Anbieter droht alle meine Sim Karten zu sperren

T

TheDaywalker

Gast
Hallo,

ich habe vom Anbieter Lycramobile eine seltsame SMS bekommen, auf welche man nicht antworten kann.
Dort steht, dass man seine Karte Online Verifizieren muss, da sie sonst gesperrt wird.

Ich habe es bereits versucht, der Mitarbeiter meinte dann aber, dass ich einen neuen Ausweis anfordern muss, was einiges an Geld kostet, welches ich bisher nicht aufwenden wollte, nur um diese Verifizierung durchzuführen.

Hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht, wird die Karte dann wirklich gesperrt, sodass sie nach einer Verifizierung auch nichtmehr gerettet werden kann.

Also ist die Karte dann dauerhaft defekt und kann auch nichtmehr aktiviert werden.

Oder wird die Karte nur vorübergehend bis zu Aktivierung gesperrt?

Ich habe für die Registrierung bei Diensten einige Simkarten angefordert und jetzt sollen die wolle alle deaktiviert werden?

Weiß jemand genaueres dazu?

Wird die Karte dauerhaft zerstört, oder kann sie nach einer Sperre wieder aktiviert werden.

Die werden wohl dann gekündigt also nicht mehr benutzbar sein. Eine Reaktivierung wird wohl nicht mehr möglich sein. Da muss dann eine neue Sim-Karte her.

TheDaywalker schrieb:
Ich habe es bereits versucht, der Mitarbeiter meinte dann aber, dass ich einen neuen Ausweis anfordern muss, was einiges an Geld kostet, welches ich bisher nicht aufwenden wollte, nur um diese Verifizierung durchzuführen.

Du bist auch so gesetzlich dazu verpflichtet, einen aktuellen Personalausweis zu haben und kannst mit einem Bußgeld belangt werden. Das solltest du dir also nochmal überlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und CastorTransport
TheDaywalker schrieb:

Ohne gültige Ausweispapiere ist eine Legitimation nicht möglich. Ausserdem liegen die Kosten für einen neuen Ausweis bei ~30€. So teuer ist das also nicht.

Definitiv ist es günstiger als der Bußgeldbescheid wegen abgelaufener Ausweispapiere,

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
M
Conqi schrieb:
Du bist auch so gesetzlich dazu verpflichtet, einen aktuellen Personalausweis
Ist man nicht. Man muss sich ausweisen können, ein Reisepass reicht hierfür auch.

Ich zahle doch nicht meine Ausweis Dokumente doppelt!

Zuletzt bearbeitet:
Conqi schrieb:
Du bist auch so gesetzlich dazu verpflichtet, einen aktuellen Personalausweis ...
@ TE: Gültiger Reisepass würde Dir auch reichen. Da in Deu i.A. keine Mitführungspflicht besteht, ist es auch egal, dass der deutlich unhandlicher ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
Mal so als denkanstoss!
Ist der Ausweis jedoch schon mehrere Monate abgelaufen, müssen Sie mit einem Bußgeld rechnen. Die Kommunen legen selbst fest, wie viel bei einem abgelaufenen Ausweis gezahlt werden muss. Erlaubt sind hier bis zu 5000 Euro. Meistens beträgt die Strafe jedoch nur 10 bis 40 Euro.15.05.2017

Abgelaufener Personalausweis: Hier drohen im Alltag Probleme
Obwohl hohe Bußgelder die Ausnahme sind, solltest du deinen Personalausweis immer rechtzeitig verlängern lassen. Zum einen ist jeder Deutsche ab 16 Jahren gemäß § 1 Absatz 1 PAuswG verpflichtet, einen gültigen Ausweis zu besitzen und zum Beispiel bei einer Verkehrs- oder Personenkontrolle vorlegen zu können. Ist der Ausweis erst wenige Tage oder Wochen abgelaufen, belassen es die Polizeibeamten dann vermutlich bei einem Hinweis. Wenn der Perso schon lange ungültig ist, können aber auch sie ein Bußgeld verhängen.
Zum anderen wird das Reisen ins Ausland schwierig, wenn der Personalausweis abgelaufen ist. In vielen Ländern muss man den gültigen Ausweis sogar ständig bei sich tragen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja sie können diese sperren und werden sie auch. SIM Karten müssen einen Inhaber haben. Punkt.
Wenn du dich nicht verifizieren willst dann sind sie halt nicht mehr nutzbar.

cb_darkman schrieb:
Zum anderen wird das Reisen ins Ausland schwierig, wenn der Personalausweis abgelaufen ist. In vielen Ländern muss man den gültigen Ausweis sogar ständig bei sich tragen.

