Analyse: Pascal / Polaris GPUs laufen nicht auf alten Boards

h00bi

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
20.937
Hallo zusammen,

dieser Thread soll zur Anlayse der hier bereits gesammelten Probleme dienen. Ich würde mich freuen wenn ihr mitwirken würdet. https://www.computerbase.de/forum/t...n-nicht-auf-alten-boards-agesa-codes.1619445/

Kurzfassung:
Polaris und Pascal Karten machen häufiger Probleme auf alten Boards. Problem im Sinne von kein Bild, Blackscreen oder bleibt im POST hängen, überlichweise beim GPU init.
Das Problem lässt sich durch ein "passendes" BIOS/UEFI Update beheben.
Dies ist aber besonders ärgerlich bei P67/Z86 Boards, für diese gibt es oftmals keine Updates.


Die Frage um die es in diesem Thread gehen soll:
Was genau fehlt dem alten UEFI/BIOS und kann man es selbst rein basteln wie z.B. den NVMe Support?


Im wesentlichen wurden in all diesen Threads 2 Mögliche Ursachen:
AGESA Codes (eine Art CPU-Microcode für GPUs)
GOP BIOS bzw. UEFI Support im VGA BIOS


Mein Setup:
Zotac GTX 1050 ti mini
MSI Z77A-GD65
Sandy Bridge CPU

Bisher konnte ich folgendes nachstellen:
https://de.msi.com/Motherboard/support/Z77AGD65.html#down-bios
Mit der ersten online angebotenen UEFI Version A2 bootet die 1050 nicht. Eine alte 8400GS bootet problemlos.
Die 1050 bleibt im POST bei Code B2 (GPU init) hängen.

Bereits mit der Version 10.3 läuft die 1050 mit den default Settings (8400GS auch).
Im Untermenü boot kam mit der 10.3 eine neue Option dazu: PCI ROM Priority. Diese Option steht per default auf Legacy ROM.

Alternativ kann man hier auch "EFI compatible ROM" wählen, damit bootet die 1050 jedoch NICHT mehr obwohl sie ein UEFI fähiges VGA BIOS hat. Die 8400GS bootet mit dieser Einstellung problemlos.

Ich hätte das eigentlich komplett andersrum erwartet, da ja mutmaßlich das GOP BIOS schuld sein soll.
Meine Vermutung:
A.2 kommt überhaupt nicht mit dem BIOS der Karte klar weil es den Unterschied zwischen legacy und GOP nicht kapiert
10.3 kennt den Unterschied, kommt aber mit dem GOP BIOS nicht klar.

Ich werde heute Abend noch die weiteren Versionen testen und schauen ab wann die 1050 uneingeschränkt läuft.
 
Ich habe die 1050 gestern noch auf ein paar sehr alten 775er Boards getestet -> ohne Probleme.
Das Legacy VGA BIOS der Karte funktioniert einwandfrei.

Das Problem scheint also tatsächlich in Verbindung mit GOP/UEFI VGA BIOS zu stehen, obwohl das GOP BIOS auf der Karte ok ist.
Besitzer von 6er Mainboards könnten damit auf ältere BIOS Versionen zurück greifen die nur das Legacy VGA BIOS verwenden. Fastboot o.ä. geht dann aber nicht.
 
Zurück
Oben