Anbindung NAS, TV, Raspberry PI und Airplay Receiver per WLAN

frechdaxx

Ensign
Hallo zusammen,

bisher sitzt meine FritzBox direkt hinterm Fernseher, das heißt, TV, Marantz Airplay Receiver, Raspberry PI mit XBMC und mein NAS sind alle an die LAN Ports der Fritz Box angeschlossen.

In meiner zukünftigen Wohnung geht dies leider nicht mehr, da der DSL Anschluss im Flur ist. Die Frage ist nun, wie ich den Anschluss hinkriege. Ich kann kein Kabel verlegen, also müsste ich alles mit WLAN anbinden.

Meine bisherige Idee:

TV, NAS, Raspberry Pi und Marantz im Wohnzimmer an ein Switch, damit sich der RPi weiterhin die Filme per Kabel vom NAS ziehen kann und alles per WLAN an das Internet der FritzBox anbinden. Problematisch könnte es dann nur mit Airplay werden, da dies dann 2 mal durchs WLAN muss, also iPhone zu FritzBox und FritzBox zum Wohnzimmerswitch. Weiterhin könnte die Bandbreite vom Rechner zum NAS etwas langsam sein, sollte bei fixem WLAN aber trotzdem passen. Mehr als 30MB/Sek schaffe ich aktuell auch nicht.

Rausgesucht habe ich aktuell dieses Gerät: http://www.amazon.de/dp/B00CZ3Z5HI/...TF8&colid=1H35X33A6V8ES&coliid=I39M81R1JF2KM1

Was haltet ihr davon?

Danke!

Warum nicht die Wand durchbohren und ein Kabel legen? Hatte da auch jahrelang Hemmungen. Im Nachhinein bereue ich es das nicht viel früher getan zu haben.

Engelsen schrieb:

Ich habe gelesen, dass Powerline teilweise viele Probleme verursachen kann, wie Verbindungsabbrüche, oder schlechte Bandbreite..Was spricht denn gegen das WLAN Modul?

Warum nicht die Wand durchbohren und ein Kabel legen? Hatte da auch jahrelang Hemmungen. Im Nachhinein bereue ich es das nicht viel früher getan zu haben.

Da liegt keine Wand dazwischen, sondern ca 5 Meter leerer Raum, daher war auch WLAN eine Idee. Kabel verlegen ginge nur unter dem Parkett --> Mietwohnung mit Fussbodenheizung, kommt also auf keinen Fall in Frage.

Naja, probieren geht über Studieren! ;) ....

Wenn es Probleme gibt, packst du sie wieder ein und schickst sie an Amazon zurück... Ich hab hier noch das 1. Modell seit Jahren am Laufen ... 0 Probleme ... Gut, es kommen nur 5MByte/s an, aber das sind ja immerhin 40MBit die Sekunde. Das reicht mir bei meinem VDSL50 Anschluss ...

Wenn das NAS und der Pi am gleichen Switch hängen tauschen die sich ja mit 1Gbit aus .... Die holen sich ja quasi nur die IP von der Fritzbox ...

Engelsen schrieb:
Wenn das NAS und der Pi am gleichen Switch hängen tauschen die sich ja mit 1Gbit aus .... Die holen sich ja quasi nur die IP von der Fritzbox ...

Nur das ein Pi ein 10/100 Netzwerk beherrscht. Das Model A sogar gar keins...

frechdaxx schrieb:
Da liegt keine Wand dazwischen, sondern ca 5 Meter leerer Raum, daher war auch WLAN eine Idee. Kabel verlegen ginge nur unter dem Parkett --> Mietwohnung mit Fussbodenheizung, kommt also auf keinen Fall in Frage.

Auf der Fuß-/Sockelleiste ist auch keine Option?

Zurück
Oben