Anbindung 200 Rechner ans Internet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Simix

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
11
Hallo kann mir jemand helfen?
Ist das richtig? Ich muss 200 Computer Performant an das Internet anschließen. Meine Idee ist alle Rechner über Switches per TP Kabel zu verbinden. Der oder die Switches sind an einem Router angeschlossen. Ist das die richtige Vorgehensweise?
Danke im Voraus!
 
Bitte noch für eine gute Beratung die Glaskugel den Forenteilnehmern hinstellen.
ZDF! Zahlen, Daten, Fakten werden benötigt und nicht so ein Bierdeckel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Moin und herzlich Willkommen im Forum von CB. Ganz ehrlich, bei der Dimension lässt man das durch Profis machen. Wenn du das machen sollst und diese Frage stellst, würde ich es lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lafi08, xXQuadXx, t-6 und 23 andere
Durch Profis machen / beraten lassen.
In dieser Grössenordnung machen dann womöglich auch eine Proxy basierte Lösung Sinn.

Ist diese Anfrage für deine Ausbildung/Hausaufgaben? Lies sich irgendwie unrealistisch dass das hier so einer in dieser Grössenordnung ohne weitere Angaben fragen würde - ausser es ist für Schule.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover, Asghan, Kleiner69 und eine weitere Person
In der Größenordnung lässt man sich das von einem Systemhaus erstellen.
Einfach nur einen Switch hinstellen, ist bei 200 Rechnern nicht unbedingt sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ist das mit 200 PCs noch ein Heimnetzwerk?
Ergänzung ()

Da gibt es doch diese neue Unterforen für Professionelle Netzwerk ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Asghan und Lawnmower
Da es sich mit Sicherheit nicht um einen Privathaushalt handelt sind auch rechtliche Fragen zu klären, wenn Kundendaten im Spiel sind sowieso.
Ohne DMZ, Proxy, Firewall und angepasstem Vertrag vom Internetprovider kann man hier sehr schnell ins Fettnäpfchen treten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und Nefcairon
Hallo zusammen, worum ratet ihr alle zu einem Proxy? Das ist ziemlich 1998 und einfach bei modernen Clouddiensten nicht mehr zeitgemäß... und ja, auch in unternehmensunfeldern nicht mehr state of the art. Ist ein "haben wir schon immer" Ding..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
Wird auf jeden Fall spannend für wen oder was das sein soll und warum jemand damit beauftragt wird, der keine Ahnung hat.

Anonsten:
Ja, diverse Switche nebeneinander mit bessere Kabel verbunden hinter einem Router... so grob.
Die Verbindung untereinander sollte aber nicht Gigabit-RJ45 verwendet werden, da gibt es schnelleres. Benötigt aber auch etwas teurere Switche... Sollte bei 200 Rechnern aber auch kein Problem sein zu stemmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXQuadXx, Lawnmower, Olunixus und 2 andere
Ganz klar: Ein Systemhaus!

Als Einzelperson, die so eine Frage stellt ... Lass bloß die Finger davon ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und Asghan
DefCom schrieb:
Hallo zusammen, worum ratet ihr alle zu einem Proxy? Das ist ziemlich 1998 und einfach bei modernen Clouddiensten nicht mehr zeitgemäß... und ja, auch in unternehmensunfeldern nicht mehr state of the art. Ist ein "haben wir schon immer" Ding..
Das ist eben nicht "ziemlich 1998".
Es gibt Firmen die Ihren Internettraffic gerne im Griff haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und SoDaTierchen
Genau, wende dich an ein SystemHaus. Die berechnen dir die nötige Hardware, stromverbrauch, kabelmanagement und legen dir ein fixfertiges Paket mit Firewall, Server und allem benötigten zusammen.
bedenke.... 200 pc= 200 mal 200-800watt, da reicht eine normale 6 ampere stromsicherung nicht aus.
dazu noch mind. 200 lankabel, 4mal 10gb Switch mit 48 ports, patchkabel.... auwei.... und bestimmt nur ein kabelinternet mit 100k.
 
Ach quatsch, einfach 50x ein 4 PortSwitch - gibts günstig auf Ebay und 1 FritzBox aus einem 1&1 Vertrag, gibt es auch günstig bei Ebay.
.
.
.
.
Und ernsthaft: Wer 200 Rechner ins Internet bringen soll und diese Frage hier stellt -> Such Dir nen Systemhaus, welches es für Dich macht.
 
Definiere mal dein Performant, oder einfach mal Komplett worum es geht. Prio eher Durchsatz, Latenz, Stabilität,...?
Zu viele offene Fragen (siehe die Anderen), um brauchbar zu helfen.
 
cgs schrieb:
Da gibt es doch diese neue Unterforen für Professionelle Netzwerk ...
Gute Idee. 200 Rechner wird wohl keiner zu Hause aufstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Asghan schrieb:
Das ist eben nicht "ziemlich 1998".
Es gibt Firmen, wir z.B. (400k Mitarbeiter), die Ihren Internettraffic gerne im Griff haben und nicht blind alles was raus möchte auch raus lassen wollen in die freie Welt ;)
Da ich mich über den Proxy in der Firma auch immer Ärger: welchen konkreten Vorteil bringt das?
Dank SSL sind die meisten Verbindungen eh ein Rätsel für den Proxy (wird zum Glück nicht aufgebrochen bei uns), und dann sehe ich nicht wirklich, was der Proxy kann, was nicht auch DNS + Firewall regeln könnten.
 
Ein Proxy hat wohl den Vorteil, daß man, recht einfach, bestimmte Verbindungen nach draußen unterdrücken kann.
 
Simix schrieb:
Hallo kann mir jemand helfen?
Ist das richtig? Ich muss 200 Computer Performant an das Internet anschließen. Meine Idee ist alle Rechner über Switches per TP Kabel zu verbinden. Der oder die Switches sind an einem Router angeschlossen. Ist das die richtige Vorgehensweise?
Danke im Voraus!
Grundsätzlich, ja
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben