phil. schrieb:
Also unterlasse deine kindlich, falschen Aussagen.
Interessant, wie man mit "kindlich" argumentiert... wenn einem sonst nichts einfällt.
Ich wiederhole es aber mal nochmal deutlich, damit auch du es verstehst:
Es war von Pflicht die Rede.
Verstanden?
Es ist keine Pflicht.
Ich bin dieses Jahr mehrfach geflogen und du brauchst den Perso in der Regel nur für den Online-Check-in der bei den meisten Airlines längst obligatorisch ist.
Man fragt sich eher ob du wirklich mal geflogen bist oder man bei dir einfach auf Nummer sicher geht!?
Du musst nur noch durch den Secuirty-Check und da ist keine Ausweiskontrolle.
Einzelne Airlines überprüfen nochmal beim Boarding, war bei uns wie gesagt nicht so, wurde letztes mal nur bei Flug ins EU-Ausland kontrolliert.
Es gibt sonst keine Stelle an der Ausweis kontrolliert wird, selbst wenn man vor Ort Check-In macht wird innerhalb der EU nicht wirklich kontrolliert.
Liegt ganz einfach daran, dass beim Ticket-Kauf schon festgestellt wird ob man Eu Bürger ist und somit Schengen.
Ist halt die Frage ob du so etwas überhaupt verstehst...
Es gibt im Schengen-Raum
keine grundsätzlichen Passkontrollen, nur punktuell!
Ich betone nochmal, es ist keine Pflicht am Flughafen und das war noch ein Extrembeispiel, der entsprechende User hat hier behauptet man bräuchte "ständig" und "überall" den Personalausweis.
Ich habe aus gutem Grund noch den Flughafen genannt sogar mit dem Argument da braucht man diesen teilweise noch!
Außerhalb der EU benötigt man zwingend einen Reisepass und Perso braucht man im Alltag nicht wirklich, da es keine Mitführungspflicht gibt.
Und deine peinliche PN kannst stecken lassen, eigentlich sollte man da gar nicht mehr Antworten oder reagieren wenn du behauptest meine Aussagen seien "falsch" und es sei "kindisch" würde gerne mal wissen was von diesen Aussagen dem entspricht, trifft ausschließlich auf deine Person zu.
phil. schrieb:
Wann bist du denn das letzte Mal geflogen? Bei mir war es vor 4 Tage - innerhalb der EU. Ich mußte sogar zweimal den Ausweis vorzeigen.
Beim Check-In und beim Boarding. Übrigens alle Fluggäste.
Das ist nur nicht überall so und lustig wie du von dir auf ALLE und JEDERZEIT schließt... kontrolliert werden in der Regel nur Ausländer die nicht aus der EU sind, da ist es sogar recht streng. Sehen die Airlines aber schon beim Ticketkauf, da wird auch sehr stark unterschieden ob man aus Schengen ist oder nicht. Je nach Flughafen oder Flug werden durchaus auch alle kontrolliert, merkst du spätestens wenn du öfter fliegst (fehlt dir sicher das Geld und wundert mich nicht das du mehrfach kontrolliert wirst) ich mach längst nur noch online-check-in und musste noch nie meinen Ausweis zeigen, außer als ich anderen Kontinent geflogen bin aber da war es wie gesagt Reisepass der auch vorgeschrieben ist.
Alleine schon das du extra noch Check/In am Schalter machst zeigt wie oft du fliegst und wie viel Ahnung du davon hast xD
Kleine Info, da stehen Geräte rum wo das geht oder machst es wie üblich inzwischen im Internet, vor Ort musst du nur mit dem Ticket und dem Strichcode durch die Kontrollen.
Bist ja ein sehr toller Computer-Redaktuer!
Mein letzter Flug ging so:
Online-Check-In -> Security-Check vor Ort, Durchgang mit Strichcode des Tickets, beim Boarding nochmal Ticket eingescannt.
Ich hatte sogar zur Sicherheit Perso dabei, habe sogar das Personal gefragt, wollte keiner sehen oder wissen, bin ja schließlich EU Bürger.
Logisch das hin und wieder doch kontrolliert wird, bei EU Ausland ist Reisepass Pflicht, Perso ist da egal.
Brauch ich also nicht wirklich, btw wenn Airline doch mal kontrollieren sollte bei EU Flug reicht denen notfalls irgendeine Aussage das du wirklich die Person bist, also z.B. wenn Partner dabei ist oder man hat irgendein Dokument, also auch hier keine Perso-Pflicht.
Bei Reisepass hingegen ins EU Ausland bist geliefert wenn den nicht hast!
Gesetzlich sind die nur verpflichtet überhaupt das irgendwie zu prüfen, wie genau ist nicht vorgeschrieben. Hat man mir übrigens sogar mal so direkt beim Flughafen erklärt.
Aber wie gesagt Flughafen war ja nur mein eigenes Beispiel für "man braucht ihn manchmal" und sonst erst recht selten oder gar nicht, ich habe meinen Reisepass am Flughafen deutlich öfter gebraucht