So ein Käse, in der EU ist das kein Problem. Gibt ja schließlich keine Kontrollen, selbst bei Flügen mussten wir teils nicht mal Ausweis vorzeigen, obwohl mitgenommen. Wird natürlich vorher aber bei der Airline registriert, nur krass das die das am Flughafen nicht mal überprüfen. Ist natürlich teils auch unterschiedlich, würde den da zumindest mitnehmen ist logisch.
Ausweis braucht man eigentlich nur außerhalb der EU und zwar da dann den Reisepass. Der normale Perso interessiert dann niemand, im Grunde kann man als deutscher den Perso in den Müll hauen, brauchst so im Alltag in der EU nicht und außerhalb wie gesagt Reisepass, alles andere wird eh nicht akzeptiert.
Es gibt auch kein Gesetz zum mitführen des Persos, kannst zu Hause rum liegen lassen.
Finde das mit dem ablaufen reine Geldmacherei, kein Schwein braucht das teil außer man ist so blöd ständig in ne Kontrolle zu geraten, wobei man selbst da einfach seine Daten angeben kann und die checken das kurz und fertig. Ist egal was die dazu sagen ob du den dabei haben musst oder nicht.
Gesetze sollte man besser kennen als die Polizei, die machen auch nur was sie für richtig halten.

cb_darkman schrieb:
Obwohl hohe Bußgelder die Ausnahme sind, solltest du deinen Personalausweis immer rechtzeitig verlängern
Hier gibt es einen Zusatz:

AuswG) § 1 Absatz 1 und Absatz 2 muss jeder Deutsche, der 16 Jahre alt oder älter ist, einen gültigen Ausweis besitzen, wozu sich entweder ein Personalausweis oder ein Reisepass eignen.

Ich musste letztens im Rathaus beides beantragen, da wollten die ca. 100 euro. Ich habe nachgefragt und der Reisepass alleine reicht vollkommen aus. Ich glaube der Reisepass gilt sogar teilweise länger wenn man unter 30 ist.

Ich habe eigentlich immer nur eine Kopie dabei, damit kommt man erstaunlich weit.

fruchtgehalt schrieb:
So ein Käse, in der EU ist das kein Problem. Gibt ja schließlich keine Kontrollen, selbst bei Flügen mussten wir teils nicht mal Ausweis vorzeigen, obwohl mitgenommen. Wird natürlich vorher aber bei der Airline registriert, nur krass das die das am Flughafen nicht mal überprüfen. Ist natürlich teils auch unterschiedlich, würde den da zumindest mitnehmen ist logisch.
Kein Wunder, daß dann so ein Scheiß passiert:
https://www.spiegel.de/reise/aktuel...e-bordkarte-in-flieger-gelangt-a-1286819.html
Das Geschrei beim nächsten Anschlag wird dann übel sein.
fruchtgehalt schrieb:
Der normale Perso interessiert dann niemand, im Grunde kann man als deutscher den Perso in den Müll hauen,
Unter welchem Stein lebst Du? Ich brauche ihn ständig. Bei der Bank, bei Behörden, bei diversen Unternehmen als Sicherheitskontrolle, Onlinekauf bei FSK18, Sim-Karten im Ausland, Vereine bei Antragsstellung usw.

Manche haben schon merkwürdige Ansichten und Einstellungen ... :freak:

Aber wehe, andere halten sich nicht an gesetzliche Regelungen - dann ist das Geschrei gross

PHuV schrieb:
Unter welchem Stein lebst Du? Ich brauche ihn ständig. Bei der Bank, bei Behörden, bei diversen Unternehmen als Sicherheitskontrolle, Onlinekauf bei FSK18, Sim-Karten im Ausland, Vereine bei Antragsstellung usw.

Meine Bank kennt mich, Ausweis brauche ich nur zur Eröffnung was machst du da!? Kenne niemand der dort regelmäßig Ausweis braucht, bei welcher Behörde? Hab mit Behörden nichts zu tun, bin nicht kriminell xD Und selbst dann muss man sich nur einmal Ausweisen... bei welchem Unternehmen? Von mir bekommt keine Firma den Perso, für was bitte? Selbst auf Rechnung braucht man in der Regel kein Perso, lol
Welche Sicherheitskontrolle? Braucht man nicht mal am Flughafen, nur zum registrieren im Internet... innerhalb der EU kein Problem. Würde den zwar immer mitnehmen, musste aber wie gesagt nie vorzeigen außer geht raus aus EU aber da braucht man Reisepass und kein Perso, der zählt nicht.
FSK18 braucht man im Internet sich auch nicht Ausweisen, ist keinerlei Pflicht. Bestelle einfach nicht bei Amazon. Musst in der Regel nur bestätigen das du 18 bist, lol
Weiß nicht in welcher Welt du lebst, aber Perso braucht man im Alltag für absolut gar nichts und für Reisen ist er wie gesagt nutzlos, da man außerhalb der EU Reisepass braucht, Perso wird da in der Regel nicht akzeptiert.
Es gibt wie gesagt auch keine Pflicht den Perso dabei zu haben, falls Polizei was will reicht es deine Daten anzugeben.

