine TAE, dafür günstig zu bekommen.

@Creati
Geht auch so, aber dann sind nur 2 analoge Endgeräte möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@werkam
Deine Variante geht auch, aber es kommt halt drauf an, was er vor hat. Wenn es bei 2 analogen Endgeräten bleibt, ist es so das einfachste. Weitere Geräte werden wohl nicht dazukommen und wenn, dann würde man sich wohl Richtung IP-Telefonie bewegen.
Dein Setup erfordert mehr Gerätschaften. Das weiß allerdings nur der Threadersteller, was er ggf. für die Zukunft plant und was er für Anforderungen hat.
 
Also RJ11 ist ungleich Western? Wie komme ich denn dann vom Patchfeld RJ45 w auf die Fritzbox TAE oder Western w? Das verstehe ich halt noch nicht?!

Mehr Technik will ich nicht. Ein festnetz für Notfälle und ein Fax, das reicht.Aber danke für die Idee!
 
Zurück
Oben