ANC Headset / Kopfhörer gesucht

matthias_nbg

Lieutenant
Registriert
Mai 2011
Beiträge
722
Hallo Zusammen,

ich suche zum Arbeiten im Zug/Großraumbüro/Coworking Space einen AnC Kopfhörer, der sich auch gut für Teama-Sitzungen eignet.

Ich bin leider total "lost" bei der eigenen Recherche.
Idealerweise ist das Teil auch nicht so riesig, dass ich es auf Reisen gut mitnehmen kann.

Hat vielleicht jemand einen Empfehlung?

Ps: Budget ist erstmal nicht so wichtig.
 
Ich nutze seit 2014 mehrere Bose NC Kopfhörer, den QC25 mit Kabel und den QC35-2 mit zugekauftem Kabel (mit Mikrofon), weil ich diese immer mit Kabel und nie BT (kann der QC25 auch nicht) betriebe.
BT geht meisten aber manchmal halt auch nicht - das pack ich nicht. Kabel rein und Ton geht. Kabel raus und ins Handy rein - geht auch.
Ergänzung ()

Wären meine Bose defekt, würd ich mir wieder den aktuellsten kaufen und als Zukaufteil ein Kabelmikro dazu. Da gibts welche, die formschlüssig ran passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: matthias_nbg
Bose QC (Earbuds, mal beispielhaft) sind nicht wirklich für Telefonie geeignet:
1732612945551.png

aus https://www.computerbase.de/2023-12/bose-quietcomfort-ultra-earbuds-test/

Für Teams Calls sollte es schon ein Teams zertifiziertes Headset sein. Diese Unterstützen nicht nur weitere Codecs, sondern sind auch besser in den Tenant eingebunden. Bei Bose ist das nicht der Fall.

Unsere Kunden fahren sehr gut mit der Epos Adapt 200er Serie und dem Yealink BH70/BH71.
Weitere oft gehörte Empfehlungen in dem Bereich sind Poly Voyager / Focus, deren ANC find ich aber grauenhaft und die Firmware macht auch hier und da ständig Problemchen (zumindest bei meinen Kunden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matthias_nbg
Die ganz typische Ausstattung bei großen IT-Abteilungen mit CoWorkingsSpaces etc. wäre das Jabra Evolve2 65. Wenn du aber Wert auf richtig gutes ANC legst, würde ich immer den Sony WH-1000XM5 nehmen.
Preistipp wäre tatsächlich sogar der Vorgänger XM4, da aktuell im Abverkauf [ab 189€].

Das Gewicht der XM4 ist angenehm leicht und sie haben auch keine spürbare Clamping-Force.
Dauerhaftes Tragen, auch über 9h Arbeitstage hinweg, sollte überhaupt kein Problem sein.

Alle genannten HS sind faltbar und kommen mit einem eigenen gepolstertem Case für den Transport.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApolloX30
Korrektur meinerseits, nachdem ich nochmal nachgeschaut habe: Die Jabra Evolve haben die von mir für Poly genannten Probleme. Die Poly selbst waren in Ordnung, nur sehr teuer im Vergleich.
Die Jabras tauschen diverse Kunden von uns um, die in lauten Umgebungen unterwegs sind und die wirklich gutes ANC brauchen. Darüber Hinaus lässt sich laut Berichten bei denen oft auch in der Software nicht der Interne Klingelton beim Zweitanruf/Anklopfen abschalten. Dann piept das den Mitarbeitenden das Ohr voll, während man sich eigentlich nur versucht auf den ersten Anruf zu konzentrieren.

Zu den Sonys kann ich nichts sagen, die sollen in der Tat gut sein, denen fehlt aber die Teams Zertifizierung. Wie man die Bewertet, ist jedem selbst überlassen.
 
Zensai schrieb:
Für Teams Calls sollte es schon ein Teams zertifiziertes Headset sein. Diese Unterstützen nicht nur weitere Codecs, sondern sind auch besser in den Tenant eingebunden. Bei Bose ist das nicht der Fall.

Was soll das denn bringen?
Die unterstützten Codecs hängen doch von meinem Betriebssystem ab und was soll hier eine Zertifzierung bringen. Teams nimmt doch sowieso immer den falschen Eingang und "Kannst du mich hören" ist die meistgenutzte Begrüßung :)

Azghul0815 schrieb:
Ich hab einen Sony WH 1000XM5 aus dem selben Grund geholt und bin mit Telefonie und dem ANC sehr zufrieden

In welchen Umgebungen hast du den denn zum Telefonieren eingesetzt?
 
matthias_nbg schrieb:
Die unterstützten Codecs hängen doch von meinem Betriebssystem ab
Eben nicht. APT:X (Codec über Bluetooth) ist was andere als SILK/Opus/SBC (Codec für den RTP Stream). Den Codec handeln Headset und BS/Applikation aus. Die Zertifizierung ist je nach Anspruch natürlich nicht nötig, die Zertifizierten Headsets senden halt detailliertere Diagnosedaten an den Tenant und helfen so zB Verbindungsprobleme zu erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ich muss zugeben, dass ich den meisten Teams-Sitzungen Eve Audio Monitorlautsprecher verwende. Die sind teilweise per Cinch-Kabel angeschlossen. Es hört sich alles glasklar an.

Bevor ich Audioverbindungdprobleme kriege, bricht eh meist die remotedesktopverbindung ab :)

... und dann hätte ich dieser Jahr oft auch Webex-Cslls. Da nützt die Teams Zertifizierung wahrscheinlich auch nichts, oder?
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
@matthias_nbg Büro, Bus und Bahn und auf dem Weg dahin.
Die Qualität war durchweg besser als mit meinen Airpods pro 2
Am Freitag kommt mein Exemplar. Dann werde. Ich auch mal testen.
 
Zurück
Oben