ANC Kopfhörer fürs Gaming

LuminousVision

Lieutenant
Registriert
Mai 2011
Beiträge
1.005
Heya o/

Ich benötige dringend eine Lösung für ein Lärmproblem.

Meine Wohnung liegt direkt an einer Hauptstraße und nur 30 m von einer Kreuzung entfernt. Das heißt, es gibt den ganzen Tag über Motorenlärm sowie Hupen. Im Wohn-/Schlafzimmer gibt es ein Fenster, welches direkt zur Straße geht und ziemlich gut Lärm durchlässt. Als weiteres Zimmer hab ich nur noch die Küche und das Fenster dort geht in einen Gang, welcher zur Hauptstraße führt und den Lärm auch weitergibt.

Dazu kommt noch, dass ein Nachbar hier sehr oft sehr laute und basslastige Musik hört. Gerne auch mal sonntags oder in der Woche noch um 24 Uhr. Der Vermieter macht leider nicht viel dagegen.

Momentan benutze ich DT 700 PRO X, welche ich klanglich mag (neben den DT 880 Pro). Letztere sind aber bedauerlicherweise offensichtlich ungeeignet für meine Situation und erstere ersticken zwar einigermaßen den Lärm, wenn ich die Lautstärke hoch aufdrehe, aber das ist ja auf Dauer keine Lösung. Besonders, da es ja in Musik, Film und Spiel auch mal ruhigere Momente gibt.

Testweise habe ich mal meine soundcore Liberty NC 4 mit dem PC verbunden und im NC-Modus filtern sie alle störenden Geräusche raus. Und so gut sie in der mobilen Nutzung sein mögen, so unangenehm klingen sie am Computer im Vergleich zu meinen Kopfhörern. Außerdem stört mich das Tragegefühl nach einer Weile.

Mein Verwendungszweck ist dabei 50 % Medienkonsum (Streams, YouTube, Musik) und 50 % Gaming. Im letzteren aber eher Singleplayer oder MMOs. Ab und an mal einen Shooter wie Fortnite, aber alles eher casual. Daher sollte das Thema Latzenz eigentlich keine so große Rolle spielen, oder? Eingebautes Mikrofon wird auch nicht benötigt.

Nun hoffe ich von euch zu erfahren, welche Kopfhörer für mein Problem und bei einem Budget von 250 Euro infrage kommen würden. Oder ob jemand vielleicht einen alternativen Vorschlag hat. Eventuell irgendwelchen Schaumstoff an die Wände oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Way to go bleiben hier wohl Over-Ears und da dürften nach wie vor die Arctis Nova Pro (Wireless) die Empfehlung sein. Jedenfalls gab es da in den letzten Monaten eigentlich keine wirkliche Konkurrenz am Markt.
Die Inzone H9 von Sony sind zwar auch noch ganz okay und das ANC funktioniert Sony-typisch auch ganz gut. Aber mir war die Verarbeitung des Kopfbügels zu billig.
 
Na ja, nachhaltigste Lösung wäre wohl ein Umzug.
Danach kämen Schallschutz-Fenster, die sind aber Sache des Eigentümers sie einzubauen.
Dann gibt es noch temporäre Lösungen, die dann aber natürlich auch das Licht aussperren.

Was die KH betrifft, würde ich die üblichen Verdächtigen ins Rennen gehen lassen. Bose QuietComfort, Sony 1000XM4/5, Sennheiser Momentum 4 und andere. Letzteren würde ich aktuell empfehlen, weil sehr komfortabel zu tragen, erstklassiger Klang, per BT oder USB anschließbar, lange Akku-Laufzeit, schnell aufgeladen, gute App.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuminousVision, Krik und Azghul0815
Vigilant schrieb:
Danach kämen Schallschutz-Fenster, die sind aber Sache des Eigentümers sie einzubauen.
Schallschutz-Fenster sind toll, wenn die Fenster zu sind. Das neue Bürogebäude meines Arbeitgebers ist direkt an einer vielbefahrenen Bahn-Trasse. Da bekommst du nichts von mit, wenn die Fenster zu sind. Dank Klimageräte brauch man eigentlich auch keine geöffneten Fenster, würde man dann nicht im Sommer(!) erfrieren. Hausverwaltung schafft es bis heute nicht (nach inzwischen 4 Jahren), die Klimageräte/Heizung so einzustellen, dass man in dem Gebäude nicht friert.
Also eigentlich friert man immer. Im Winter und im Sommer. Herrlich! Außer man stellt die Dinger aus und lässt die Hitze rein :)

Eh. Anderes Thema. Kurz: Schallschutz-Fenster bringen es halt nur, wenn die Fenster dann auch geschlossen bleiben. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass damit ja eigentlich schon wieder eine Klimaanlage einhergehen muss.
Dürfte wohl die unwahrscheinlichste Lösung sein. Ein Umzug ist es, je nachdem wo der TE wohnt, in der Regel wohl auch. Vermutlich ist er grundsätzlich sogar froh um die zentrale Lage.

