Anbieterwechsel möglich, sinnvoll?

DonSerious

Captain
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
3.691
Moin,
ich bin vor fast 2 Jahren in ein kleines Nest gezogen wo es leider bis dato nur von Neckarcom DSL gab. Diese haben in jener Gegend wohl selbst ausgebaut und ein sog. Hoheitsrecht laut Vodafone auf ihre Leitungen gehabt. Somit konnte man sogar 50 MBits buchen was diese sich aber teuer haben bezahlen lassen (50€/Monat). Hinzu kommen Störungen die sie natürlich immer abstreiten

Nun checke ich ab und zu CHECK24 und mir ist aufgefallen dass o2, 1und1 und Vodafone endlich dsl anbieten können, leider nur mit 16 MBits.

nun meine Frage: ändert sich das noch? (Da ich aktuell ja 50000 habe) und ist es möglich dass ich einfach bei o2 die vorgeschlagenen 50000 Buche und trotz ihrer Warnung der 16 MBits mehr bekommen könnte? Laut meiner fritzbox liegen nämlich 77000 an.

Oder ist bei der schaltung der dose zu o2 dies nicht mehr der Fall? Sprich liegen dann keine 77000 mehr an? Wann dürfen die anderen auf die 50000 rauf?

danke,
Mit freundlichen Grüßen
 
woher sollen wir das wissen, wann dein nest schneller wird?
frag direkt bei vodafone und den anderen anbietern nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldener Reiter
Nein, aus einer 16er Leitung wird keine 80er Leitung. Wenn sie das anbieten könnten, würden sie es DSL 100 nennen. Ich würde die Seiten der jeweiligen Anbieter nutzen, weil ich nicht weiß, wie aktuell Check24 ist. Der Laden ist sowieso umstritten.
 
Die Frage ist auch, ob Vodafone und co nicht die Leitung von Neckarcom anmieten. Ob die dann die volle Bandbreite bekommen, ist eine andere Sache. Das ist reine Spekulation. Dafür müsstest du die Anbieter anrufen und sie die Leitungen prüfen lassen, was da geht.
Ich hab bei der Telekom online angeblich 50 oder 100mbit gehabt. Dann wurde mein Auftrag storniert, weil angeblich nur 16k ging. Dann war ein Techniker vor Ort und siehe da, es gehen 87k.
 
Wäre ich Vorsichtig bei:

Zumeist bieten diese dann lediglich "herkömmliches DSL" an wobei zumeist diese bis zu Angaben entscheidend ist - Zumeist kommen dann etwa 1-3 Mbits an.
Des weiteren verschönern die diese Angebote gerne, da viele dann zusätzlich noch einen hybrid Router anbieten - also man zusätzlich mit dem Router noch LTE nutzt
 
acty schrieb:
wobei zumeist diese bis zu Angaben entscheidend ist
Dieser Zusatz ist doch schon seit paar Jahren ungültig bzw. sich darauf zu berufen getreu dem Motto: Ätsch bätsch, steht ja "bis zu" drinne.
Oder hat sich da nochmal was geändert?
Es muss eine Mindestrate, Maximalrate und Durchschnittsrate wenn denn angegeben werden. Und Die Mindestrate bzw Unterschreitung der Durchschnittsrate darf nur X Mal auftreten, ansonsten kommt man aus dem Vertrag wieder raus.
 
Cardhu schrieb:
Oder hat sich da nochmal was geändert?

Das Problem ist das wird im Vorfeld mit "bis zu" beworben. Das hatte ich bei mir auch und hab sogar erst mal für 100 Mbit bezahlt obwohl dann laut dem Techniker der da war nur 50 gehen (inzwischen geht auch 100, hat aber 2 Jahre länger gedauert, lol) die Daten müssen dann laut Gesetz nur im Vertrag stimmen. Allerdings ist das diversen Anbietern auch relativ egal. Bleibt dir als Kunde nur die Möglichkeit zu kündigen und evtl. auf einen Rechtsstreit einzulassen.
In der Realität ist es halt oft wie in #5 geschrieben wurde, erst wird eine hohe Geschwindigkeit beworben, das real mögliche am Anschluss ist erst nachträglich ersichtlich.
 
DonSerious schrieb:
o2, 1und1 und Vodafone endlich dsl anbieten können, leider nur mit 16 MBits.
Es "kann" sein, dass die günstigen Anbieter ihre "eigene" Technik im (weiter entfernten) Hauptverteiler haben und der schnellere Anbieter Outdoor-DSLAM (Kästen in den Straßen) hat. Daher der Unterschied und der Hinweis von Vodafone.
 