Wenn ich mal drüber nachdenke, hab noch nie mein Perso gebraucht, nicht mal mein Arbeitgeber wollte den haben. Bei Flughafen wurde mir gesagt das brauchen sie nicht und wie gesagt bei Fernreise musste ich eh Reisepass da ich auch Visum brauchte. Finde das eher ne Frechheit das man für beides zahlen muss, der Perso ist völlig nutzlos. Wenn man sich umbedingt ausweisen will würde ja auch im Inland der Reisepass ausreichen, wobei der unhantlicher ist.

siehe #13, Satz 1
Selten so weltfremde Argumente gehört wie von @fruchtgehalt
Viel Spass weiterhin

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
@deYoda
Was genau soll weltfremd sein?
Ich kanns dir sagen wies am Flughafen ist. Innerhalb der EU wollen die nicht mal Perso, außerhalb ist Reisepass Pflicht. Kannst selber nachschauen, kommst wohl nicht viel vor die Türe?
Perso besteht keine Pflicht dabei zu haben, braucht man im Alltag für absolut gar nichts, selbst Polizeikontrolle reicht es seine Daten mündlich anzugeben, die checken das nur im Zentralregister.
Was von ALLEN diesen Aussagen stimmt nicht?

TheDaywalker schrieb:
Dort steht, dass man seine Karte Online Verifizieren muss, da sie sonst gesperrt wird.
Ja, das kann gut sein, dass sie so verfahren. In Österreich beispielsweise ist es sogar verpflichtend, bestehende Prepaid-SIM-Karten nachträglich zu authentifizieren.
-> https://www.teltarif.de/oesterreicht-prepaid-registrierungspflicht/news/77617.html

Du wirst um ein gültiges Ausweisdokument schlicht nicht umhin kommen, wenn Du die Kündigung Deiner SIM-Karten vermeiden möchtest. Sehr wahrscheinlich wirst Du dabei auch Deine Rufnummern verlieren, da eine Portierung nur dann möglich ist, wenn ein Prepaid-Vertrag nicht wegen einer fehlenden oder fehlerhaften Authentifizierung gekündigt wurde. Sehr wahrscheinlich wird der bisherige Anbieter dann vor der Freigabe der Nummer wiederum eine Legitimierung mittels Ausweises einfordern.

Also ist die Karte dann dauerhaft defekt und kann auch nichtmehr aktiviert werden.
Die Karte ist nicht defekt, sondern der Vertrag, die Geschäftsbeziehung zur Dir, wird vom Anbieter gekündigt.

Ich habe für die Registrierung bei Diensten einige Simkarten angefordert und jetzt sollen die wolle alle deaktiviert werden?
Wenn Du sie nicht legitimierst, kann der Anbieter so verfahren.

fruchtgehalt schrieb:
Ich kanns dir sagen wies am Flughafen ist. Innerhalb der EU wollen die nicht mal Perso, außerhalb ist Reisepass Pflicht. Kannst selber nachschauen, kommst wohl nicht viel vor die Türe?
Wann bist du denn das letzte Mal geflogen? Bei mir war es vor 4 Tage - innerhalb der EU. Ich mußte sogar zweimal den Ausweis vorzeigen.
Beim Check-In und beim Boarding. Übrigens alle Fluggäste.
Es finden keine Paßkontrollen (Zoll) statt, aber jede Airline darf ein Identitätsnachweis (Ausweis) verlangen und auch vom Flug ausschließen.
Also unterlasse deine kindlich, falschen Aussagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myron und areiland
phil. schrieb:
Also unterlasse deine kindlich, falschen Aussagen.

Interessant, wie man mit "kindlich" argumentiert... wenn einem sonst nichts einfällt.

Ich wiederhole es aber mal nochmal deutlich, damit auch du es verstehst:
Es war von Pflicht die Rede.

Verstanden?
Es ist keine Pflicht.

Ich bin dieses Jahr mehrfach geflogen und du brauchst den Perso in der Regel nur für den Online-Check-in der bei den meisten Airlines längst obligatorisch ist.