@Azghul0815 Eine Kröte muss man halt leider immer schlucken. Ich weiß gerade gar nicht, ob ich die H9 noch im Keller liegen hab. Mal gucken. Aktuell daddle ich mit den Nova 7, weil ich unter den Lederpolstern im Sommer einfach des Todes schwitze :<
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuminousVision und Vigilant
kachiri schrieb:
da dürften nach wie vor die Arctis Nova Pro (Wireless) die Empfehlung sein.
Kannte ich noch gar nicht (als Empfehlung). Wiegen die tatsächlich ein halbes Kilo?

Ansonsten hast du natürlich recht. Hinzukommt, dass für das regelmäßige Lüften die Fenster häufig geöffnet werden müssen, wenn keine Raumklimatisierung vorhanden ist. Ansonsten gibt es früher oder später Probleme mit der Raumfeuchtigkeit. Und Schimmel kann nun wirklich niemand gebrauchen.
 
@Vigilant 336 g - Die 516 Gramm sind quasi Verpackungsgewicht mitsamt DAC
 
Zuletzt bearbeitet: (Nvm :D)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Ah, alles klar. Wunderte mich schon. Dann liegt das ja im üblichen Rahmen.
 
Alles relativ 🙃. Der Momentum 4 kommt auf ca. 290 Gramm.
 
Vigilant schrieb:
Na ja, nachhaltigste Lösung wäre wohl ein Umzug.
Danach kämen Schallschutz-Fenster, die sind aber Sache des Eigentümers sie einzubauen.
Dann gibt es noch temporäre Lösungen, die dann aber natürlich auch das Licht aussperren.

Umzug ist leider für die nächsten 3-4 Jahre nicht möglich.
Schallschutzfenster wären natürlich schön, aber der Vermieter schafft es ja nicht mal, in geeigneter Zeit den Wassererhitzer auszutauschen.
Nachts wäre die Eigenbaulösung sicher eine brauchbare Idee, aber tagsüber hätte ich halt schon gerne ein wenig natürliches Licht im Zimmer.

Vigilant schrieb:
Bose QuietComfort, Sony 1000XM4/5, Sennheiser Momentum 4

Von den 1000XM4/5 habe ich während meiner groben Suche auch gelesen. Sollen wohl, besonders im Kabelbetrieb, gut geeignet sein. Wobei die Leute eher zum XM4 raten.

Die anderen beiden schaue ich mir mal an.
 
Bei Medien funktionieren die typischen Headsets sicher ganz gut - bei Spielen halt maximal im Kabelbetrieb, weil da einfach die Latenz zu groß ist über BT.
 
Hab jetzt nichts wegen In Ears gelesen oder müssen es zwingend Kopfhörer sein?
Ich nutze gerne meine JBL Pro Tour 2 am PC, auch kein Problem mit der Latenz.

Edit: ok die Liberty NC4 haben die Erwartungen nicht erfüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitaru schrieb:
Testweise habe ich mal meine soundcore Liberty NC 4 mit dem PC verbunden und im NC-Modus filtern sie alle störenden Geräusche raus. Und so gut sie in der mobilen Nutzung sein mögen, so unangenehm klingen sie am Computer im Vergleich zu meinen Kopfhörern. Außerdem stört mich das Tragegefühl nach einer Weile.
@Pizza!
Dann lese noch mal gründlich 😉.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pizza!
Mal ein kleines, spätes Update, falls sich noch wer dafür interessiert...

Ich habe mir vor zwei Wochen den neuen HyperX Cloud Mix 2 geholt. Ist ein kabelloses Headset mit Hybrid-ANC. Mit Newsletter-Gutschein hab ich dafür 160 Euro gezahlt.

Und für meine Anforderungen ist es perfekt geeignet. Klar, ist, was man gemeinhin einen "Plastikbomber" nennt, aber zumindest das Bass-Gewummer meines Nachbarn filtert das ANC gut ab. Ein wenig kommt trotzdem durch, aber es ist so leise, dass man es während der Audiowiedergabe nicht merkt. Einzig Fahrzeuge kommen noch rauschend durch, aber das lässt sich besser ignorieren.

Dank 2,4 GHZ-Dongle gibt es auch keine (für mich spürbare) Verzögerung in der Wiedergabe.

Einzig der Ton klingt nicht annähernd so gut wie bei meinem DT 990 Pro X oder DT 880, aber das ist irgendwo logisch. Nach einiger Zeit gewöhnt man sich aber daran. Vor allem, wenn man nicht audiophil ist.
 
Zurück
Oben