Es kommt darauf an was der jeweilige Anbieter anbieten kann.
Wenn unterschiedliche Netze genutzt werden, kommt auch eine unterschiedliche Geschwindigkeit raus.
Und aufpassen sollte man in der Tat bei toll klingenden Lockangeboten...

Wenn Neckarcom ein eigenes Netz bereitstellt, können sie darüber Geschwindigkeit X schalten.
Die Telekom oder Telekom Reseller nutzen eben das Telekomnetz und da geht vielleicht nur Geschwindigkeit Y.

Check24 & Co. kannst bzw. solltest du vergessen!

Bei mir zu Hause sieht es so aus:
Telekom: Bis zu 16MBit, real nur 12MBit. Seit Jahren unverändert.
Reginaler Anbieter mit eigenem Netz: 64MBit. Rate mal wo ich Kunde bin.

@ingvier1977
Internet ist in Deutschland noch Neuland...
 
goldener Reiter schrieb:
Das Problem ist das wird im Vorfeld mit "bis zu" beworben.
Und genau das ist nicht mehr wirksam.
Das "bis zu" wird durch diese Defintion hinfällig.
Bringt einem natürlich nicht viel, sollte es der einzige Anbieter sein. Ich hab das Prozedere schon hinter mir mit einem großen Anbieter ;)
 
DonSerious schrieb:
nun meine Frage: ändert sich das noch? (Da ich aktuell ja 50000 habe) und ist es möglich dass ich einfach bei o2 die vorgeschlagenen 50000 Buche und trotz ihrer Warnung der 16 MBits mehr bekommen könnte?
Wie willst du denn 50Mbit buchen, wenn dir o2 nur 16Mbit anbietet?
Damit du die 50 MBit Leitung auch bei anderen Anbietern nutzen kannst, müssen diese die Nutzung mit dem Leitungsinhaber (Nwckarcom) vereinbart haben. Ansonsten nutzten o2, 1&1 und Co. die Technik der Telekom, sodass nur maximal 16 MBit ankommen werden.
 
Myron schrieb:
Wie willst du denn 50Mbit buchen, wenn dir o2 nur 16Mbit anbietet?
Damit du die 50 MBit Leitung auch bei anderen Anbietern nutzen kannst, müssen diese die Nutzung mit dem Leitungsinhaber (Nwckarcom) vereinbart haben. Ansonsten nutzten o2, 1&1 und Co. die Technik der Telekom, sodass nur maximal 16 MBit ankommen werden.
die Leitungen gehören Neckarcom... alles Steht oben. Auf der o2 Webseite wird mir dsl 50 angeboten mit dem Hinweis dass nur 16 Mbit möglich seien. Da aber Neckarcom das gesamte Gebiet ausgebaut hat und nicht die Telekom ist meine Frage eben nicht so einfach zu beantworten da eben die Telekom hier gar nichts anbieten kann bzw. ihr diese auch nicht gehören (zum. aktuell nicht evtl. Miete?)
 
DonSerious schrieb:
ist es möglich dass ich einfach bei o2 die vorgeschlagenen 50000 Buche und trotz ihrer Warnung der 16 MBits mehr bekommen könnte?
Ziemlich sicher nicht.

Wenn die Leitungen nicht der Telekom gehören, sondern Neckarcom, gilt das gleiche wie immer:
Reseller bzw. Provider die sich in fremde Netze einmieten müssen, bekommen oft nicht die gleiche Leistung wie die eigenen Kunden.

Früher sah es bei mir so aus:
Ich, Kunde bei Telekom: 12MBit. Nachbar im unmittelbaren Nebenhaus, selbe Telekom-Leitung (sogar einige Meter näher an der Vermittlungsstelle), Kunde bei 1&1: 2MBit.
Jetzt sind wir beide zum selben, regionalen Anbieter gewechselt und haben beide 64MBit.

DonSerious schrieb:
Laut meiner fritzbox liegen nämlich 77000 an.
Die liegen bestimmt nicht an, wenn du jetzt einen 50MBit Tarif hast, sondern die FritzBox zeigt dir diesen Wert vermutlich nur unter "Leitungskapazität" an.

Ich kann maximal 64MBit bekommen. Mehr gibt es über meinen Anbieter nicht. Das ist schon der höchste DSL-Tarif dort, mehr ginge dort nur über Glasfaser.
Meine FritzBox zeigt unter "Leitungskapazität" an "121290". Ein reiner Schätzwert des Routers, der mir in der Realität nichts bringt.

Schau auf die Angabe "Aktuelle Datenrate". Die sagt was tatsächlich anliegt, bei mir z.B. korrekt "65535".