Man fragt sich eher ob du wirklich mal geflogen bist oder man bei dir einfach auf Nummer sicher geht!?
Du musst nur noch durch den Secuirty-Check und da ist keine Ausweiskontrolle.
Einzelne Airlines überprüfen nochmal beim Boarding, war bei uns wie gesagt nicht so, wurde letztes mal nur bei Flug ins EU-Ausland kontrolliert.
Es gibt sonst keine Stelle an der Ausweis kontrolliert wird, selbst wenn man vor Ort Check-In macht wird innerhalb der EU nicht wirklich kontrolliert.
Liegt ganz einfach daran, dass beim Ticket-Kauf schon festgestellt wird ob man Eu Bürger ist und somit Schengen.
Ist halt die Frage ob du so etwas überhaupt verstehst...

Es gibt im Schengen-Raum keine grundsätzlichen Passkontrollen, nur punktuell!

Ich betone nochmal, es ist keine Pflicht am Flughafen und das war noch ein Extrembeispiel, der entsprechende User hat hier behauptet man bräuchte "ständig" und "überall" den Personalausweis.
Ich habe aus gutem Grund noch den Flughafen genannt sogar mit dem Argument da braucht man diesen teilweise noch!

Außerhalb der EU benötigt man zwingend einen Reisepass und Perso braucht man im Alltag nicht wirklich, da es keine Mitführungspflicht gibt.

Und deine peinliche PN kannst stecken lassen, eigentlich sollte man da gar nicht mehr Antworten oder reagieren wenn du behauptest meine Aussagen seien "falsch" und es sei "kindisch" würde gerne mal wissen was von diesen Aussagen dem entspricht, trifft ausschließlich auf deine Person zu.

phil. schrieb:
Wann bist du denn das letzte Mal geflogen? Bei mir war es vor 4 Tage - innerhalb der EU. Ich mußte sogar zweimal den Ausweis vorzeigen.
Beim Check-In und beim Boarding. Übrigens alle Fluggäste.

Das ist nur nicht überall so und lustig wie du von dir auf ALLE und JEDERZEIT schließt... kontrolliert werden in der Regel nur Ausländer die nicht aus der EU sind, da ist es sogar recht streng. Sehen die Airlines aber schon beim Ticketkauf, da wird auch sehr stark unterschieden ob man aus Schengen ist oder nicht. Je nach Flughafen oder Flug werden durchaus auch alle kontrolliert, merkst du spätestens wenn du öfter fliegst (fehlt dir sicher das Geld und wundert mich nicht das du mehrfach kontrolliert wirst) ich mach längst nur noch online-check-in und musste noch nie meinen Ausweis zeigen, außer als ich anderen Kontinent geflogen bin aber da war es wie gesagt Reisepass der auch vorgeschrieben ist.

Alleine schon das du extra noch Check/In am Schalter machst zeigt wie oft du fliegst und wie viel Ahnung du davon hast xD
Kleine Info, da stehen Geräte rum wo das geht oder machst es wie üblich inzwischen im Internet, vor Ort musst du nur mit dem Ticket und dem Strichcode durch die Kontrollen.
Bist ja ein sehr toller Computer-Redaktuer!

Mein letzter Flug ging so:
Online-Check-In -> Security-Check vor Ort, Durchgang mit Strichcode des Tickets, beim Boarding nochmal Ticket eingescannt.
Ich hatte sogar zur Sicherheit Perso dabei, habe sogar das Personal gefragt, wollte keiner sehen oder wissen, bin ja schließlich EU Bürger.
Logisch das hin und wieder doch kontrolliert wird, bei EU Ausland ist Reisepass Pflicht, Perso ist da egal.
Brauch ich also nicht wirklich, btw wenn Airline doch mal kontrollieren sollte bei EU Flug reicht denen notfalls irgendeine Aussage das du wirklich die Person bist, also z.B. wenn Partner dabei ist oder man hat irgendein Dokument, also auch hier keine Perso-Pflicht.
Bei Reisepass hingegen ins EU Ausland bist geliefert wenn den nicht hast!

Gesetzlich sind die nur verpflichtet überhaupt das irgendwie zu prüfen, wie genau ist nicht vorgeschrieben. Hat man mir übrigens sogar mal so direkt beim Flughafen erklärt.
Aber wie gesagt Flughafen war ja nur mein eigenes Beispiel für "man braucht ihn manchmal" und sonst erst recht selten oder gar nicht, ich habe meinen Reisepass am Flughafen deutlich öfter gebraucht ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrissv2
Ich habe vergessen, wie oft ich meinen Reisepass für den letzten Urlaub vorzeigen musste. Wird öfter als zwölfmal gewesen sein.
Aber andere Länder, andere Sitten.

Das mein Perso abgelaufen ist, habe ich erst gemerkt als ich den für PostID benutzen wollte. Übrigens zum registrieren einer SIM-Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: fruchtgehalt
Zurück
Oben