Anbieter von IP-Überwachungskameras

empy

Ensign
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
253
Hallo Leute,

ich buhle um eure Starthilfe. Und zwar geht es um Überwachungskameras. Ich möchte mir ein Überwachungssystem mit Synology machen, nur leider bin ich etwas überfordert was die passenden Kameras angeht. Bei Synology werden zwar viele kompatible Hersteller gelistet, aber ich habe einfach zuviele Hersteller in der Auswahl und ich muss das sinnvoll eingrenzen. Könnt ihr mir Starthilfe geben?

Ich möchte 3 Kameras an 3 Hausseiten montieren und damit den Bereich von der Hauswand bis zum Gartenzaun erfassen. Nimmt man da Fischaugen/Dome in der Mitte der Wand oder eher ein Exemplar mit weniger Weitwinkel das von einer Richtung in die andere schaut?

Möglichst klein und unauffällig,
PoE, Nachtsicht,
pro Kamera unter 200 EUR.


Könnt ihr mir nur eine Starthilfe geben? Das würde mir sehr helfen. Hat jmd Erfahrung?
Danke bereits im Voraus, VG empy
 
Die Frage nach Typ und Position kann nur mit den örtlichenen Gegebenheiten und der Erwartung an die Aufnahme geklärt werden.
Klassisch hängen Kameras an der Ecke und nehmen eine Front auf. Wie auswertbar ein Foto / Video dann ist, wenn eine fragwürdige Person 30m/50m/.. von der Kamera entfernt steht, ist offen. Zusätzlich spielen Faktoren wie Auflösung, Zoomeinstellung etc natürlich auch mit rein.

Für was auch immer du dich entscheidest (Dome oder "Normal"), ich kann dir die Trendnets empfehlen, die mit der HikVision Firmware geflasht werden können. Bspw. die Trendnet 314PI. Google sagt dir, welche Modelle alles geflasht werden können.
 
Kann dir die Axis Kameras empfehlen.
Haben wir auch in Verwendung mit einer Synology NAS und kannst dir auch gleich die Software Companion von denen anschauen.
 
danke, damit habe ich zwei gute startmöglichkeiten.
habt ihr noch einen tipp für einen anbieter, welche möglichst kleine kameras herstellt?
ich stelle mir irgendwie vor, schutz ja, aber nicht abschreckung durch kameras. wie seht ihr das? locken kameras eher verbrecher an(im sinne von: es gibts was zu holen) oder schrecken sie eher ab?
 
Hallo

Ich habe dazu leider keine Umfragen oder Statistiken, allerdings vertrete ich die Meinung dass Kameras nicht vor Verbrechen schützen. Sie helfen bestenfalls bei der Aufklärung.

Wozu „kleine“ Kameras? Diese haben bauartbedingt einen kleinen Sensor und schlechtere Bildqualität.

Dazu kommt, um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein muss man ein Info Schild anbringen. Also können die Kameras auch sichtbar angebracht sein.

Evtl „versteckt“ und eine sichtbare Attrappe wenn man Angst hat dass die Kamera beschädigt werden würde.

Dann sollte man aber auch darauf achten, dass die eventuellen Aufnahmen nicht auf einer SD Karte in der Kamera landen, sondern auf einem Zugriffs sicherem Speicher. (Abgeschlossener Server oder sogar cloud, wobei mir ersteres besser gefällt) und man sollte das Netzwerk entsprechend sichern. Nicht dass jemand das Netzwerkkabel als einfallstor in das Netzwerk nutzt.

Dazu, man hört online immer mehr Fälle von Vandalismus oder Einbruch in PKW unter carports. Also weniger die Immobilie selbst, als das Fahrzeug. Also auch dort ggf. eine Kamera platzieren.


Zum rechtlichen:
https://www.abus.com/ger/Ratgeber/Recht/Rechtliche-Grundlagen/Videoueberwachung
 
Rechtlich ist klar, Schild kein Problem. Mir gehts um die optische Wirkung, finde die Kameras im Grunde nicht schön. Vllt bau ich einfach eine Art kasten drum. Und ob Kameras eher "einladen" als "abschrecken" im Sinne von: warum macht sich einer den Aufwand, das weiß ich nicht, ich bin da hin und hergerissen.
 
Die reolink cameras sind mit synology kompatibel und kosten rund 70 Euro / Stück.

Zb: https://reolink.com/de/product/rlc-420/

Kostet direkt beim Hersteller 50 Euro / Stück. (Ist grad im Angebot).
Hat PoE und Nachtsicht.
 
Danke, habe ich in meiner Liste interessanter Kameras mit aufgenommen. Hast du persönlich Erfahrung damit?
 
ich habe mir die trendnet tv-ip314pi angesehen und denke, das könnte für meine zwecke passen. habt ihr da zufällig erfahrungen damit?
 
Schatho schrieb:
Kann dir die Axis Kameras empfehlen.
Haben wir auch in Verwendung mit einer Synology NAS und kannst dir auch gleich die Software Companion von denen anschauen.
nach einigen weiteren runden der recherche bin ich auch bei axis gelandet. hast du mit einigen modellen erfahrung damit? es gibt ja die kleinen companion cameras. weißt du ob die auch ohne companion direkt an einer synology funktionieren würden?
 
Zurück
Oben