Wenn O² sagt du kannst den 50MBit Tarif buchen (also bezahlen), es kämen davon aber nur 16MBit an, ist das auch so.
Mehr kann dir nur der Anbieter selber sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Nachbar bei 1und1 wird vermutlich ganz woanders angeschlossen gewesen sein. Früher gab es bei 1und1 einen Regio Zuschlag. Entsprechend war das nicht dieselbe Leitung und die Leistung anders.
DonSerious schrieb:
da eben die Telekom hier gar nichts anbieten kann
Sowas gibt es? Wenn du bei der Telekom nach einem Anschluss prüfst, wird nichts angeboten? Aber wenn es so ist. Und immer noch kann es bei dir sein, dass andere Anbieter nicht die VDSL-Technik deines Regionalanbieters nutzen wollen/können und daher nur 16 MBit ankommen.
 
acty schrieb:
Wäre ich Vorsichtig bei:
Zumeist bieten diese dann lediglich "herkömmliches DSL" an

Telekom ist der einzige Provider, der dazu verpflichtet ist andere auf seine Leitungen zu lassen. Wenn hier VDSL nur von Neckarcom kommt dann weil Neckarcom die Leitung exclusiv für sich hat. Ein Abkommen zwischen Neckarcom und Vodafone das nur 16 Mbit Leitungen beinhaltet wäre zwar möglich, aber mindestens so unwahrscheinlich wie der Fund von guterhaltenem und wohlschmeckendem Gauda in einem Krater am Südpol des Mondes.

Des weiteren verschönern die diese Angebote gerne, da viele dann zusätzlich noch einen hybrid Router anbieten - also man zusätzlich mit dem Router noch LTE nutzt

Hybrid DSL+LTE für Privatkunden gibt es in D bisher nur von Telekom. Weder o2, noch 1&1 noch Vodafone haben einen Hybridrouter im Angebot.

@TE: Einfachste denkbare Erklärung: Die Angabe von Check24 ist Bullshit. Das könntest Du leicht durch ein Telefongespräch mit der Hotline eines der Provider klären...wenn Du denn eine zugehörige Hotlinenummer finden würdest. Viel Spaß bei der Suche und immer dran denken dass Geiz ja wohl geil ist.
 
Vor allem bei "auf die Leitung lassen" gibt es ja mehrere Ausführungen. Resale, Bitstrom, entbündelt. Ich weiß jetzt nicht, ob von Neckarcom dasselbe wie von der Telekom abverlangt wird. Die langsamen Geschwindigkeiten der Mitbewerber sehen so aus, als könnten/wollte sie nur rein die TAL anmieten, die Technik von Neckarcom aber nicht.
 
Wilhelm14 schrieb:
Die langsamen Geschwindigkeiten der Mitbewerber sehen so aus, als könnten/wollte sie nur rein die TAL anmieten, die Technik von Neckarcom aber nicht.

Das ist nur auf den ersten Blick schlüssig. Dazu müssten die Mitbewerber Hardware neu in der Vermittlungsstelle aufgebaut haben....und damit sind wir wieder bei der Wahrscheinlichkeit von leckerem Gauda im Mondkrater.
 
Hayda Ministral schrieb:
@TE: Einfachste denkbare Erklärung: Die Angabe von Check24 ist Bullshit. Das könntest Du leicht durch ein Telefongespräch mit der Hotline eines der Provider klären...wenn Du denn eine zugehörige Hotlinenummer finden würdest. Viel Spaß bei der Suche und immer dran denken dass Geiz ja wohl geil ist.

was man hier manchmal für Müll lesen muss ist echt der Wahnsinn. Oben schrieb ich mehrfach was Sache ist, dass ich mit Vodafone telefoniert habe bezüglich Hoheitsrecht habe oder bei o2 selbst gecheckt habe. Das Problem hier ist das ständige abdriften weil irgendwelche komplexbehaftete Menschen wie du sich hier auskotzen müssen. Mach dich vom Acker, brauchst jetzt auch nicht jeden Satz von mir untersuchen damit du dich im Recht fühlst. Armselig...
 
DonSerious schrieb:
was man hier manchmal für Müll lesen muss ist echt der Wahnsinn.

Ja, schlimm.

Oben schrieb ich mehrfach was Sache ist, dass ich mit Vodafone telefoniert habe bezüglich Hoheitsrecht habe oder bei o2 selbst gecheckt habe.

Du hast geschrieben dass Du mit Vodafone vor zwei Jahren telefoniert hast und dass das Hoheitsrecht bei Neckarcom lag. Du hast geschrieben dass Du aktuell bei Check24 angebliche 16 Mbit von o2 und co. siehst.

Du hast nicht geschrieben dass Du aktuell mit o2 telefoniert hast. Hast Du aktuell mit o2 telefoniert?

Mach dich vom Acker

Reg Dich mal wieder ab...
 
Zurück
Oben