Anbieterwechsel, weg von O2-Online

Midnight Sun

Commander
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Feb. 2014
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Am 09.12.2014 habe ich den Wechsel bei meinem neuen Anbieter beantragt, die Bestätigung kam via E-Mail am selben Tag.
Seit dem warte ich auf die Freigabe zur Portierung meiner Rufnummer, damit mein neuer Anbieter alles weitere in die Wege leiten kann.

Ich hatte gehofft zum 01.02. wechseln zu können!

Gibt es evtl. eine Möglichkeit diesen Vorgang zu beschleunigen?
 
Nein leider nicht. Aber ruf mal an vill. kann man paar tage rausholen wenn die damen im call center gut drauf sind
 
nichts wie weg da, ich hasse diesen Laden -.- (hänge gerade in der Warteschlange weil hier seit Tagen nichts läuft)
 
Dragon Sun schrieb:
Seit dem warte ich auf die Freigabe zur Portierung meiner Rufnummer...
Eigentlich darfst du da nicht drauf warten, sondern der neue Anbieter.
Beim DSL-Festnetzanschluss kündigt man nicht selbst.
Man bestellt beim neuen Anbieter samt Portierung, der neue Anbieter leitet die Portierung ein.
Die Portierungsanfrage versteht der alte Anbieter als Kündigung und gibt als Portierungsdatum das Laufzeitende des alten Vertrages an.
Das bestätigt dir der neue Anbieter. Manchmal schickt der alte Anbieter zusätzlich eine Kündigungsbestätigung an dich.
 
Ich warte darauf, dass mein neuer Anbieter einen Bescheid von O2 bekommt und mir dann Bescheid gibt.

Werde da mal anrufen und gucken was sie mir dazu sagen können oder wollen ;)
 
@Wilhelm14: Soweit die Theorie. Die Praxis spricht da aber, gerade auch bei o2 leider eine andere Sprache.

Ein früheres Portierungsdatum kann man meist mit Zuzahlung in die Wege leiten - sodass, sowohl der alte DSL Anschluss noch existiert, dennoch die Rufnummer schon vorher beim neuen Anbieter genutzt werden kann. Jedenfalls geht das in der b2c Variante, bei reinen Privatanschlüssen weiß ich es nicht.
 
Dragon Sun schrieb:
Ich warte darauf, dass mein neuer Anbieter einen Bescheid von O2 bekommt und mir dann Bescheid gibt.
Wer ist denn der neue Anbieter? Wenn sich der Altanbieter quer stellt, bekommt der neue Anbieter sofort eine Absage bei der Portierung, das dauert meist nur Stunden bis wenige Tage. Man merkt also schnell, ob der Altanbieter will oder nicht. Deine Bestellung ist ja nun schon über ein Monat her.

das_mav schrieb:
@Wilhelm14: Soweit die Theorie.
Daher habe ich extra mit dem Wort "Eigentlich" angefangen. :)
 
Ein Anruf und gute 1 1/2 Stunden später, weiß ich jetzt auch was Sache ist.

...um das hier abzukürzen, ich muss Widerspruch gegen die Laufzeit meines aktuellen Vertrages einreichen.

/Edit: Der aktuelle Vertrag läuft angeblich noch bis April 2016, obwohl ich einen Vertrag ohne Mindestvertragslaufzeit habe und dieses mir auch schriftlich vorliegt.
Die Portierung bzw. die Kündigung des Vertrages wurde daher von seitens O2 zurückgewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja schon kriminell. :(
Halt uns mal auf dem Laufenden.
Hat o2 ein Kundenlogin, wo du deine Vertragsdaten einsehen kannst?
Was sagt eventuell das o2 Kundentelefon zu deiner Vertragslaufzeit? (Am besten morgens/vormittags anrufen.)
 
...mit denen hatte ich vorhin solange telefoniert.
Intern im System ist das Schreiben mit ohne Mindestvertragslaufzeit nicht hinterlegt und auch nichts dergleichen vermerkt.

Es gab bei der Neukunden Registrierung schon Probleme, wodurch ich 3 Verträge abgeschlossen habe (warum auch immer).
2 davon wurden rechtzeitig wieder geschlossen. Und beim aktuellen steht halt nur drin, 24 Monate Vertragslaufzeit blablabla, danach 1 Jahr Verlängerung.
Die Frist für die Verlängerung ist leider letzte Woche abgelaufen.

Ich hatte, wie gesagt nur noch im Hinterkopf: Du hast keine Vertragslaufzeit - 4 Wochen zum Monatsende.

Nunja, der Widerspruch samt den Schreiben liegt jetzt hier fertig auf dem Tisch und kommt gleich noch in den nächsten Postkasten.
 
Faxen!!!!!!

Per Brief in den "Postkasten" kannste auch gleich verheizen - eigene Erfahrung bei o2: Wenn nichts rechtsverbindlich ankommt, ist nichts angekommen.

Nur als Tipp.
 
Ich habe es leider erst gestern geschafft, meinen Widerruf als Fax abzusenden. Mal sehen wie lande die brauchen, bin ich eine Antwort habe.
 
und wer ist der neue Anbieter?

du weißt schon dass O2 auch Sonderverträge anbietet um seine Kunden zu halten?
 
Da ich 4 Wochen Kündigungsfrist zum Monatsende habe, ist mir das egal was die sonst noch im Angebot haben und auch, was sie mir weiterhin anbieten werden.

Der neue Anbieter spielt hier keine Rolle.
 
Dragon Sun schrieb:
Da ich 4 Wochen Kündigungsfrist zum Monatsende habe...
Hast du jetzt laut o2 doch 4 Wochen Kündigungsfrist oder beharren sie auf 24 Monate Laufzeit? Das Kundentelefon sagte dir zuletzt 24 Monate?
 
Ja genau so! Ich habe es hier schriftlich, dass obwohl 24 Monate... im Vertrag steht, ist als AGB eine Kündigungsfirst vom 4 Monate zum Monatsende habe.

Dieses Schreiben hatten sie aber nicht in ihrem System stehen - Finde ich zwar komisch, aber egal!
Zudem habe ich diese auch, zu den anderen beiden Verträgen bekommen( die aber storniert wurden).

Letztlich habe ich nur noch diesen einen ohne Mindestvertragslauftzeit und muss jetzt auf die Rückmeldung warten.
 
O2 hat das Schreiben/Fax mit dem Hinweis auf den Vertrag "ohne Mindestvertragslauftzeit" akzepiert.
Jetzt muss ich noch den Portierungsauftrag ausfüllen, die brauchen wohl MEINE Unterschrift und dann geht es zu Ende März zum neuen Anbieter rüber.
 
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